DSM 7.3 DSM 7.3 wieder ohne HDD Beschränkungen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Hmmm ich habe noch einen Fehler auf meinem System mit 7.3 Active Backup FB das Wiederherstellungsportal lässt sich nicht öffnen es zeigt den Link an und öffnet dann das normale DSM.

Gruß,

Neustart der DS probiert?
Welche Version von ABFB ist installiert?

Fehlermeldung?

Zuletzt bearbeitet:
Also das gleiche wie bei Over-RAM-ing oder nicht-Synology-RAM... Damit kann ich leben.
Der Syno Support per Chatbot mit ist sowieso extrem nervig. 😅

Dennoch: wer weiß was sie sich als nächstes einfallen lassen...
Ich beobachte erst mal ne Weile. Meine TrueNAS Hardware ist gekauft, Einrichtung steht bevor... Der Zug ist erstmal abgefahren bis die 224+ alt ist
Dabei war geplant die 218j durch ein 4-bay zu tauschen. Naja jetzt wird's eben Eigenbau (und bisher sogar einiges günstiger)

Mal ehrlich gesagt,
Ich denke mal so, ein quentchen Wahrheit wird schon dabei sein, das sind zum Teil Dinge die vermutlich hier keiner nachweisen kann ob dem wirklich in allem so ist oder nicht ist. Wenn da garnichts an deren AUssagen drann wäre, da würde sich bestimmt schon jemand in der IT-Welt Querstellen der richtig Ahnung davon hat.

Es stellt sich aber allerdings die Frage ob das alles für den HomeUser Bereich so elementar ist. Unsere Synologys laufen ja auch so mit Fremdalternativen fehlerfrei.
In grosßen Businessbereichen kann ich das schon akzeptieren, da da doch eine ganz andere Nutzung im Raum steht und absolute Zuverlässigkeit im Raum steht.

Das ist sehr interessant mit den drei Unterscheidungen

On Compatibility List
Not Listed
On Incompatibility List

Hat jemand schon diese Incompatibility-List gefunden? Ich habe gesucht, aber nichts gefunden.

(und bisher sogar einiges günstiger)

Echt? Erzähl mal, wie machst du den um einiges günstiger.... Ich habe hier ja auch einen Tower mit NAS-Funktionalität, aber der war nicht günstiger als eine 425 oder 925. (Gibts hier ein Unterforum zum Thema Selbstbau-NAS?)

Meine TrueNAS Hardware ist gekauft, Einrichtung steht bevor
Darf ich mal neugierig sein? Was hast du gekauft? Würdest du deine Erfahrung bei der Einrichtung irgendwo hier im Forum teilen?

Bisher enthalten alle (In-)Kompabilitätslisten nur Speicher von Synology und keine Fremdhersteller.

Interessant wieviele YT Videos zu dem Thema so schnell existieren. Interessant finde ich z.B. dieses Video (English).

Zuletzt bearbeitet:
@Der_Veranstalter @Ronny1978

Meine Aussage bezieht sich rein auf die hardware OHNE Festplatten.
Die hab ich nämlich schon und wären in beiden Fällen notwendig.

Ich nehme einen i3-13100 und ein MSI B760M-Pro (DDR4 Variante)
Dazu ein 32GB Ram Kit von Corsair und ein BeQuiet PurePower11 (400W).
Damit kam ich auf knapp 300€, wenn man die Preise vergleicht und coupons nutzt

Gehäuse hab ich schon von einem alten PC vom Wertstoffhof (umsonst), weshalb ich zugeben muss dass, wenn man es mit 50€ beziffert man jetzt bei 350€ liegt. Muss kein Bling Bling sein für den Keller. Auch Brauch ich keine Schalldämmung oder sonstiges Zeug.

Nun noch 35-50€ für die SATA controller Card von AsMedia und gut ist.
Dann liegt ich bei 400€.

Die 425+ liegt neu bei ~475€
Die DXP4800Plus bei ~699€ 550€ Angebotspreise möglich

Wichtig: rein als NAS mit Jellyfin (1-2Streams) reicht die iGPU des 13100 höchstwahrscheinlich aus.
Wenn man nur 4 Platten anschließen möchte, kann man die Controllercard sparen.
Wenn man noch einen alten PC hat, kann man dort das Gehäuse klauen. Dann zahlt man für die hardware 300€. Weniger wenn das Netzteil des alten PC noch funktioniert.

Geplant ist in der BlackWeek eine Arc A380 für nen 100er oder weniger zu ergattern. Was machbar sein sollte .

Dann liegt der hypothetische Preis bei:

Gehäuse 50€
Komponenten 350€
Arc a380 100€

In meinem Fall:
Gehäuse 0€
Komponenten 325€ (275 mit Coupons +50€ Controller-Card wobei ich hier max ansetze)
Arc a380 <100€

Immer noch 50€ unter der 425+
Kein extrem alter Prozessor, keine Kernel Einschränkungen und kein Festplattenzwang (der ja nicht mehr besteht). Und von zukünftigen Gängelungen durch Synology bin ich auch befreit.

Zudem kann ich meine 6 übrigen Platten einbauen und den trueNas Aufbau dann nutzen um andere Dinge zu zentralisierten, die derzeit auf einzelnen Geräten laufen.

Ich plane dabei außerdem mehrere Raspberrys und die 218j einzusparen.
Das nulliert den extra Verbrauch der stärkeren CPU.
Wobei Stromverbrauch sowieso zweitrangig ist, da ich ne PV und nen Akku habe so dass ich selten Strom kaufen muss.

Erfahrungen kann ich Posten, wenn das alles rund läuft. Ich habe zuvor noch nie mit TrueNAS gearbeitet. Ist wahrscheinlich ne steile Lernkurve für den Anfang :D

Egit: Beispielrechnungen ergänzt, da ich etwas konfus geschrieben hatte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Skyhigh

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat