Eaton USV Ellipse PRO 1200 DIN - Schaltet einfach ab

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mit einer Last zu testen, die dann ja nicht die NAS ist. 😁
So geht es normalerweise,

Bei Powrwalker kann ich jedoch einfach auf Batt Betrieb umschalten für zB 10min, und im Log schauen wie sich was wie schnell ändert.
Bei Apc ist es so was wie ein Kurzschluss Test.

Wie hast du denn erkannt, dass es bei einem Selbsttest passiert ist? Gibt es dazu irgendwelche Logs o.ä. die man auslesen kann?
Mir ist es noch nicht gelungen, dem Ding irgendwelche Logs zu entzaubern, auch nicht über HomeAssistant... aber nachdem bei der ersten USV mir das Ding 2x in Folge in der Nacht von Samstag auf Sonntag zur selben Uhrzeit den Strom von meinem ganzen Serverschrank abgeknipst hat - und @Stationary mich hier auf die Anleitung hingewiesen hat, dass diese USV einen wöchentlichen Selbsttest macht - war dies der einzig logische Schluss.

Bei der zweiten (neuen!) USV, die mir von Eaton dann als Ersatz geschickt wurde, war es nach weniger als 2 Jahren wieder so, dass das Ding mir in der Nacht von Samstag auf Sonntag den Strom abgeknipst hat. Also habe ich sofort reagiert und den Akku getauscht (siehe Posting #3), in der Hoffnung, dass dieser Akku nun länger durchhält.

Allerdings frage ich mich, wie die USV im Betrieb ihren Akku prüfen kann?
Dürfte vermutlich darauf hinauslaufen, das Ding einmal im Monat mit einer Last zu testen, die dann ja nicht die NAS ist. 😁
... und was ich daraus gelernt habe steht in Posting #10: Habe mir eine 75W Glühbirne (entspricht etwa dem Verbrauch der angeschlossenen Technik) sowie eine E27-Fassung mit Stecker besorgt und ich schau mir das alle 3 Monate an, ob die USV mindestens noch 5 min durchhält. Das ist leider nervig, weil dazu alle NAS'en, Pi's und sonstige Hardware erstmal runtergefahren werden müssen.

Fazit:
Ich hatte in den letzten Jahren an meinem Wohnort keinen ungeplanten Netzausfall, nur eben die drei Störfälle, die ich mir mit dieser sch**** USV eingekauft habe und die im Ernstfall eigentlich genau das Gegenteil hätte machen soll. Während ich dieses Resumée schreibe, denke ich mir, wie absurd das eigentlich ist und ich diese Kiste schon längst hätte entsorgen sollen :mad:
Vor der Eaton, die ich erstmal am 28.09.2021 gekauft habe, hatte ich eine APC Back-UPS 700VA gekauft am 12.09.20217, die hat wenigstens knapp 4 Jahre durchgehalten und war dann reif für den Wertstoffhof.

Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: Michael336
@sendeversteller
Das ist ja zum Brechen.

Gibt es in den Anleitungen hinweise dazu, wann der Akku zu tauschen ist?

Ich wechsle alle 4 Jahre

In der Arbeit alle 2 Jahre bei den normalen kleinen, die grosse mit Li Batts wird glsube ich nach max 8 Jahren ersetzt

• Like
Reaktionen: Michael336
Meine APC 700 ist aus 1999, funktioniert perfekt, natürlich gelegentlich Batt wechseln
Meine würde auch noch funzen, aber ich hab nicht über Batteriewechsel nachgedacht. Weggeworfen habe ich sie auch nicht - glaube als defekt über Kleinanzeigen verklingelt.

Heute gibt es eben nur wenige Leute die im Umgang mit den UPS vertraut sind.
Früher gab es bei uns zu jedem PC auch so eine Kiste.
Akkus dazu gab es als Verbrauchsmaterial wie Drucker Farben etc. Stromausfall im Büro konnte schwere Folgen haben. Darum wussten auch die Buchalter ganz sicher wie man die UPS zu pflegen hat.

• Haha
Reaktionen: senderversteller
Die Ellipse-Modelle haben leider keine wirklich intelligente Akkudiagnose wie die größeren Rack-/Online-USVs, sondern nur Spannung + rudimentäre Belastungstests. Ein „schleichend toter Akku“ wird also nicht rechtzeitig angezeigt. Und somit steigt die USV dann beim Selbsttest und totem Akku komplett aus. Ist m.E. ein totaler Designfehler und Murks hoch 10.

• Like
Reaktionen: senderversteller
Das Problem wird sein das eine Offline USV ist , und dort beim Test ni schnell genug zurückschaltet.
Ne Online bzw LineInteractive ist da einfach schneller.

Früher wurde mal gesagt die Offline USVs sollen nur für Geräte und TK Zeugs genommen werden.Und nicht für PCs oder Server

• Like
Reaktionen: Benie
Ich kenn mich da nicht aus, aber ist das nicht der Unterschied zwischen den Modellen Eco und Pro, dass Eco eine Offline-USV ist während Pro eine Line-Interactive-USV ist?

Aber auch die Pro ist Murks. Gibts Empfehlungen für eine passende Prosumer USV?

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat