DSM 7.3 DSM 7.3 wieder ohne HDD Beschränkungen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Hallo,
bitte zurück zum Thema.

Gruß Götz

Ich hoffe der Synology Support liest hier mit: Für kommende DSM Versionen würde ich mir eine Sache wünschen. Ich bin nicht so der Typ der gern auf der Konsole herumklimpert.
NEIN, die lesen nicht mit, zumindest outen die sich nicht. Mach ein Ticket auf oder reiche einen Verbesserungsvorschlag ein, bald ist 🎄 und vielleicht bringt der 🎅 Geschenke.

• Haha
Reaktionen: Benie
Nochmals kurze Frage zu meinem geplanten Wechsel von der DS214+ auf die DS225+. Hauptintention ist dabei, dass ich Probleme habe, wenn ich 4K Videos streame. Meistens ruckelt es dabei oder das Bild bleibt komplett stehen. Ich führe das auf den altersschwachen Prozessor meiner alten DS zurück? Liege ich da richtig und der Umstieg ist die Lösung?

Die CPU der DS214+ sollte das reine Streamen schaffen. Mit Transcoding wäre sie überfordert, aber dabei würde die CPU der DS225+ auch schwitzen. Die CPU der DS225+ verfügt aber über eine iGPU, die hilft beim Transcoding erheblich.

Sorry, auch wenn ich jetzt OT bin, kurz zu meiner Konfiguaration: Ich nutze die DS214+ im Wesentlichen als Plex-Server. Die Filmdaten, die in hoher Auflösung und Dolby Atmos über Plex ruckeln, laufen - wenn ich einen USB-Stick mit den Files direkt an den TV anstecke - ohne Probleme. Es muss also nach meinem Verständnis nichts decodiert werden? Alle Files mit normaler HD-Auflösung und Dolby-Surround-Sound laufen ohne Ruckler über Plex einwandfrei.

Was ist eigentlich an #121 nicht zu verstehen????????

Hallo.

Werden die Rackversionen zum Beispiel eine RS1225RP+ auch befreit in 7.3?

Gruß,

Ja

Au contraire, mon capitan...

Stimmt nicht. Siehe Klickklack, unter RS Plus and DVA/NVR series (DSM 7.3)

Fremd-HDDs nur wenn sie ausdrücklich zertifiziert wären, aber zertifiziert ist ja aktuell nichts außer Synology-Produkten.

Nur bei DS gilt die neue Policy, nicht bei RS!

Danke für die Korrektur, ich dachte es betrifft nur die XS Modelle.

Das verstehe ich nicht ist der doch der Plus Serie gleich. Nur eine andere Bauform... verstehe das wer will

NEIN, die lesen nicht mit, zumindest outen die sich nicht. Mach ein Ticket auf oder reiche einen Verbesserungsvorschlag ein, bald ist 🎄 und vielleicht bringt der 🎅 Geschenke.
Wirst du dieses Jahr der 🎅 sein? Würde mich freuen. Gäbe auch eine Kohlroulade für dich.

Hallo.

Ich habe einen SMART Schnelltest in Auftrag gegeben und siehe da die einzelnen Laufwerke kommen nicht weiter wie 10%.
Aber in den einzelnen Platten steht, dass der Schnelltest in Ordnung sei.

1761013982592.png

1761014025437.png

Mit dem heutigen Release von DSM 7.3 hebt Synology die Beschränkungen für HDD in den 2025er Modellen wieder auf.

Da ich meine Syno schon sehr lange nicht mehr neu aufgesetzt habe:

Wie sieht es denn bei einem Neugerät aus? Wird das Update bei einer Neueinrichtung eingespielt oder erkennt er erstmal die "falschen" HDD nicht?

Nachtrag: Die Beschränkungen für M2 bleiben.
Hallo,

ich habe die gleiche Frage wie B0ngripper ganz am Anfang dieses Threads.
Ich plane in den nächsten Tagen als Ersatz für meine uralte DS415play eine DS425+ zu kaufen und würde gern WD Red Plus Festplatten verwenden.
Weiß jemand, ob das Einrichten einer neu erworbenen DS425+ mit den WD Red Plus-Festplatten möglich ist?
Wie läuft eine Neuinstallation ab? Wird das DSM heruntergeladen und lässt es sich auf den WD-Festplatten installieren?

Danke und Grüße
Christoph

PS: Ich wundere mich schon ein wenig, worüber alles in diesem Thread geschrieben wurde. Das macht es sehr schwer die relevanten Beiträge zu identifizieren.

Ich verstehe die Diskussion zu diesem Thema nicht genau, Synology hat die HDD Beschränkung aufgehoben und somit sollen alle HDD Kompatibel sein.

Auch früher bei nicht zugelassenen HDD konnte man im NAS benutzen, da wird also keine Probleme geben bei einer Neuinstallation oder ähnlichem.

Wenn ich mir eine 1825+ kaufe und die Platten aus der 920+ raus nehme und diese in der selben Reihenfolge einbaue, kann ich das System so wieder hochfahren und alles läuft??

Gruß,

Ja.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
  • Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat