DSM 7.2 DSM 7.2 Beta released

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.185
Punkte für Reaktionen
2.811
Punkte
423
es liegt an der db und dem Eintrag M.2 volume support is enabled
Ich denke, das allein reicht nicht, um Nicht-Synology-M2-SSDs über die GUI als Volume einrichten zu können. 007revad schreibt selbst:
  • Enables creating M.2 storage pools and volumes from within Storage Manager (newer models only?).

Er hat da noch andere Pakete u.a.
https://github.com/007revad/Synology_enable_M2_volume
Wenn ich den Code richtig verstehe, wird da die Library /usr/lib/libhwcontrol.so.1 gepatcht und eine Sprungverzweigung durch NOPs ersetzt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.010
Punkte für Reaktionen
3.610
Punkte
414
Das ist korrekt, ich meinte damit das bestehende NVME Volumes weiter laufen können, wenn diese Einträge vorhanden bzw. geändert wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Und bei mir handelt es sich um ein bestehendes Volume. Was ich halt nur nicht verlieren möchte, weil meine Programme dadrauf installiert sind. inkl Docker und VMM
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.185
Punkte für Reaktionen
2.811
Punkte
423
Soweit ich weiß, kann das passieren. Ab soweit ich informiert bin, reicht es
Code:
support_m2_pool="yes"
in der Datei /etc.defaults/synoinfo.conf nachzutragen und nochmal neu starten.

Das von @ctrlaltdelete verlinkte Script macht ja im Kern auch nicht viel mehr, es trägt halt noch die verbauten Platten in die /var/lib/disk-compatibility/<DSmodel>_host_v7.db ein.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ja ich werde wenn ich mich dazu entscheide auf die RC1 zu gehen, das Script nutzen.
Dann ist dieses auch bei weiteren Updates gleich wieder eingetragen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.010
Punkte für Reaktionen
3.610
Punkte
414
Gerade bei Reddit: https://www.reddit.com/r/synology/comments/12y9gwn/dsm_7264551_rc_is_now_available/?sort=new
hyunjuan
·6 hr. ago·edited 5 hr. ago

DS920+
Well, maybe it seems a bit unwise. But I upgraded my DS920+.
  1. Kernal version from 4.4.180+ to 4.4.302+.
  2. Almost all features work fine, repair several packages and docker containers.
  3. Both bb-qq/r8152 and synology-wireguard also worked fine after reinstalling 7.2 version.
  4. I have use 007revad/Synology_HDD_db and non-Synology nvme (for storage pool). After update, Detected unsupported drives (Cache device 2, Cache device 1) popped up (Just a warning message. The pool / volume can still be accessed normally). After re-running the script and reboot, the message no longer appears.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Benares

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
nett also funktioniert der SSD support auch ohne das script.

Erst Script einstellen dann update, oder erst Update dann Script?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.010
Punkte für Reaktionen
3.610
Punkte
414
Ich würde erst script und dann Update machen.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ich habe es gewagt.
Laufwerke werden als Inkompatibel angezeigt, aber Speicherpool war noch da.
Als Tipp, wenn man den DHCP von der DS nutzt + Pihole in einer VM auf der DS geht erstmal gar nichts :D
Musste den DNS umstellen.

Wieso mein Laufwerk jetzt als nicht kompatibel angezeigt wird keine Ahnung (also nur die NVMEs)synof.jpg
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.010
Punkte für Reaktionen
3.610
Punkte
414
Läuft das Script?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.010
Punkte für Reaktionen
3.610
Punkte
414
In den Logs, wenn du welche eingestellt hast.
Edit: siehe Anhang
 

Anhänge

  • 1682434483558.png
    1682434483558.png
    20,3 KB · Aufrufe: 22

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ok habe dann das log eingestellt, stand nicht drinne.
Dann gemerkt das ich es nicht als root ausführe sondern mit meinem Nutzer >> kein Unterschied

Die Lösung war dann aber einfach: Keine Leerzeichen in dem freigegebenen Ordner, das Problem hatte ich irgendwann schonmal

Jetzt läuft alles

Und es ist deutlich schneller
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.010
Punkte für Reaktionen
3.610
Punkte
414
Und die Meldung ist wech?
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Muss hier jetzt nochmal fragen.

DSM 7.2 läuft weiterhin. Aber ich hatte meine Programme vorher links an der Seite in einem Menü, wenn ich oben Links auf en Button gedrückt habe.

jetzt im Vollbild, das hatte ich zuletzt bei DSM 6

Ich finde aber nichts um das umzustellen. Wo muss ich nachgucken?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.865
Punkte für Reaktionen
1.959
Punkte
234
Rechts oben unter persönliches lässt sich das einstellen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.010
Punkte für Reaktionen
3.610
Punkte
414
siehe Anhang, auf Dropdown umstellen
 

Anhänge

  • 1682506191926.png
    1682506191926.png
    525,9 KB · Aufrufe: 43


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat