DSM 7.3 DSM 7.4 will be released before DSM 8

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Add-on Developer
My NAS just emailed me that Synology have uploaded toolchain 7.4-101151 and toolkit 7.4 to their archive site.

Code:
[New Versions Online]
toolchain 7.4-101151
toolkit 7.4

I notice that it's only for models with an AMD Epyc7003 CPU (which currently no available Synology NAS uses). So a new high-end Synology NAS is coming soon.

1775086429876.png

AI is needed for what? Currently I can't imagine a use case what really make sense.....

E.g. instead of Google Search or is also used by Google ... I use your words ... o_O 🤪;)1775218489646.png

Schon mal die Arbeitsweise der KI auf dem UGREEN iDX6011 NAS, was die kann und wie sie arbeitet angeschaut?
Solltest Du mal machen und arbeitet rein intern.

Ich habe mir ja eine auf Kickstarter geordert, bin gespannt wie das dann alles so läuft.

Arbeitsweise der KI auf dem UGREEN iDX6011 NAS, was die kann und wie sie arbeitet

Hinsichtlich der 64 GB RAM der Pro bin ich noch etwas skeptisch.

Ich habe auf meiner Minisforum N5 pro die Synology AI Console eingerichtet und als Datenbasis dafür die Docker-Container Ollama und Open WebUI laufen und Open WebUI mit der AI Console verknüpft. Das ist im Grunde so ähnlich, wie Ugreens Uliya. Mit Ollama läuft das soweit ganz gut und man kann innerhalb der Synology Groupware diverse Inhalte abrufen oder erstellen lassen, z.B. in Mailplus ein Anschreiben, Formelvorschläge im Tabellentool "Excel", Textvorlagen im Schreibtool "Word" wie in Mailplus usw.

Dockercontainer und Datenbasis sollte aber besser auf SSD / NVMe laufen. Soweit, so gut, spannend wird es nun aber mit der eigentlichen Datenbasis und verfügbarer RAM. Ich habe von Ollama zwei Pakete getestet, llama 3.2 mit ca. 2 GB Grösse und llama 4 mit 67 GB Grösse und es ist wohl überflüssig zu sagen, welches das rundere und ausführlichere Ergebnis liefert. Schon mal klar ist, wenn v3.2 aktiv nach Ergebnissen sucht, geht das schneller und braucht rund 6-10 GB RAM, ist nun v4 unterwegs, werden rund 65-70 GB RAM belegt.

Meiner Ansicht nach, kann es sich mit der von Ugreen eingesetzten Lösung um keine ausführliche Lösung handeln und ob die Datenbasis auf der iDX vollumfänglich vorgehalten wird, ist schon wegen des RAM fraglich. Anders ist nicht erklärbar, weshalb "nur" 32 GB bzw. 64 GB in den iDX und auch noch fest installiert sind, weil die Grösse des RAMs auch die Grösse und damit den Wissensumfang eines KI-Modells beschränkt. Es gibt von llama 4 auch KI-Pakete, die gestuft eine Grösse mit über 800 GB erreichen, dann fallen auch einige 100 GB RAM an, insofern kann es also sowas nicht sein.

Wir werden sehen, ich habe ja eine iDX6011 pro erworben. Gespannt darf man sein auf die kommende Minisforum N5 Max, die da ordentlich nochmals was draufsetzt, aber auch einen festverlöteten RAM hat, 128 GB LPDDR5x.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Wir werden sehen, ich habe ja eine iDX6011 pro erworben.
Eben, das denke ich mir auch. Bin gespannt. Sicherlich werden wir hierzu an anderer Stelle noch regen Austausch haben 🙂

• Like
@Kachelkaiser, schau mal ins grüne Forum, da ist bezüglich des genannten UGREEN-NAS ordentlich Party angesagt (im positiven der Vorfreude und NEIN, ich hab da nicht mitgemacht, das ist es mir nicht wert. ABER jedem das Seine und sein etwas nicht mehr so prall gefülltes Portmonee).

• Like
Ein büschen Spieltrieb ist da auch dabei ... :eek:o_O

• Haha
NEIN, ich hab da nicht mitgemacht, das ist es mir nicht wert. ABER jedem das Seine und sein etwas nicht mehr so prall gefülltes Portmonee).
Aber immer fleißig mitreden und posten, aber ich weiß, interessiert Dich eigentlich nicht. 🤣

Ich formuliere es mal so:
Wer glaubt AI zu brauchen … braucht AI und dann mit ordentlich RAM, na klar!

Homo sapiens definiert sich selbst als ein selbständiges, empfindendes und fühlendes (auf den Unterschied gehe ich jetzt nicht näher ein, kann bei Antonio Damasio nachgelesen werden) und vor allem DENKENDES Wesen. Schon Immanuel Kant hat aufgefordert, seine EIGENEN Verstand ohne Zutun anderer (inkl. AI, die damals noch gar nicht bekannt war) zu benutzen. SAPERE AUDE hat Horaz ca. 20 v. Chr. Der Menschheit zugerufen und Kant hat diesen Aufruf zum Credo der Aufklärung gemacht.
Jetzt redet ihr darüber, wieviel RAM eine Maschine braucht, um uns das Denken abzunehmen. Gratuliere.
Wie viele Antworten auf Fragen hat hierzuforum Homo sapiens schon geliefert und wie viele die AI? Und welche Antworten haben sich schlussendlich als besser erwiesen?

Der Rest ist Schweigen (ist von Shakespeare, damit niemand die AI bemühen muss)

If I ask an online AI for some technical reverse engineering information about the inner workings of the OS from brand A or B NAS I see the AI reading my GitHub repos and reddit posts!?!? Even Google search will list my work as references in it's answer. And then the answer is often 90% right but 10% wrong. If you can't spot the 10% of mistakes, or false assumptions presented as facts, then AI is useless for you.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat