Planung Erfahrungswerte/Anleitung/Kamerawahl

ralhan

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2018
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

Ich habe seit längerer Zeit die DS 220+ mit jeweils 4 Terabyte Speicher und 10GB RAM. Bislang habe ich die Disk Station nur für Fotos benutzt. Es sind also noch jeweils 3 tb frei.

Ich möchte jetzt gerne zwei Video Kameras zu Hause installieren.

Die Auswahl an Kamerasystemen ist sehr groß. Es gibt ja alles mögliche von festen Systemen mit Recorder und Kameras, über kabellose Akku Cams mit internen Speicher, etc… Da ich aber ja schon eine DS zu Hause habe, könnte man diese ja auch für die Video Aufzeichnung nutzen. Es sind doch 2 Lizenzen mit dabei oder?

Für meinen Zweck hätte ich gerne zwei Kameras. Eine mit PoE, eine mit WLAN, beide jeweils mit einem Slot zur Speicherung der Daten auf einer SD Karte und zusätzlich mit LAN beziehungsweise WLAN Anbindung über das Netzwerk zur Speicherung auf der DS. Die Videos sollen dann auf der DS mindestens 2 Tage aufzeichnen und dann wieder überschreiben.
Man kann doch dazu einen Benutzer erstellen und dem einen bestimmten Speicherplatz dafür zuordnen oder?
Zusätzlich möchte ich über die DS Cam App Zugriff auf die aktuellen Aufnahmen.

Jetzt meine Fragen:
Funktioniert meine Idee überhaupt?
Wieviel Speicher wird ungefähr benötigt für die Speicherung von 48Stunden?
Welche Erfahrungen habt ihr grundsätzlich mit der Surveilance Station und der DE Cam App gemacht? Funktioniert alles einwandfrei oder gibt es immer wieder Probleme?
Welche Kameras laufen gut mit diesem System? Welche sind gut bei Nachtaufnahmen? welche Auflösung/welches Format sollte man wählen?

Gibt es vollständige Anleitungen in Bezug auf Einstellungen der Formate, Speicherplatzzuordnungen und der Datensicherheit/Zugriff der Daten von extern?

Viele Grüße
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.387
Punkte für Reaktionen
3.824
Punkte
414

ralhan

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2018
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Kurze und knappe Antworten, perfekt :) ich werde mich dann mal konkreter damit auseinandersetzen. Das hört sich super an. Bezüglich der Einrichtung werde ich sicher nochmal die ein oder andere Frage haben.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ralhan

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2018
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich habe mich mal etwas mehr mit dem Thema befasst und suche jetzt eine Kamera mit den folgenden Daten:
-Outdoor
-schwarz
-Dome Kamera mit oder ohne Glas Kuppel
-4 bis 8MP
-gute Nachtaufnahmen
-keine Bewegung der Kamera erforderlich
-keine Audioaufnahme notwendig
-PoE
-Aufnahme soll über die Synology DS 220+ erfolgen, Livebild möchte ich über die DS App sehen können
-Bewegungserkennung

Eigentlich wollte ich die Anpviz, aber habe jetzt gemerkt, dass diese nicht in der Liste erscheint und es nicht so toll ist diese Kamera einzubinden.

Benötige ich eine Kamera mit 264 oder 265? Was ist da der Unterschied?

Gibt es eine Kamera mit diesen Eigenschaften, die ich einfach in die Surveillance Station einbinden kann? Ohne, dass ich eine andere Software installieren muss oder außergewöhnliche Einstellungen vornehmen muss? Falls jemand gute Erfahrungen mit einigen Modellen gemacht hat, wäre es super, wenn ihr mir einige Modell nennen könntet. Das Thema ist neu für mich und eine einfach zu installierende Kamera würde mir den Einstieg doch erleichtern...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.387
Punkte für Reaktionen
3.824
Punkte
414
Budget?
H264/H265 sind verschiedene Video-Codecs, die SS sollte beide beherrschen.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.387
Punkte für Reaktionen
3.824
Punkte
414

IPC-HDW2431T-AS-S2​

IPC-HDW2441T-S​

IPC-HDW3441EM-S-S2​

 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.387
Punkte für Reaktionen
3.824
Punkte
414
In schwarz wird es schwierig.
Edit: Notfalls umspritzen.
 

ralhan

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2018
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich hätte jetzt eine von Reolink bestellt, aber habe hier ganz viel schlechtes über reolink gelesen, daher werde ich wohl was anderes nehmen. Ich werde mich daher wohl für eine Kamera von Dahua entscheiden, notfalls in weiß.

Muss das Modell einer Dahua eigentlich ganz genau mit der Nummer und den Buchstaben in der Synology Liste übereinstimmen?


ich suche aber noch eine weitere Kamera:
-Outdoor
-Dome Kamera mit oder ohne Glas Kuppel oder Bullet
-4 bis 8MP
-gute Nachtaufnahmen
-keine Bewegung der Kamera erforderlich
-keine Audioaufnahme notwendig
-kein Poe sondern 230V oder 12V und über Wlan
-Aufnahme soll über die Synology DS 220+ erfolgen, Livebild möchte ich über die DS App sehen können
-Bewegungserkennung
-auf Bewegung soll eine LED als Licht (Spotlight) angehen

Vielleicht habt ihr da ne gute Idee?
 

ralhan

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2018
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
bei der großen Auswahl blicke ich nicht so richtig durch. Dahua und Hikvision haben diverse Kameras im Angebot. Einige würden auch in Frage kommen. Die Modellbezeichnung passt aber wieder nicht zu 100 % zu dem Modell Namen, der in der Liste von Synology aufgeführt ist.

Ist es grundsätzlich egal? Kann ich jede Kamera von Dahua in die Synology einbinden?

ansonsten würde ich für die zweite Kamera, die ich mit WLAN betreiben will, die Foscam S41 oder die Reolink e1 Outdoor nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.493
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
214
Ist es grundsätzlich egal? Kann ich jede Kamera von Dahua in die Synology einbinden?
Im Prinzip ja. Selbst wenn das genaue Modell nicht in der Liste vorhanden ist kann man es immer noch als Dahua generic oder per Onvif einbinden.

PS: WLAN für IP-Kameras ist - gerade bei Outdoor - meist mit (Verbindungs-)Problemen verbunden. Wenn irgendwie möglich LAN-Verkabelung benutzen. ;)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ralhan

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2018
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
ok, ich habe mich einmal für die

HDBW1435E-W​

entschieden. An einer Seite geht leider nur WLAN. Da aber ein outdoor Access Point vorhanden ist, müsste genug Signal ankommen. Eigentlich wäre eine W-Lan Kamera mit eingebauten Spotlight bei Bewegung praktisch, aber da gibt es ja leider nichts. Dann kommt da ein separates Licht mit Bewegungsmelder hin.

Andererseits für die:

IPC-HFW2431T-ZS-S2​

oder die​

IPC-HFW2431S-S2​

Alle sind auch in der Synology Liste aufgeführt, also müsste die Bewegungserkennung auch funktionieren?!? Bei den POE Kameras reicht aber das Netzwerkkabel aus oder ist der zusätzliche 12V Anschluss erforderlich?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.751
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
254
Vergiss die Bewegungserkennung und ho, dir Kameras mit einer KI.
Und zum Thema "Licht einschalten", es gibt auch Kameras mit i/o Ausgängen, damit könntest du Relais ansteuern.
 

ralhan

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2018
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Oh nein, ich dachte gerade, ich hätte die richtige Auswahl getroffen und jetzt gibt es fallen hier Worte wie: KI und Kameras mit i/o Ausgängen zum Ansteuern von relais.

Kann man darüber was lesen? Oder sind solche Kameras mit der KI auch dementsprechend teurer?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.493
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
214
Bei den POE Kameras reicht aber das Netzwerkkabel aus oder ist der zusätzliche 12V Anschluss erforderlich?
Sofern der PoE Switch genug Leistung bringt: Ja das Netzwerkkabel reicht.

Bei einem PoE Switch ist immer angegeben wie viel Leistung der per PoE gesamt und per Port liefert. Hier mal das Beispiel eines Zyxel GS1200-5HPv2, den ich hier u.a. im Einsatz habe

Unterstützung des Standards IEEE 802.3at mit einer Leistung von maximal 30 Watt pro Port (max. 60 Watt insgesamt)

Im WebGUI des Switch kann man sich die tatsächlichen Werte dann auch anschauen.

Switch_PoE_Status.png

Bei den Dahua Kameras sind dann die Power-Werte angegeben:

Power Supply12V DC/PoE (802.3af)
Power Consumption< 9.6W

D.h. in dem Fall benötigt die Kamera mind. 9,6 Watt, sprich an dem o.g. 5-Port Zyxel GS1200-5HPv2 ließen sich theoretisch 5 dieser Kameras per PoE mit Strom versorgen. Theoretisch deshalb weil ein Port des Switch ja auch noch mit dem LAN verbunden sein muss, sprich es gebe nur 4 Ports für den Anschluss von Kameras.

Anm.: Man sollte bei der Stromversorgung per PoE auch immer noch ein wenig Leistungsreserve mit einrechnen. D.h. wenn man z.B. 4 Kameras anschließen will, die jeweils mit einem Verbrauch von 13 oder 14 Watt angegeben sind, sollte man nicht unbedingt einen PoE Switch nehmen bei dem bei 60 Watt bereits Schluss ist, sondern lieber eine Nummer größer.

Edit: Bzgl. KI schau bei Dahua nach den WizSense und WizMind Modellen.

VG Jim
 

ralhan

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2018
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Eine super Erklärung, danke.

Also für mich zum Einstieg reichen erstmal die einfachen Kameras ohne KI. Für die Kamera IPC-HFW2431S-S-S2 würde ich den PoE Injektor TP Link TL-PoE150S oder den Switch TL-SG1005P nehmen.

Ich stelle es mir ja so vor:
die Kamera IPC-HFW2431S-S-S2 läuft über PoE und die Kamera HDBW1435E-W läuft über w-lan. Beide sind über den Router mit der Synology Station verbunden. Die Synology speichert die Videos der beiden Kameras in einer Endlosschleife, je nachdem wieviel Speicher ich freigebe.
Beide Kameras geben über die DS Cam App eine Meldung, sobald eine Bewegung festgestellt wird.
Ist das so richtig?

Erkennen diese Kameras den Unterschied zwischen Menschen und Bewegung von Blättern einer Hecke?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.493
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
214
Nein denn genau dafür sind die KI-Features. :) Einfaches Motion-Detection, sprich die Bewegungserkennung, taugt nicht wirklich etwas. Entweder die Kamera hat zusätzlich KI-Features, oder weitere Detection-Möglichkeiten wie z.B. Line-Detection (Alarm wird ausgelöst wenn z.B. eine virtuell gezeichnete Linie unterbrochen wird). Ich würde heutzutage nur noch in Ausnahmefällen eine Kamera ohne KI-Features kaufen.

VG Jim
 

ralhan

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2018
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
okay. sorry für die vielen Fragen, aber ist am Anfang gar nicht so einfach.

Ich fange trotzdem glaube ich mal klein an und kaufe mal zuerst IPC-HFW2431S-S-S2. Für diesen Bereich sind nicht direkt viele Bäume im Weg. Die Kamera müsste dann in ein paar Wochen ankommen. Die schließe ich dann mal über PoE an und probiere mich damit erst einmal etwas aus.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.493
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
214


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!