Einsteiger sucht das richtige Nas für Zuhause (5 Personen)

Frost1

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, wie oben beschrieben suche ich ein Nas für den Hausgebrauch.

Ich habe mich etwas Informiert aber bin weiterhin ein Laie in dem Bereich.

Suche ein Gerät für:
  • Homeoffice mit bis zu 5 Personen im selben Netzwerk.
  • Schneller Zugriff auf meine Videos, Musik, Bilder und andere Dateien.
  • In Zukunft kommt noch eine Überwachungskamera für den Hauseingang dazu.
  • Plex Media Server nur für Zuhause.
Ich habe mich etwas umgeschaut und habe mir überlegt die Synology 920+ mit 2x 12tb Festplatten zu kaufen. Für den Anfang würden mir 12tb locker ausreichen. Ich habe hier im Forum etwas gelesen und es wurde oft gesagt das man lieber große Festplatten kaufen sollte, deshalb habe ich mich für 12tb Platten entschieden.

Momentan Nutzen ich Meine Fritz Nas...... Das ist dementsprechend schlecht.
Als Router nutze ich die Fritzbox 7590. An dieser im Haus verteil, ist eine Fritzbox 7530 sowie 3x eine Fritzbox 4040 per Lan verbunden.
Die Synologie würde ich dann im Keller aufstellen und an den Netzwerk Verteiler im Haus anschließen, die zur Fritzbox 7590 führt

Ich habe mir echt überlegt nur ein 2by Nas zu kaufen, der Aufpreis ist aber so gering das ich mir doch lieber ein 4 bay Nas kaufen möchte.
Bin ich mit der 920+ gut bedient oder sollte ich ein anders Nas kaufen?

Wenn Ihr Vorschläge für mein Vorhaben habt, dann teilt mir das bitte mit. Ich bin mir nicht mal sicher ob das alles so in der Praxis funktionieren wird.

Danke
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
DS218 oder DS220+ sollte reichen. Theoretisch müsste auch die DS220J reichen, hätte aber bei manchen Szenarien zu wenig Reserven.

Wenn es wirklich 4 Bay sein soll, reichen kleine Modelle: DS418 oder DS420J.

Geschwindigkeit ist meistens bei so wenig Clients und Anforderungen nicht bei der NAS limitiert, sondern eher vom Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, wenn man schon bereit ist, für die eine 920+ zu investieren, dann sollte man das wohl auch machen, denn der Spieltrieb (dank der Möglichkeiten) kommt früher oder später sowieso (ist ja nicht jeder wie ich, der privat mit seiner DS2xxJ auf immer und ewig hinkommt, abher eben auch nix damit macht ? ). Also mit der 920+ machste definitiv nix verkehrt und hast noch genügend Ressourcen über, um einen - evtl. später auftretenden - Spieltrieb ordentlich auszureizen. Auch im Hinblick auf die multimedialen Funktionalitäten dürfte das auch ganz gut sein (bin ich nur nicht so im Thema) und grundsätzlich ist ein "bisschen mehr" irgendwie immer besser als "ein bisschen zu wenig", besonders dann, wenn man es noch nicht so "genau" weiss ??

Also kurzum: Die einen sagen so, die anderen sagen so, ich sag: Mach das, was Du Dir sowieso schon im Vorfeld ausgesucht hast, "falsch" machst Du damit definitiv nix. Allerdings hast Du noch das "on top" vergessen und das wäre zumindestens eine externe Festplatte zwecks "Sicherung" des NAS. Wäre ja schade, wenn alle Daten auf dem NAS liegen und irgendeine Schadsoftware alles zunichte macht :)

Ich bin mir nicht mal sicher ob das alles so in der Praxis funktionieren wird.
Das macht "überhaupt nichts", hier wird man Dich vermutlich mit Tips erschlagen und wenn irgendwas ist, kannst Du hier jederzeit gern nachfragen ?
 
  • Like
Reaktionen: the other

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.
Schliesse mich blurrrr an. Mit der DS920+ machst du nichts verkehrt und bist auch für die nahe Zukunft sehr gut aufgestellt.
Plex kann ich nichts dazu sagen, kenne ich nicht. Nutze ich nicht.
Kamera ist kein Problem. Beim Kaufpreis der DS920+ ist das Programm Surveillance Station dabei für Aufzeichnung usw. ebenso hast du 2 Standardlizenzen dabei, dh DS920+ Einschalten und es kann losgehen. Erst bei mehr als 2 Kameras müsstest du Lizenzen nachkaufen, ~ 50 Euro pro Kamera, geht aber auch günstiger wenn du eine 4er Lizenz nimmst usw. dann hast du zB 2 Standard + 4er Lizenz = 6 Kameras.
Nur als Info. Bitte aber in die Kompatibilitätsliste von Synology schauen welche Kamera mit Surveillance Station (=SS) getestet wurde.

Wichtig!
Bitte unbedingt eine externe HDD einplanen für echtes externes Backup deiner Daten! zB dritte HDD mit 12 TB welche du in eine Dockingstation steckst.
Das Programm Hyperbackup ist ebenfalls im Preis der DS920+ schon dabei.

Tip:
Falls finanziell machbar eine kleine USV mitnehmen (~ 150 Euro aufwärts) sie schützt deine DS920+ und das darauf befindliche Volume.

Zum Schluss:
Bring Zeit und Geduld mit, am Anfang ist man total erschlagen von den Einstellmöglichkeiten. Ging mir am Anfang genauso.
Ich hab ja nicht mal die Fragen Verstanden welche mir während der Installation gestellt wurden. Aber das wird im Laufe der Zeit besser.

Abschluss:
Nimm keinesfalls HDDs mit SMR Technik! Achte darauf dass die unbedingt CMR Technik haben!
 
  • Like
Reaktionen: the other

Frost1

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Hilfe.

Ja das ist für mich Neuland und ich muss das mit viel Geduld angehen. Ich weiß ja nicht mal was man noch alles mit den Geräten machen kann.
Eine Externe 12tb Platte für backubs nutze ich bereit. Ich habe auch mehrere kleinere Platten mit backubs der selben Daten, die auf der 12tb Platte sind.
Es ist aber gut das die 920+, scheinbar sogar zu stark für meine Bedürfnisse ist :)

Falls finanziell machbar eine kleine USV mitnehmen (~ 150 Euro aufwärts) sie schützt deine DS920+ und das darauf befindliche Volume.

Darf ich fragen was eine USV ist?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Unabhängige Spannungs Versorgung

Soll nur als Beispiel dienen:
https://www.amazon.de/APC-900VA-Ger...rfunktion-Multifunktionsdisplay/dp/B006VWYD40
Kurzerklärung: Schützt nicht nur bei tatsächlichen Netzversorgungsausfall sondern auch im laufenden Betrieb bei "unsauberen" Netzbedingungen.
In der Diskstation kannst du dann definieren, was deine DS bei Netzausfall machen soll.
Im Regelfall wartet man eine Zeit X ab und wenn dann noch immer keine Netzspannung da ist, beginnt die Diskstation in den sogenannten "sicheren Modus" zu wechseln, dh. das Volume wird abgekoppelt und somit die Daten geschützt.

Und Bitte Frag unbedingt. Wir nutzen zum Teil sehr viele Abkürzugen, also keine Scheu einfach Nachfragen.

Achso ganz wichtig. Fast schon vergessen.
Du kannst dir in aller Ruhe das Betriebssystem DSM (=ähnlich wie für den PC windows) schon vorab anschauen.
Moment Link kommt gleich.

https://demo.synology.com/de-de
Links DSM, rechts die SS.
Geduld haben! Es dauert eine zeitlang bis DSM dann bei dir angezeigt wird.
So wird das dann später bei dir am Bildschirm aussehen wenn du auf die DSM Oberfläche deiner DS einsteigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Frost1

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Hilfe.

Gibt es einen unterschied zwischen 10tb oder 12tb Festplatten von Seagate oder WD? Damit meine ich nicht Seagate zu WD, sondern 10tb zu 12tb.
Ich benötige nur 16tb an Speicher und da ist ein mehrfach kauf einer 10tb Platte, preisgünstiger für mich.

Danke
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Bei 10 TB-Platten wurden teilweise die Modelle mit Heliumfüllung durch welche ohne ersetzt. Heißt die 10 TB-Platten haben teilweise eine höhere Leistungsaufnahme, werden wärmer und sind lauter.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.472
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Im Prinzip Jacke wie Hose. Beide Modelle und haben jedenfalls CMR-Technologie. Wie @synfor erwähnt hat, haben nicht alle 10TB-Modelle Heliumfüllung. Die Frage ist, ob Du Dein System als RAID-Verbund betreiben möchtest, oder die HDDs als einzelne Laufwerke einsetzen wirst.

Wenn die Lautstärke irrelevant ist, würde ich ab 12TB zu WD-Gold oder Seagate-EXOS greifen.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Denke mit der 920plus hast du eine gute Basis. Klappen dann auch weitere Spielereien wie docker oder VM.

Dann noch eine USV wie erwähnt und das alte FritzNas als Backup weiter verwenden.
 

Frost1

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei 10 TB-Platten wurden teilweise die Modelle mit Heliumfüllung durch welche ohne ersetzt. Heißt die 10 TB-Platten haben teilweise eine höhere Leistungsaufnahme, werden wärmer und sind lauter.

Betrifft das alle Platten, z.B. auch die IronWolf Pro von Seagate?
Wenn die Lautstärke irrelevant ist, würde ich ab 12TB zu WD-Gold oder Seagate-EXOS greifen.

In der Regel ist die Lautstärke egal, da das Nas im Keller stehen wird.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.472
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Nein, meine 10TB Ironwolf NAS haben eine Heliumfüllung, wobei gerade bei dem Modell eine aktuelle Firmware wichtig ist, da die DS ansonsten den Cache deaktiviert.
Eine Ironwolf Pro würde ich persönlich nicht nehmen. Du bezahlst Geld für Schnick-Schnack, den kein Mensch braucht. Das Preis/Leistungsverhältnis ist da bei WD-Gold bzw. Seagate Exos deutlich besser. Und wenn die Geräuschkulisse keine Rolle spielt ist das imho die bessere Investition.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hab max. WD Gold 10TB laufen, kann dazu aber nix sagen, weil dort wo sie laufen, ist's eh laut, Platten hört man da ganz sicher nicht mehr... Frage ist aber auch, was man unter "laut" versteht und "wo" das Gerät steht (mein Privat-NAS steht im Keller, hör ich eh nix von), auf dem Schreibtisch würde ich sowas definitiv sowieso nicht stehen haben wollen.
 

Frost1

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Tipps.

Ich muss leider weiterhin sagen, das ich sehr verwirrt bin, welche Festplatten ich kaufen soll.
Ich kenne mich mit normalen Platten im Grunde aus, bei Nas Platten bin ich aber weiterhin nicht sicher.

Es gibt ja SMR, CMR, Helium und Luft.

Wenn ich z.B. eine 8TB Platte sehe, dann steht im Internet das es eine zu laute Platte ist und keine Helium Platte ist.
Wenn ich auf 10Tb schaue, dann sagt man das man lieber in vierer Schritte kaufen sollte usw.
Ich habe irgendwie das Gefühl das jede Platte irgendeinen Nachteil hat.

Ich muss mich aber auch korrigieren. Ich will nicht 4x 12TB platten einbauen, da ich niemals den Speicher nutzen werde und es herausgeworfenes Geld wäre.

Ich brauche nicht mehr als 16tb an nutzbaren Speicher. In einigen Jahren wird es vielleicht etwas mehr werden aber nicht über 20tb.
Ich hatte deshalb gedacht, ob ich fürs erste 3x 10tb Platten kaufen soll oder sogar 4x 8Tb Platten.
Eine Externe Backup Platte mit 12tb nutze ich bereits, auch nutze ich mehrere kleine Platten mit wichtigen Backups die mehrfach auf verschiedenen Platten gespeichert sind.

Ich zerbreche mir schon die letzten Tage den Kopf darüber und weiß einfach nicht was ich fürs Nas kaufen soll, ich will auch nichts falsches kaufen.
Zu Laut sollte es vielleicht auch nicht sein. Das Nas wird aber nicht in einem oft besuchten Raum stehen.

Was würdet ihr bei meinen Nutzerverhalten, für die ersten Jahre kaufen?

Danke
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Irgendwas, was mindestens 5 Jahre lang hält ? Denke, da gehen die Meinungen jetzt wieder weit auseinander (CMR vs SMR, Seagate vs WD, klein vs groß). Ich persönlich verbaue lieber mehrere kleine, als wenige große Platten, bevorzugterweise WD (CMR). Die letzten die ich gekauft habe waren "ausnahmsweise" 10TB WD Gold.

Der Punkt ist halt, wenn Du sowieso mit y TB rechnest und das ganze ein paar Jahre halten soll, wirst Du früher oder später bei Deinen Überlegungen auf x TB kommen. Nimmste das als groben Richtwert, packst ggf. zur Sicherheit noch ein paar TB oben drauf, dann hast Du erstmal eine Zahl. Fraglich ist dann, ob Du das NAS direkt vollmachen möchtest (ich persönlich mach es immer so, andere halten sich auch gern etwas frei).

Wenn die Frage dann geklärt ist, bleibt auch noch die Frage, "wie" die Festplatten zusammenarbeiten sollen (z.B. Raid1, Raid5... mit Hotspare, oder ohne...). Schau einfach mal hiermit und wie Du in etwa mit Deiner TB-Anzahl (x) mit entsprechenden Platten hinkommst: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich brauche nicht mehr als 16tb an nutzbaren Speicher.
Ich hatte deshalb gedacht, ob ich fürs erste 3x 10tb Platten kaufen soll

Ja das kommt mir bekannt vor, nur weißt du, wenn du dann in einiger Zeit die DS "verstehen lernst" wird es immer mehr das man machen möchte.
Und große Schuld haben die Forenteilnehmer hier! Ich wollte im Grunde einen zentralen Speicherplatz für meine Daten und nicht dauernd von diversen PC und Laptop Daten mit diversen externen HDDs sichern.
Dann habe ich dies entdeckt und das entdeckt usw usw :)

Aber mit den 3x10 TB bist du schon gut dabei wenn die als SHR laufen sollen hast du dann ~ 18,2 TiB Speicherplatz und bei Ausfall einer der 3 HDDs ist nichts passiert. Später kannst du dann noch in den 4. leeren Schacht eine zusätzliche HDD einbauen.
Ich habe ähnlich begonnen damals mit 3 x 6 TB HDDs und dachte ich komm ein Leben lang damit aus, ja jetzt habe ich 4 x 10 TB SHR laufen....

Du wirst sehen wofür die DS sich verwenden lässt und du hast jetzt schon 5 User im Homeoffice. Die brauchen dann Speicherplatz.

Keinesfalls SMR Technik Platten nehmen!
Luft oder Hellium ist nicht so tragisch, ich persönlich mag die Hellium Platten, da leiser.

Beispiel WD red PLUS (nicht mit pro verwechseln) CMR Technik, 10 TB Modell WD100EFAX mit Hellium
WD red Plus CMR Technik, 10 TB Modell WD101EFAX OHNE Hellium
Ich habe bisher mit den WD red gute Erfahrungen gemacht, Pech kannst du aber mit allen Herstellern haben, auch mit WD.
Ich mag die weil man damit die SMART Werte direkt lesen kann und nicht umrechnen muss.
Ich hatte aber auch schon eine WD red plus 10TB welche DOA war! Schon nach dem Einbau mit deren Geräuschkulisse war klar, mit der stimmt etwas nicht. Nach 47h hat die DS sie mit "fatal error" ausgeworfen. Wurde anstandslos gegen eine neue Ausgetauscht.

Der wichtigste Punkt.
Installiere die DS und übertrage nur eine handvoll Daten darauf. Musik, Videos, Dateien und dann spiel mit der DS herum.
Erstelle Benutzer, erstelle Gruppen, erstelle gemeinsame Ordner usw usw.
Damit kannst du herumspielen.

BITTE NICHT (!) die bestehenden User, Usergruppen usw ändern die nach der Installation vom DSM da sind, oder welche durch die Installation von einem Paket autom mit angelegt werden.
Die alle nicht verändern!

Alles was du selber anlegst, kannst du problemlos ändern und ggf auch Löschen.
Aber admin, http user usw nicht verändern!
Wenn dann nach 2-3 Wochen die Arbeitsweise klarer wird, dann kannst du nach und nach deine DS mit deinen echten Daten befüllen.
Du weißt dann schon was du machen kannst/darfst und was du keinesfalls machen solltest.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.472
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
In Ergänzung zu @Kurt-oe1kyw

Ich kann die Verwirrung durchaus verstehen, vor allem deshalb, weil es die ideale HDD einfach nicht gibt.
Nur so viel: SMR ist nix für ein NAS, daher CMR und Helium ist (imho) besser als Luft (wobei meine luftgefüllten 4TB Ironwolf jetzt auch schon seit über 24k Stunden problemlos laufen).

Meine persönlichen Erfahrungen (ab 10TB HDDs):
In meiner 1019+ laufen 5x10TB Ironwolf NAS (CMR/Helium) seit 15k Stunden problemlos. Die 1019+ steht ca. 3m von mir entfernt in einem offenen Auszugsregal, hat relativ viel zu tun und stört mich dennoch nicht. Ich würde die Platten als eher leise bezeichnen (wobei Lautstärke subjektiv ist).
In meiner 418play (Backup-DS, externer Standort) laufen 2x12TB Seagate Exos X14 (CMR/Helium) seit 11k Stunden. Beim Aufsetzen und den initialen Backups befand sie sich in meinem Arbeitszimmer und die HDDs haben sich durchaus bemerkbar gemacht. Auf Dauer hätte ich das Ding nicht in meiner unmittelbaren Nähe haben wollen.

Mit 3x10TB HDDs im SHR1/RAID5 bist Du denke ich gut aufgestellt, Du musst Dich dann halt zwischen WD, Toshiba und Seagate entscheiden - und hier gehen die Meinungen eben auseinander. Eine Ironwolf Pro würde ich (wie oben schon erwähnt) jedenfalls nicht in Betracht ziehen.

Da die Geräuschentwicklung bei Dir eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich persönlich eher zu 3x12TB Enterprise HDDs (WD Gold oder Seagate Exos) im SHR1/RAID5 greifen. Ich habe es schon vorher erwähnt: Das Preis/Leistungsverhältnis erscheint mir bei Enterprise-HDDs einfach besser.

Und wenn es eine Budgetfrage sein sollte: Es muss ja nicht zwingend ein RAID-Verbund sein. Wenn die permanente Datenverfügbarkeit nicht sehr wichtig ist, wären ja auch eine oder zwei HDDs (auf denen Du Deine 16TB für den Anfang unterbringen kannst) in BASIC-Konfiguration denkbar.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Die DS 920+ ist ein sehr gute Wahl!
Für deine Bedürfnisse würde ich ein SHR mit Datenschutz einer HDD einrichten mit 3 x 10 TB (0der 3x 12 TB) nutzbar ca. 20 TB (nutzbar ca. 24 TB), hat den Vorteil, dass wenn eine HDD ausfällt, dein System weiterläuft und deine Daten verfügbar sind und du nur die defekte HDD ersetzen musst. Trotzdem externes Backup!
Festplattentyp WD Gold oder Seagate Exos im Moment vom Preis/Leistungsverhältnis top.
Vor der Einrichtung überlegen ob du BTRFS oder ext4 als Dateisystem nutzen willst, bzw. brauchst. Für Virtuelle Maschinen brauchst du BTRFS und für Snapshots auch. Ich nutze BTRFS und habe bisher nur Vorteile festgestellt.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.472
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Hinsichtlich btrfs nicht zu vergessen ABfB, wenn eine Client-Sicherung mit Board-Mitteln angedacht ist.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat