Einsteiger sucht das richtige Nas für Zuhause (5 Personen)

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Wie ist das aber mit Quickconnect? Kann ich das auch einfach nutzen oder ist nicht so gut?
Das sollte an sich funktionieren. Der Nachteil ist, dass das halt über die Synology-Server läuft, dh die Geschwindigkeit wird gegenüber VPN geringer sein und wenn die Server gewartet werden, gibt es halt zeitweise keine Verbindung. Andererseits ist es für den Anfang eine akzeptable Lösung.
 

Frost1

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nutze fürs erste quickconnect, habe mir aber eine ipv4 Adresse schon beantragt. Ich werde aber für meine Zwecke wohl kein VPN nutzen. Sollte ich wirklich ein VPN nutzen, dann nur die von meiner Fritzbox.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Ich würde es ohne Quickconnect sondern eher DDNS (dynamischens DNS) versuchen, da hier de Zugriff auf die DS direkt erfolgt und nicht über die Synology System geht. Da kann manchmal den Zugriff verlangsamen und je weniger Dritte den eigene Datnestrom sehen, je besser :)

Dann aber nicht vergessen den Zugriff mit Zertifikaten abzusichern.
 

Frost1

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja das werde ich dann auch so mache. Muss nur auf meine ipv4 Adresse warten. Das dauert wohl ne Woche.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn du bei Quickconnect das Relay deaktivierst und Ports öffnest wird er auch darüber verbinden.
Synology will nämlich auch so wenig Traffic wie möglich über seine Systeme laufen haben.

Nichts desto trotz bevorzuge ich auch dynDNS bzw. Eigene Domainnamen der Ästhetik wegen.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Frost1

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe meine Ipv4 Adresse heute bekommen und ddns funktioniert nun einwandfrei. Den Fritz VPN bekomme ich noch nicht so hin, ist aber auch nicht so wichtig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat