Erst/ Heimanwender Auswahl NAS

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.168
Punkte für Reaktionen
3.687
Punkte
414
Kannte oder kennt @Aiko88 den Unterschied Basic, Raid1, SHR, JBOD, Raido? Oder denkt er 2 x 3 TB sind ja 6 TB nutzbar.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.081
Punkte für Reaktionen
2.057
Punkte
279
So ging es mir eben auch. Stellt sich halt die Frage ob der TE dann 6TB Netto gesehen hat oder das Raid 2x3TB mit 3TB Nutzung, insofernmuß er selbst das alles überdenken.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
@Aiko88

Tue dir selbst einen Gefallen und kaufe keine zu kleinen Festplatten. Das wirst du noch spätere bereuen, nicht gleich größere gekauft zu haben. Festplatten in auch in den kleineren Größen ziemlich Preisstabil, viel günstiger wird es auch später nicht!

Ich würde dir raten genau zu überlegen wie viel Platz du brauchen könntet. Bedenke dabei, dass du noch nicht weißt, was man mit der DS alles machen kann :). Oft bleibt es eben nicht bei einem Datengrab.

Wenn es preislich bei dir nicht klappt, würde ich lieber auf eine HDD verzichten, diese kannst du unproblematisch jederzeit hinzufügen, ohne dass du etwas an der DS weiter ändern musst. Aber an Speicherplatz würde ich nicht sparen!!!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.950
Punkte für Reaktionen
1.222
Punkte
754
Und bitte immer noch eine externe Platte fürs Backup einkalkulieren - oder eine Dockingstation und eine passende interne Platte. Aus meiner Sicht wichtiger als die Platte für die Spiegelung, die primär der Verfügbarkeit dient, nicht der Datensicherheit.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Lass ihn doch erst einmal anfangen, mit der Materie zu beschäftigen. Er wird noch genügend Fragen haben. Erst einmal soll er sich einen Überblick verschaffen. Man fängt ja nicht erst an, die ganzen Daten zu kopieren und anschließend einzurichten. Auch würde ich vorschlagen erst einmal sich mit der DS vertraut zu machen, zu probieren und testen. Wenn man weis wie alles funktioniert und was man benötigt für Dienste und Software benötigt die OS-Software (DSM) noch einmal zurückzusetzen und alles sauber einzurichten. Danach kann man die Daten transferieren und weiter sehen. Da die Daten bis jetzt anders verwahrt wurden, muss man nicht unbedingt die Kanone gleich herausholen. Eine Backunmöglichkeit und USV kann man sich immer noch anschaffen. Bis dahin muss man die Liste aber erst einmal abarbeiten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.950
Punkte für Reaktionen
1.222
Punkte
754
Da vom TO ein Budget genannt wurde, dass durch Vorschläge im Bezug auf größere Platten schon gerissen werden würde, finde ich es wichtig, das Backup-Thema mit anzusprechen. Bei der Planung meines NAS-Systems gehörte das auf jeden Fall dazu. Und ich habe es auch gleich initial mit beschafft. Die Daten, die auf das NAS überspielt werden, werden durch Nutzung zumindest in Teilen ihre Aktualität verlieren und sollten dann gesichert werden. Ich halte das für ein zentrales Thema, aber das kann man natürlich auch anders sehen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Schein bar hat der TE das aber schon mitbekommen und will etwas mehr Geld ausgeben, anstatt nachher teuer nachzukaufen.
Ansonsten hätte er es ja nicht in den Beiträgen #5 & #7 geschrieben.

Man kann jetzt ein Grundgerüst kaufen, was erweitert werden kann oder alles falsch kaufen und für viel Geld noch einmal alles oder damit leben. Ich wäre für das Erste.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.950
Punkte für Reaktionen
1.222
Punkte
754
Keiner will falsch kaufen oder dazu raten, aber auch keiner will nachher Datenverlust haben, nachdem viel Geld ausgegeben wurde - sogar deutlich mehr als geplant. Ich sage lediglich: Bevor eine zweite Platte als Spiegel geplant wird, würde ich zuerst eine Backup-Platte budgetieren. Die zweite Platte für den Spiegel dann nachrüsten, wenn die Finanzierung gesichert ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!