Wie hast du denn erkannt, dass es bei einem Selbsttest passiert ist? Gibt es dazu irgendwelche Logs o.ä. die man auslesen kann?
Mir ist es noch nicht gelungen, dem Ding irgendwelche Logs zu entzaubern, auch nicht über HomeAssistant... aber nachdem bei der ersten USV mir das Ding 2x in Folge in der Nacht von Samstag auf Sonntag zur selben Uhrzeit den Strom von meinem ganzen Serverschrank abgeknipst hat - und
@Stationary mich
hier auf die Anleitung hingewiesen hat, dass diese USV einen wöchentlichen Selbsttest macht - war dies der einzig logische Schluss.
Bei der zweiten (neuen!) USV, die mir von Eaton dann als Ersatz geschickt wurde, war es nach weniger als 2 Jahren wieder so, dass das Ding mir in der Nacht von Samstag auf Sonntag den Strom abgeknipst hat. Also habe ich sofort reagiert und den Akku getauscht (siehe Posting #3), in der Hoffnung, dass dieser Akku nun länger durchhält.
Allerdings frage ich mich, wie die USV im Betrieb ihren Akku prüfen kann?
Dürfte vermutlich darauf hinauslaufen, das Ding einmal im Monat mit einer Last zu testen, die dann ja nicht die NAS ist.
... und was ich daraus gelernt habe steht in Posting #10: Habe mir eine 75W
Glühbirne (entspricht etwa dem Verbrauch der angeschlossenen Technik) sowie eine E27-Fassung mit Stecker besorgt und ich schau mir das alle 3 Monate an, ob die USV mindestens noch 5 min durchhält. Das ist leider nervig, weil dazu alle NAS'en, Pi's und sonstige Hardware erstmal runtergefahren werden müssen.
Fazit:
Ich hatte in den letzten Jahren an meinem Wohnort keinen ungeplanten Netzausfall, nur eben die drei Störfälle, die ich mir mit dieser sch**** USV eingekauft habe und die im Ernstfall eigentlich genau das Gegenteil hätte machen soll. Während ich dieses Resumée schreibe, denke ich mir, wie absurd das eigentlich ist und ich diese Kiste schon längst hätte entsorgen sollen

Vor der Eaton, die ich erstmal am 28.09.2021 gekauft habe, hatte ich eine APC Back-UPS 700VA gekauft am 12.09.20217, die hat wenigstens knapp 4 Jahre durchgehalten und war dann reif für den Wertstoffhof.