DTS kann nicht abgespielt werden RTD1296

Tooker

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin Besitzer einer 218play und habe in meiner VideoStation ein paar Filmdateien mit DTS Codec liegen.
Dieser werden leider nicht abgespielt was, wie ich herausgefunden habe, an dem fehlendem FFMPEG Codec liegt. Passende Codec Pakete findet man schnell im Web - für den, in der 218play, verbauten RTD1296 Chipsatz aber leider nicht.

Ich hoffe ich drücke mich gerade fachgerecht aus, ich bin noch relativ neu in dieser Welt.

Nun habe ich auf jeden Fall einen Workaround auf github gefunden. Ein paar findige Hobbyprogrammierer haben einen, anscheinend, passenden Codec programmiert.
Diesen bieten sie dort auch zum Download an, es gibt sehr viele begeisterte Kommentare von Leuten bei denen nun alles so klappt wie es soll.
Nachlesbar (und auch der Download zum Codec) ist das alles hier: https://github.com/SynoCommunity/spksrc/issues/2997

Ich also voller Freude die FFMPEG Installationsdatei heruntergeladen und installiert, Video Station geöffnet.... und es hat sich exakt nichts geändert. Ich schaue weiterhin in die Röhre.
Habe ich irgend etwas übersehen?

Eine Sache die ich auch nicht verstanden habe, die der Schreiber vom Codec erwähnt ist folgende:

If possible, please run from command line ffmpeg -i on various media files.

Wie kann ich ein Kommando auf eine Videodatei legen und würde das mein Problem überhaupt lösen?
Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar!

Viele Grüße

Tooker

PS: Ein Downgrade auf eine ältere VideoStation Version (2.4.5) hat leider auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Wo wird den primär abgespielt? TV, Handy, etc.?
Normal ist der Client der abspielt dafür zuständig, dass die erforderlichen Codecs bereitgestellt werden.
 

Rolf90

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2014
Beiträge