Erst/ Heimanwender Auswahl NAS

Aiko88

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin noch nicht lange mit dem Thema NAS unterwegs. Könnt ihr mir eine NAS empfehlen, die ca. 6-8TB hat und vorrangig für Dokumente und Bilder geeignet ist? Die Preisspanne sollte ca. 500€ nicht überschreiten :)

Vielen Dank.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.080
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
279
Neu, bekommst Du für ca. 500,00 Euro eine DS 220+ und 2 WesternDigital Red Plus 3 TB CRM Festplatten. Damit dürftest Du auch mit Deiner geschilderten Vorstellung klar kommen.
Wenn Du noch ca. 50,00 Euro drauflegst bekommst Du bei www.speicher.DE noch einen 8GB großen Arbeitsspeicher der sicher funktioniert, den würde ich noch dazu nehmen, grad mit Fotos beim initialisieren läuft das dann doch etwas flüssiger, und falls mal Docker ins Spiel kommen sollte geht da auch noch ein bischen mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Aiko88

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen hier!
Meine persönliche Meinung (andere werden sicherlich folgen :) )
Nimm eine DS220+ und 2x 6 oder 8GB NAS Festplatten.
Da wirst Du lange eine Freude dran haben... 500€ wird aber knapp.
 
  • Like
Reaktionen: Aiko88

Aiko88

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank!
ist diese zu empfehlen?

Synology DS220+(6G) Synology RAM 2-Bay 6TB Bundle mit 2x 3TB Red Plus WD30EFZX​

 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Kannst du machen, Wo liegt der Preis beim Bundle?

Du kannst auf jeden Fall die Red plus nehmen. Weitere HDDs wären noch WD Red Pro, Seagate IronWolf, Seagate Exos, Toshiba Gold und Toshiba Enterprise.

Die Synology HDDs sind selbst um gelabelte und in der Firmware modifizierte Toshiba HDDs. Ich würde nur nach dem Preis gehen. Einen fairen Preis vom NAS und HDDs findest du bei Mindfactory. Dort werden die Teile sicher und schnell versendet und wenn du zwischen 0 und 6Uhr bestellst sogar umsonst (Midnightshopping). Alle benötigten Sachen sind dort vorhanden und du kannst dir dein System selbst zusammen stellen. Der Einbau ist sehr einfach, dafür brauchst du keine überteuerten Bundles zu kaufen.

Was den HDD Preis angeht, sollten die Seagate IronWolf NAS (verwende ich selbst seit Jahren) und Toshiba Gold am günstigsten sein, gefolgt von den WD Red Plus. Die restlichen wie Exos, Toshiba Enterprise und WD Red Pro sind etwas teurer, dafür aber mit einer verlängerten Garantie (5Jahre).

Das Bundle würde aber ca. 600€ mit den IronWolf, Toshiba Gold bzw. Red Pro kosten. 50€ mehr (ca.25/Stück) für die anderen Platten. Mit deinen 500€ wird es leider ein bisschen eng. Dafür lohnt es sich aber auch. Ggf. noch einmal über ein Ramupgrade nachdenken, damit es rund wird. Achte bitte darauf, wenn du ein Bundle kaufst, dass auch wirklich die verglichenen HDDS verbaut sind und keine günstigeren Desktop-Platten.

Entscheide selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aiko88

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Letzten Beitrag noch einmal überarbeitet, Links und Beschreibung> siehe #6
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.080
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
279
Also der Preis ist zu hoch, schätze das ist ein Bundle von Amazon, ich meine habe gestern die WD 3Tb für 97,00 Euro gesehen (ich schau nachher gleich nochmal danach, und die DS220+ kostet überall ca 335,00 Euro.

Im Bundle ist das ganze meist teurer.
 

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
14
Also momentan ist der Preis über Idealo bei 314 inkl. Versand bei ComputerUniverse und meiner Meinung nach lohnt es sich nicht 3 TB Platten zu kaufen, da diese meistens genau soviel kosten wie 4 TB (manchmal sogar teurer sind)

Edit: Ich habe letzte Woche bei Galaxus WD Red Plus 4TB für 89 Euro incl. Versand bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aiko88

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Denke auch das es sinnvoll ist mit 4TB einzusteigen - muss aber der TE entscheiden. Für ca. 100€ pro Platte und 314€ für die DS ist der TE dann ja auch im Bereich seiner preislichen Vorstellung und hat ein Gerät an dem er Jahre Spaß haben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Hardl_MC

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.080
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
279
Ja, das stimmt schon, man muß halt nur aufpassen, dass die HDDs auf jeden fall CRM sind
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.080
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
279
Galaxus 99,90 die WD 4 TB CRM HDDs(da hatte ich das auch gesehen, dachte es waren 3 TB) aber so noch besser.

DS220+ 309,00 bei Computer Universe.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.168
Punkte für Reaktionen
3.687
Punkte
414
Ich würde 2 x 6 TB nehmen und im SHR/Raid1 laufen lassen, nicht verwechseln mit Backup ist nur Daten Verfügbarkeit. Fällt eine HDD aus läuft alles weiter, einfach tauschen und fertig.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.080
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
279
Preisspanne sollte ca. 500€ nicht überschreiten
Das wird aber dann Teurer als ca 500,00 Euro, mit 2x 4TB WD Red Plus auch als Raid und der DS220+ liegt er bei dem was ihm schon averlinkt wurde grad bei rund 510,00 €uro inkl. Versand.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.168
Punkte für Reaktionen
3.687
Punkte
414
die ca. 6-8TB hat
Wozu jetzt 2 x 4 TB kaufen und entweder:
zu klein durch RAID1/SHR 4 TB + 4 TB =4 TB
risky als RAID0/JBOD 4 TB + 4 TB = 8 TB
umständlich mit 2 Speicherpools Basic 4 TB + 4 TB = 4 TB +4 TB
 
  • Like
Reaktionen: Aiko88

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.080
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
279
Ich verstehe Dich schon, aber nicht jeder braucht soviel, und ich denke er war sich der Preise am Anfang nicht ganz bewußt. Sein gefundenes Angebot war ja 2x 3TB.
Mir zb. haben viele Jahre ein 2x 3TB Raid1 gereicht. Erst jetz mit ABB und andere Spielereien steigen die Ansprüche, auch auf Größere HDDs.
Letztendlich muß er selbst entscheiden, was sein Geldbeutel hergiebt.
Er muß ja auch noch Geld für eine ext. USB HDD in die Hand nehmen fürs Backup.
 
  • Like
Reaktionen: Aiko88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.168
Punkte für Reaktionen
3.687
Punkte
414
Und die USV :cool:
 

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
14
Wozu jetzt 2 x 4 TB kaufen

Also wenn die wie im 1. Thread beschriebenen 6-8 TB rein "netto" als Speicherplatz zur Verfügung stehen sollen gebe ich dir recht. Aber im Thread #5 hat der TE diese Kombi mit 2x 3TB selbst ins Rennen geschickt, deshalb habe ich eher zu 4 TB geraten ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Aiko88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat