Eaton USV Ellipse PRO oder ECO für DS220+ und Raspberry

Hardler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,
habe mir vor kurzem eine DS220+ gekauft und schaue mich nach einer USV um. Hatte vorher noch nichts mit einer USV zu tun und habe mich jetzt etwas informiert.
Außer der DS220+ würde ich einen raspberry mit Smarthome anschließen (und falls die USV ausreicht ein oder zwei kleine Netzteile für Zubehörgeräte (USB-Stick bzw. CUL) fürs Smarthome) einen 8 Port-Switch.
Bei Stromausfall soll die DS220+ herunter gefahren werden (ob bzw. wie es beim Raspberry auch funktioniert weiß ich nicht)

Aufgrund anderer Threads ist die Eaton USV Ellipse mit 650VA in die nähere Auswahl gerückt.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob die PRO oder die ECO Variante.

Was ich herausgefunden habe, spricht für die PRO, dass sie eine
Die ECO ist eine Offline-USV und


Vorteil der PRO:
Ist eine Line-Interactive-USV und übernimmt somit überbrückungsfreier die Stromversorgung und gleicht Spannungsspitzen aus.

Nachteil der PRO
Stromverbraucht (ca. 14 W; ca. 40 EUR/Jahr)
Lüfter ist dauernt hörbar (wobei auf Amazon steht, dass der Lüfter nur im Batterie- & Buck/Boost-Modus läuft, im Netzbetrieb geräuschlos ist; auf der Herstellerseite konnte ich nichts finden)

Vorteil der ECO:
Stromverbraucht (ca. 5-6 W; keine 20 EUR/Jahr)
lautlos; kein Lüfter

Nachteil der ECO:
Offline-USV Reaktionszeit fürs Einschalten (im Millisekundenbereicht)


Ist die Wahl der Ellipse in Ordnung?

Welche Version würde für mich ausreichen; PRO oder ECO?

Gibt es ein Problem wegen der Reaktionszeit der ECO bis sie die Stromversorgung übernimmt.

Reicht die 650VA Variante oder doch die 850VA?

Gibt es einen Unterschieb bzgl. der Haltbarkeit der Batterie von den beiden Varianten?

Vielen Dank
Grüße
Hardler
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Millisekundenbereicht
Was aber von den Glättungskondensatoren in den Netzteilen abgefangen werden sollte.
So lange die Dinger nicht am Limit laufen ... deine Geräte ziehen ja nciht sooooooooo viel Strom, so dass der Ausgang nicht sofort zusammenbrechen wird.

Jupp, der Lüfter praktisch nie hörbar.
Bzw. nur kurz beim Einschalten, bzw. wenn die USV im Batteriebetrieb ist.
Selbst wenn der Lüfter im Normalbetrieb leise vor sich hin surren sollte .... das NAS ist definitiv viel lauter.

Die 650 reicht selbst für eine 918+ sehr lange.

Hab auch eine PRO, da hier öfters mal Spannungsspitzen unterwegs sind (Lampen und Steckernetzteile rauchen gern ab und alle paar Tage piept die Mikrowelle plötzlich mal),
aber der höhere Stromverbrauch ist schon ein bissl gemein.


ob bzw. wie es beim Raspberry auch funktioniert weiß ich nicht
Ein USV-Client , welcher via LAN das Signal aus der DS durchgereicht bekommt.
Jo, daher natürlich den Switch nicht vergessen, oder den Raspi am zweiten Port der DS.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und Hardler

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Ich betreibe eine 850 Pro und habe mich für die Pro entschieden, da diese eine Line-Interactive-USV ist (Spannungsschwankungen) und eine höhere Kapazität bzgl. Laufzeit gegenüber der 650 hat.
Ich denke es würde Dir auch eine 650 genügen, aber Du solltest bedenken, daß wenn mehrere Geräte im Spiel sind auch Switches oder Router und ggf. eine ext. HDD mit abgesichert werden sollten. Zudem sich die Kapazität des Akkus im Laufe der Jahre verschlechtert, was zwischen ECO und Pro keinen Unterschied ausmachen wird.

Was die Lautstärke de Lüfters betrifft, der Lüfter läuft nur dann wenn die USV zum Einsatz kommt und zwischendurch für 3-5 Sekunden beim Selbsttest der USV.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und Hardler

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Meine APS ist vor ca. 2 Wochen ausgestiegen und habe die durch eine 800 Eco von Eaton ersetzt.
Getestet habe ich die USV natürlich auch und verlief ohne Problem auch mit mehreren Minuten Trennung.
Den Preis für ein Pro wegen Display würde ich nicht ausgeben. Ich habe auch sehr lange überlegt.
1/3 mehr ausgeben muss man nicht unbedingt! Es sei denn, man hat genug Geld. Ich würde wegen der Alterung lieber ein etwas größeren Akku nehmen.

1674998422820.png
 

Hardler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Danke für die Antworten.
Bisher hat es bei uns keine Probleme mit Spannungsspitzen gegeben.
Bzw. wie würde ich das merken?

Haber mir auch schon überlegt, falls ich die ECO nehme, dann die mit 800VA. Das wäre preislich gerade noch so OK für mich.
Eine Pro mit 850VA wäre mir zu teuer. Da würde es dann nur die mit 650VA werden.


Also steht mehr oder weniger der geringere Stromverbrauch gegenüber der "besseren" Absicherung gegen Spannungsspitzen.
:unsure:
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Die gleichen Fragen wie Du habe ich mir auch alle gestellt, da ich der lieber auf der Sichern Seite Typ bin habe ich wenn auch teurer die 850 Pro genommen. Jedoch diese Frage mußt Du Dir selbst beantworten. Aus meiner Sicht sind Grundsätzlich alle vier von Dir in Betracht gezogenen USVs ausreichend. 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194
Ich habe die Ellipse Pro 850 an der DS720+ in Betrieb, mein Schwager die Ellipse Eco 800 an der DS220+. Die Pro ist etwas overkill, die Eco reicht. Das Einzige, worauf Du achten solltest, ist ein Modell mit der Bezeichnung „USB“ zu kaufen, es gibt bei Eaton Ellipse manchmal zwei Typen, mit USB und ohne USB (zumindest bei den kleineren Größen). Nur die mit USB kann das Abschaltsignal an die DS senden. Die ohne USB schaltet irgendwann einfach hart ab, wenn der Akku leer ist und der Strom noch nicht zurück. Mit USB läßt die DS die Volumes aushängen und schaltet das NAS dann im gesicherten Zustand ab. Zwar auch „hart“, aber eben nicht mit verbundenen Volumes.
Auch die Eco hat einen Spannungsfilter und sichert gegen Überspannungen. Den Unterschied zwischen Eco und Pro hatte ich hier mal kurz dargelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

p4-freak

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2022
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Leute, ich überlege auch gerade die gleiche Frage.

Eaton Ellipse ECO 650 DIN oder Eaton Ellipse PRO DIN 650.
Alternativ tendiere ich sogar zu der Dyberpower BRICs LCD 700VA.

Ich möchte nur im Notfall meine 920+ betreiben und herunterfahren, nicht mehr und weniger.

Wie seit ihr aktuell mit der Eaton zufrieden, vor allem wie ist der Stromverbrauch wenn der Akku voll ist? Man findet zu den Eaton leider sehr wenig online.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Bin sehr zufrieden mit der Eaton Elipse 850 Pro.
Die Proversion verbraucht etwas das doppelte aks die Eco. Ist halt eine Line Interaktiv USB, gleicht auch Spannungsschwankungen im Netz aus und
schaltet bei Stromausfall etwas schneller um als die Eco.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
und schaltet bei Stromausfall etwas schneller um als die Eco.
Praktisch sofort, da der Wechselrichter bereits die ganze Zeit durchläuft.

Hab auch soeine ... joar, also wenn man das NAS ab und an mal 'ne Weile aus hat, dann merkt man das besonders.
Nja, drum hab ich es inzwischen gelassen, es abzuschalten, wenn es länger nicht gebraucht wird. (knapp 50% des Stroms gehen ja dennoch drauf)

Ich hatte hier auch öfters Spannungsspitzen (bis vor 'ner Weile sind mir regelmäßig mehrere LED-Birnen abgeraucht und die Mikrowelle piepte schonmal des Nachts, wenn sie neu startete)
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: Benie

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Meine Erfahrung dazu:

Ich habe die Eaton Ellipse 650 PRO, am 28.09.2021 bei Amazon gekauft.

An zwei aufeinander folgenden Samstagen in der Nacht, im Oktober 2023 - ich wach morgen auf und alles in meinem Schrank, was an dieser USV hing war aus. Meine beiden Syno wurden nicht wie geplant herunter gefahren sondern einfach stromlos gesetzt. Ein Stromausfall lag nicht vor, das hätte ich anderweitig festgestellt. Die USV von Eaton hat also genau das Gegenteil davon gemacht, was sie eigentlich tun sollte.

Nachdem ich das Ding ausgebaut habe musste ich feststellen, dass die eingebauten Akkus das Gerät selbst ohne angeschlossene nicht mal 2 Sekunden in Betrieb halten konnten. Also... Totalausfall.

Amazon wollte keine Gewährleistung übernehmen. Ich habe mich als über komplizierte Supportformulare an Eaton gewandt, die mir dann ein neues Gerät kostenfrei zur Verfügung gestellt haben. Alles in allem bleibt ein fader Beigeschmack.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Es ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen was da wirklich abgelaufen ist.
Montagsgeräte, gibt es sicherlich auch.
Für Eaton spricht auf jeden Fall, wie sie das ganze abgehandelt haben, trotz das die USV schon aus der Garantie heraus war.

Man sollte deshalb auch mal zwischendurch den Akku Zustand der USV prüfen, was ja bei der Pro mit ihrem Display onehin leicht machbar ist.

(Habe selbst eine 850 Pro)
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Laut Eaton besitzen die Ellipse (evtl nur Pro?) Geräte eine Garantie von 36 Monaten - warum Amazon da blockiert weiß ich nicht. Wie du richtig sagst, es spricht für den Hersteller, dass er Ersatz geleistet hat.
Dumme Frage: Kann ich denn bei der Benutzung etwas falsch gemacht haben? :)
Nächste Frage @Benie Wie kann den Akkuzustand des Gerätes prüfen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Da meine USV etwas versteckt steht, und schlecht hinzukommen ist, schau ich immer wieder mal auf der DS im Menü der USV was mir da an noch möglicher Laufzeit angezeigt wird.
Aber hierzu lag der USV ein Manual bei wie das Menü auf der USV funktioniert. Ich habs leider nicht mehr so ganz in Erinnerung. Ist aber ziemlich einfach gewesen.
Wenn nicht, kannst Du Dir das bei Eaton downloaden.
daß sogar 36Mon.Garantie dabei sind war mur gar nicht mehr so bewußt. Aber Akkus haben ja meißten nur 6Monste Gasrantie.

Was Du bei den Einstellungen azf der DS beachten solltest, dass die USV, nach dem die DS in den sicheren Modus gegangen ist abschaltet, so wird der Akku nicht völlig entleert (Tiefentladung) und dauert auch nicht so lange bis er wieder voll ist.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Leider haben von den "kleineren" USV selten welche einen SelbstTest, dessen ergebnis man z.B. in der Syno bewundern könnte.

Bei Amazon gibt es "eigentlich" nur 1 Jahr und eventuelle kostenplichtige Zusatzgarantieren.
Darin übernimmt der Händler, und egal was Amazon behauptet, ist IMHO Amazon der Händerl, ... danach geht es oft direkt an den Hersteller (auch wenn nette Händler öfters die Weiterleitung übernehmen)
Aber schon innerhalb des ersten Jahres macht es Amazon einem nicht einfach.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Also ich habe mir die Anleitung von Eaton nun durchgelesen, aber von einem Selbsttest oder einer Anzeige über den Batteriezustand konnte ich nichts finden.
Vielleicht war das Gerät bzw. der Akku auch nicht defekt - aber welchen Grund könnte es haben, dass wenn ich die USV vom Netz nehme und auf den Power Knopf drücke es kurz angeht und dann sofort wieder aus?
Auch wenn sich das Ding "PRO" schimpft, aber im Grunde genommen ist es ja auch nur ein Consumer Produkt mit begrenztem Funktionsumfang und auch begrenzter Lebensdauer und vermutlich nicht mit einer professionellen USV Anlage zu vergleichen.

1700318934223.jpeg
Wie ermittelt DSM die Kapazität und die geschätzte Restzeit? Hat dieser Wert irgend eine Aussagekraft über den Zustand der Akkus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194
Also ich habe mir die Anleitung von Eaton nun durchgelesen, aber von einem Selbsttest oder einer Anzeige über den Batteriezustand konnte ich nichts finden.
Selbsttest wird auf Seite 5 der Anleitung erwähnt. Findet einmal wöchentlich statt. Für gewöhnlich hört man das Gerät dann mit einem Klacken umschalten, der Lüfter springt an und ein paar Sekunden später schaltet das Gerät wieder zurück auf Netzbetrieb.
IMG_1449.jpeg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat