Ersatz für DS213+

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo Forum.

Ich möchte gerne eine 213+ ersetzen..
Das ganze zum neue Features testen.. Daten Haltung.. . Images Backups mehrerer Pcs verwalten.. . Evtl Streaming.. Und.. . Falls möglich.. . Eine virtuelle Maschine mit Windows mit einer SQL DB Anwendung ... Und Platz für weitere Daten..

Ich habe die DS918.. . DS920.. . DS1019 im Auge...

Tips? Welche der DS sind derzeit mehr im Einsatz und weshalb? Vor / Nachteile?

Danke für Informationen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Nein, tut nicht weh :D

Ich weiss auch dass bei einigen Modellen der installierte RAM fest verlötet ist ...?

Was ich gefunden habe:

DS918+ - 4 Bay - 4 GB Ram - QuadCore Intel Celeron J3455 1.5 GHz - 2 M.2 NVMe SSD Speicher - Ältestes Modell?
DS920+ - - Nachfolger von DS918+? - 4 Bay - 4 GB Ra, - Intel Celeron J4125 2,7 GHZ? - auch zwei M.2 SSD-Steckplätze?
DS1019+ - Nachfolger von DS920? - 5 Bay! - zwei M.2-Kartenschächte - Erweiterungseinheit DX517 - Intel Quadcore Celeron J3455 mit 1,5 GHz und 2,3 GHz - 8 GB RAM (Werk)

Intel sind es wohl alle...

Also zumindest RAM bei den ersten beiden und NVM gleich und ob man den GHZ Unterschied merkt...
Allerdings finde ich die 918+ nicht mehr unter:
https://www.synology.com/de-de/products ?

Die 920+ währe ja dann ungefähr gleich getaktet wie der Prozessor der 1019+...

Wie schaut's bezüglich Streaming und anderen Einsatzfähigkeiten aus? Die 1019+ eben noch erweiterbar..
Welche Alternative gibt es noch zur 920+? 920+ ist ja nur unwesentlich teurer wie die 918+.. aber wohl dennoch beliebter die 918+.. weshalb?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Alle +-Modelle haben eine Intel/AMD/x64 CPU (außer die 213+: die war die letzte PowerPC basierte Generation, Info).
RAM ist nur bei den +-Modellen erweiterbar (offiziell, bei einigen Value Geräten geht das aber inoffiziell auch).
Verlötet ist der RAM bei den meisten neuen DS, bei der 920+ sind das 4GB. Des Weiteren hat die 920+ 2 nvme-Steckplätze (offiziell nur als Cache, inoffiziell aber auch als Volume verwendbar). Laut Synology kann die 920+ maximal um weitere 4GB erweitert werden, sprich max 8. Threads (Beispiel) hier im Forum beweisen aber, dass meist auch 20GB funzen (16GB-Riegel).
Die 1019+ ist nicht der Nachfolger der 920+. Die letzten zwei Ziffern des Modells sagen bei Synology aus, von welchem Jahr die DS ist. Ergo: 1019+=2019; 920+=2020. Die erste Ziffer oder die ersten Ziffern sagen aus, wie viele Platten du mit der DS maximal verwenden kannst (sprich mit Erweiterungseinheit, wenn verfügbar).
Wenn du die CPU 100% auslastest, wirst du schon einen Unterschied feststellen. Das ist z.B. beim Betrieb einer Win10 VM schnell passiert. Es ist ja nicht nur der höhere Takt sondern auch eine modernere CPU-Architektur.
EDIT: Zudem verwendet sowohl die 1019+ und die 918+ DDR3 RAM und die 920+ DDR4 -> weiterer Vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Die 1019+ erscheint mir für mich ueber dimensioniert.. Wenn ich bisher nur 4 gb Platten habe.. Auch wenn man nie genug Platz hat.. .Tendenz also Richtung 920+ wenn Nachfolger der 918+..
Wie schaut es denn bei der 920+ mit Streaming und de codieren aus? Und sonstige n Last intensiven Anwendungen?

Ist denn für die 920+ schon ein Nachfolger im Gespräch bzw bekannt? Wenn ich 918 und 20 lese wuerde die nächste ja erst 22 kommen..

Sonst gibt es ja nichts in dieser Art?

Danke für all die Info!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Streaming und on-the-fly-Transodierung (mit 2x1080p-Stream gleichzeitig) stellen mit der 920+ kein Problem dar. Was meinst du mit "Last intensivere Anwendungen"?->Beispiel?
Wenn du auf einer Win10VM produktiv arbeiten willst, kommt die 920+ schon an ihre Grenzen.
Wie es mit Nachfolgern aussieht, kann ich leider nicht beantworten, aber bisher ist nichts Offizielles bekannt.
Alternative: Wenn dir 2 Bays reichen: Die 720+ mit gleicher Ausstattung, aber 2GB weniger RAM
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wenn ich bisher nur 4 gb Platten habe..
Sicher nicht. Denn solche alten Platten bekommst du ohne Adapter (im NAS nicht praktikabel) doch gar nicht ins NAS.

PS: Bitte bei Einheiten und Präfixen auf korrekte Groß- und Kleinschreibung achten. mb ist etwas ganz anderes als MB
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.096
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Ich habe eine DS920+ auf der läuft eine Win10 VM, allerdings auf einem SSD Volume (ich nutze die beiden NVME-Steckplätze als Volume), das läuft gut. Auf den normalen HDDs lief es etwas "träge". Es laufen noch weitere Pakete auf der DS und ich bin absolut zufrieden mit der Performance. Aber immer nicht vergessen, es ist ein NAS und kein performanter Server!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat