DSM Speicherpool Platten tauschen - Vorab formatieren?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Ich kann mich ja täuschen..

Aber wenn OP den Tausch so vorgenommen hat wie im Post #51 beschrieben liegt doch da der Fehler ?

1. System runtergefahren
2. Ausbau einer alten 6TB Platte Slot2
3. Einbau einer neuen leeren 8TB Platte im Slot2
4. Hochfahren und Reparatur des Speicherpools <-- passt soweit alles richtig

5. Nach beenden der Reparatur gleiches Prozedere mit der Platte aus Slot1 <- Siehe unten Text

Punkt 5 ist eben nicht gleich, den da kommt die Abfrage was machen machen möchte und dort muss man doch angeben das die DS das Volume vergrößern soll.

Zumindest war das bei mir so, mit einer DS 224+ die von 2 x 2 TB auf 2 x 8 TB gezogen wurde.
 
Die Erweiterung des Volumes scheitert, bzw. wird unterbunden, durch Dateisystemfehler!
 
Also ich hatte noch nie beim Tausch von Platten bei der Reparatur eine Frage, die ich hätte mit Volumen vergrößern beantworten hätte können. Ich kenne da bnur den Assistenten der bei einer neuen Platte fragt, wass man mit der tun möchte und bietet dann u. U. mehrere Optionen an. Volumen vergrößern war da aber nie dabei, Reparatur eines Speicherpools aber schon.
 
Servus, @Dummbatz ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, nach dem Einbau bei der 2. Platte danach gefragt worden zu sein, ob ich das Volumen erweitern möchte. Vielleicht ist das ja noch so unter DSM 6.xx und ich habe das ignoriert.
Abwarten was das Wochenende bringt. Ich habe heute eine zusätzliche Platte für das Backup bestellt, die am Samstag ankommen soll. Mit dem RAM Riegel warte ich erst mal noch. Da hat der Support von Synology ja jetzt einen Grund nicht weiter tätig zu werden. Welche Bauart da verbaut ist, sehe ich erst wenn die Kiste zum erneuten Plattentausch runtergefahren wird. Und dann kann ich vergleichen, ob die damals 2020 nicht kompatibel waren.

@symfor im Beitrag #56 Mein Backupkonzept bisher war folgendes:
Meine Daten liegen auf auf einem Volume bestehend aus zwei Platten mit RAID SHR mit Datenschutz für 1-Laufwerk-Fehlertoleranz.
Mit Hyper Backup sichere ich Mo, Mi, Fr, und Sa die Daten auf eine externe Platte, angeschlossen über USB3 an einer Inatek Dockingstation immer um 3:00. Der Integritätsprüfplan läuft immer So um 5:00 durch. Jeden So um 19:00 werfe ich die Platte aus und ersetze Sie durch eine weitere mit Datenstand von minus einer Woche.
Ich bilde mir ein, so im schlimmsten Fall die Daten von einer Woche eingebüßt zu haben. So habe ich immer eine Backupplatte extern in einem sicheren Case bei mir im Auto liegen.
Ist dieses Konzept so akzeptabel oder habe ich einen Denkfehler?

Jetzt muss ich mich noch darum kümmern, wie ich den Dockercontainer richtig gesichert bekomme.
DAS ist für mich elementar. Das Dateisystem auf Btrfs zu ändern und dann gleich noch das Upgrade auf DSM7xx traue ich mich nicht, auch wenn einiges dafür spricht. Wie groß wäre denn das Risiko die DS neu aufzusetzen unter Btrfs und DSM7 und dann die Sicherungen der Daten und des Containers zurückzuspielen?
Das ganze Ding ist nun zu einer richtig komplizierten Baustelle für mich geworden. Damit hatte ich nicht gerechnet.
 
Dein Backupkonzept hast du ja wohl nicht konsequent durchgezogen, siehe https://www.synology-forum.de/threa...auschen-vorab-formatieren.140917/post-1270331

Hole dir nicht nur neue Platten, sondern auch ein neues NAS. Dann kannst du in Ruhe das neue NAS aufsetzen und einrichten. Wobei von in Ruhe kann angesichts der Tatsache mit dem auf dem alten NAS schlummernden Problem eigentlich nicht mehr die Rede sein.
 
Sorry,

ich wollte keine Verwirrung stiften.

War mir nur aufgefallen weil ich das gerade erlebt habe mit einer nachträglichen HDD Erweiterung.
 
Alles gut. Bin froh wenn viele Ideen besprochen werden. Man weiß ja nie…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus. Kurze Wasserstandsmeldung zu meinem Problem.
Ich habe gestern den empfohlenen Werdegang von synfor aus dem Post #48 begonnen und ein komplettes Backup mit EINER Platte von meinen alten 6TB Datenstand mit Datum 18.01.26 auf eine neue Platte über USB gemacht. Lief ca.20h durch und wurde abgeschlossen. Ich hatte meine alte Hyperbackupaufgabe gelöscht und eine neue erstellt.
Drei Auffälligkeiten sind mir dabei aufgefallen:
1. Im Protokoll zu diesen erneuten Backup standen mehrere Aufgaben mit einem Warnhinweis.(siehe Anhang Bildschirmfoto 2026-01-25 um 13.30.24.png)
2. Dann wollte ich eine Integritätsprüfung vornehmen was nicht auswählbar ist (siehe Anhang Bildschirmfoto 2026-01-25 um 13.26.44.png) Diese wäre mir schon wichtig bei dem ganzen rummachen.
3. Einige Anwendungseinstellungen konnten nicht mit gesichert werden(siehe Anhang Bildschirmfoto 2026-01-25 um 13.44.11.png)
Kann es damit zusammenhängen, dass nur eine Platte aus dem Speicherpool gesichert wurde?Würde ja Sinn ergeben, wenn er bei Punkt 1 als Meldung ausgibt "the file is a symbolik link". Nur dumm das gerade diese Ordner von ecodms mir sehr sehr wichtig sind. Ich hoffe nicht, dass sich nun noch eine weitere Baustelle aufgetan hat.
Viele Grüße Andreas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2026-01-25 um 13.30.24.png
    Bildschirmfoto 2026-01-25 um 13.30.24.png
    263,9 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2026-01-25 um 13.26.44.png
    Bildschirmfoto 2026-01-25 um 13.26.44.png
    83,4 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2026-01-25 um 13.44.11.png
    Bildschirmfoto 2026-01-25 um 13.44.11.png
    345,4 KB · Aufrufe: 8
... ich habe wahrscheinlich schon heraus gefunden was ich falsch gemacht habe. Die Datensicherungsaufgabe war falsch konfiguriert. Im Assistent hatte ich Lokaler Ordner und USB (Einzelversion) konfiguriert. Ist falsch und der Unterschied zur richtigen Konfiguration ohne Einzelversion war mir nicht mehr klar. Nun habe ich das ganze noch einmal mit anschließender Integritätsprüfung zusammengeklickt und muss dann noch einmal 20 h warten bis es weiter geht...
Sorry für meine vorschnelle Anfrage bezgl. meiner Anfrage aus Post #68. Ich wollte Ihnen aber nicht löschen für den Fall, das jemand in der Zukunft auf diesen Beitrag stößt.
Schönen Sonntag noch.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat