Erstinstallation DS223 - Volumewarnung nach Datenübertragung von 2TB auf 8TB

Odysseus78

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue DS223 zugelegt incl. 2x 8TB HDDs (Seagate Ironwolf). Nun habe ich ein Volume mit RAID 1 mit den beiden HDDs eingerichtet. Anschließend ein Netzwerklaufwerk am PC eingerichtet und die Daten meiner alten DS212j (2x 2TB) in einem Umfang von ca. 1,6TB auf die DS223 übertragen. Nun bekam ich nach Abschluss des Kopiervorgangs die Meldung, dass nur noch ca. 20% freier Speicher zur Verfügung steht. Ich schaute nach und stellte fest, dass nun von den knapp 8TB schon 5,65TB belegt sind. Wie kann das möglich sein? Ich habe nur die 1,6TB von meiner DS212j rüberkopiert, welche sowieso nur eine max. Kapazität von 2TB hat.

Danke und Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Drive Versionierung?
Snapshot Replication?
 

Odysseus78

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Was genau sind die Daten, welche benötigt werden bzw. wo sind diese im DS-Menue zu finden? Folgendes ist mir noch aufgefallen:
1692611133584.png
Ich habe bei "home" einen Ordner mit "Diskstation" erstellt und hier die Dateien der alten DS reinkopiert. Dann fiel mir gerade auf, dass automatisch im Verzeichnis "homes" ein Ordner mit "Frisch" angelegt wurde incl. deren Unterordner mit dem gleichen Inhalt.

Danke und viele Grüße
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
der Ordner Home einer Users wird immer in"homes" angezeigt, Homes ist das Verzeichniss wo alle Home Freigaben liegen.

Du kannst dir über den Speichermanger und dann auf das Volume eine Speichernutzung anzeigen lassen. Da siehst schon mehr .
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Da ist nicht doppelt. home (ohne s) ist nichts weiter wie ein Link auf /homes/Frisch, bzw. /homes/<angemeldeter Benutzer>
Falls du die Dateien mit Drive kopiert hast, check mal die Versionierungseinstellungen unter "Synology Drive Admin-Konsole", Team-Ordner.
Unter "Einstellungen" findest du dort auch, wie viel Platz die Drive-Datenbank belegt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Odysseus78

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Ich hab die Daten der DS212j mit dem Datei-Explorer von Windows auf die DS223 kopiert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Mmh, dann sollte das eigentlich nicht passieren. Check trotzdem mal die Drive-Einstellungen und lass dir mal über den "Speicher-Analysator" einen Bericht über die Belegung erstellen.
 

Odysseus78

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Der Bericht sieht dann folgendermaßen aus:
1692618662068.png
Da würde die Größe des Speichers auch stimmen mit ca. 1,6TB.
1692618720471.png
Nur im Speichermanager wird für dieses Volume 1 folgendes nach wie vor angezeigt:
1692618882969.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Und was ist das für eine Warnung? Nur wegen weniger als 20% Platz?
Poste mal bitte einen kompletten Screenshot vom Speicher-Manager, Speicherpool 1, Volume 1 im aufgeklappten Zustand.

Lass dir auch mal über die 3 Punkte hinter Volume 1 (...) die Nutzungsdetails ausgeben.
1692619917022.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
check mal die Versionierungseinstellungen unter "Synology Drive Admin-Konsole", Team-Ordner.
Unter "Einstellungen" findest du dort auch, wie viel Platz die Drive-Datenbank belegt.
Schau da mal nach, du hast 4 TB in der Drive Datenbank, du musst die Versionierung ausschalten oder heruntersetzen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Also doch Drive. Poste bitte mal einen Screenshot von der "Synology Drive Admin-Konsole", Team-Ordner und Einstellungen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Geh mal mit der "Anzahl Versionen" für home temporär auf 2 runter oder schalte die Versionierung komplett ab und warte dann etwas. Irgendwas musst du getan haben, damit Drive sich so aufgeblasen hat.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Da hattest sicher drive aktiv und hast dann daten hin und her geschoben.

Nutzt du das denn überhaupt`?
 

Odysseus78

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Nein, ich nutze das überhaupt nicht. Ich wüsste auch nicht für was. Ich wollte einfach aufgrund Speicherplatz und Performance von der 212j mit 2x 2TB auf die aktuelle 223 mit 2x 8TB umsteigen, auch hier wieder die Datensicherheit im Vordergrund mit RAID 1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Odysseus78

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
1692623014768.png
Jetzt, nach dem Abschalten der Versionierung, ist der benutzte Speicher von 5,7TB auf 4,9TB gesunken.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Datenbereinigung ausführen, vorher Papierkorb kontrollieren und leeren.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.000
Punkte für Reaktionen
2.013
Punkte
279


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat