DSM 7.2 DSM 7.2-64561

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Davor lief so einiges.. per Trial&Error: Shared-Folder (fremdes NAS; war zu 99% voll) getrennt, unnötige VMs gelöscht, weil ich mir nicht sicher war, ob wirklich die Systempartition voll war, Active InSight deregistriert, Plex deaktiviert - half aber gefühlt alles nichts. Achja: Diverse Neustarts gab es ebenso.

Zuletzt habe ich 16MB Protokolldatei unter /var/log per WinSCP gelöscht. Danach ging es dann irgendwie, siehe auch:
https://www.synology-forum.de/threads/dev-md0-zu-100-voll.6582/
Hat bei mir leider nicht geholfen, ich kann 7.2 wegen fehlendem Systemspeicherplatz nicht installieren. Ich werde mich morgen an den Support wenden. Danke trotzdem.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Alle meine DS (welche möglich waren), die DVA sowie meine Rackstation aktualisiert, keine Probleme festgestellt. Selbstreparatur von Container, Web-Station, php-myadmin sowie apache-Server, wo installiert, hat problemlos geklappt. Alle Docker-Container sowie Plex-App (da gab es auch ein Update) scheinen normal zu laufen.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Update von 7.1 auf 7.2 durchgeführt
Ein paar Pakete wurden repariert, alles ok
VDSM und Docker-Dinger laufen
Plex, jdownloader auch ohne Probleme
 

michael1810

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hab auch das update auf 7.2 gemacht auf meiner ds218+ läuft alles soweit.
Nur unter Container Manager wenn ich die Homebridge Stoppe kommt immer
dieser container wurde nicht ordnungsgemäß beendet.
Hab Homebridge schon neu installiert immer das gleiche. Hab ihr vielleicht ne Ahnung was das Problem sein kann?
 

quarreller

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Meine alte DS 116 von 7.1 zu 7.2 gebracht....alles läuft wie gewohnt.
Es wurden alle installierte Pakete(16) dabei aktualisiert.
 
  • Like
Reaktionen: SunnyStar

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Ob Dir da der Support helfen kann, ist vlt. fraglich. Wieviel freien oder verfügbaren Speicherplatz hast Du denn?
An meinem Speicherplatz sollte es nicht liegen, es sind 11TB frei. RAM habe ich 20GB. Ich habe kein Plex, keinen jdownloader oder ähnliches installiert. Es läuft nur der Mailserver, Photos, zwei kleine Debian Maschinen im VMM, Hyper Backup, und Snapshot. Ich kann mir das nicht erklären.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.557
Punkte für Reaktionen
3.926
Punkte
414
Such mal hier nach Systempartition voll.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.107
Punkte für Reaktionen
947
Punkte
204
Hab Homebridge schon neu installiert immer das gleiche. Hab ihr vielleicht ne Ahnung was das Problem sein kann?
Hab das auch schon mit Containern gehabt, wenn ich die per Terminal beende – und denke mir deshalb, dass das eine falsche Fehlermeldung des Container Managers ist. Solange der Container sonst funktioniert würde ich es ignorieren.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.283
Punkte für Reaktionen
936
Punkte
174
@luxdunkel schau mal hier rein:
https://www.synology-forum.de/threads/root-fs-ist-voll.110332/

Ich hatte schon geschrieben, dass meine Systempartition "relativ" voll ist. Bei mir nimmt /usr bereits 1,4GB von 1,7GB ein.
Das kannst du mit du -xhd 1 / überprüfen.

Hier mal ein Auszug aus meinem Verzeichnis
119M /usr/bin
76K /usr/include
354M /usr/lib
16M /usr/lib32
397M /usr/local
26M /usr/sbin
88M /usr/share
349M /usr/syno


Beim Überfliegen der Verzeichnisse sieht fast alles unscheinbar aus. Ein paar Fragezeichen bleiben dann aber doch. z.B.:
liefert: du -sh /usr/local/packages/@appstore/SynoOnlinePack_v2/* eine Liste mit verschiedenen Paketen für andere NAS-Modelle.
7.3M /usr/local/packages/@appstore/SynoOnlinePack_v2/synology_v1000_1621+
6.9M /usr/local/packages/@appstore/SynoOnlinePack_v2/synology_v1000_1624+
7.3M /usr/local/packages/@appstore/SynoOnlinePack_v2/synology_v1000_1821+
6.9M /usr/local/packages/@appstore/SynoOnlinePack_v2/synology_v1000_1823xs+
6.9M /usr/local/packages/@appstore/SynoOnlinePack_v2/synology_v1000_1824+
7.4M /usr/local/packages/@appstore/SynoOnlinePack_v2/synology_v1000_2422+
6.9M /usr/local/packages/@appstore/SynoOnlinePack_v2/synology_v1000_fs2500
7.4M /usr/local/packages/@appstore/SynoOnlinePack_v2/synology_v1000_rs1221+
7.4M /usr/local/packages/@appstore/SynoOnlinePack_v2/synology_v1000_rs1221rp+
7.1M /usr/local/packages/@appstore/SynoOnlinePack_v2/synology_v1000_rs1623xs+
7.8M /usr/local/packages/@appstore/SynoOnlinePack_v2/synology_v1000_rs2421+
7.8M /usr/local/packages/@appstore/SynoOnlinePack_v2/synology_v1000_rs2421rp+
7.1M /usr/local/packages/@appstore/SynoOnlinePack_v2/synology_v1000_rs2423+
7.1M /usr/local/packages/@appstore/SynoOnlinePack_v2/synology_v1000_rs2423rp+
7.2M /usr/local/packages/@appstore/SynoOnlinePack_v2/synology_v1000_rs2821rp+
7.7M /usr/local/packages/@appstore/SynoOnlinePack_v2/synology_v1000_rs822+
7.7M /usr/local/packages/@appstore/SynoOnlinePack_v2/synology_v1000_rs822rp+

Hat jemand einen Schimmer, was das für ein OnlinePack-Gedönse ist und warum ich das für verschiedene NAS-Modelle auf meinem Gerät haben muss? Kann das weg? Das wären schon mal knapp über 100MB, die möglicherweise nicht sein müssen. Wenn es so etwas ähnliches für /usr/lib und /usr/syno nähern wir uns auch schon eher einem Wert, der halbwegs normal wäre.

Nachtrag: Das scheint mir irgendwie mit der Kompatibilität der Festplatten zu tun zu haben. Die .db-Files kann man problemfrei mit einem Text-Editor öffnen. Riecht stark nach Laufwerksdatenbank, welche man online als auch offline im Speichermanager aktualisieren kann.
Verstehe trotzdem nicht, warum ich diese für allerhand Modelle benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.853
Punkte für Reaktionen
1.454
Punkte
224
Update heute auf der DS923+ eingespielt, lief ohne Probleme durch. War in ca. 7-8 Minuten erledigt. Es mussten keinerlei Pakete repariert werden und das NVME-Volumen war unverändert da. So muss das laufen. 👍🏻
 

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
99
Gestern Abend auf 7.2 aktualisiert
"Maschinenpark" gemäss Signatur

Einzig bei der Reaktivierung der 2FA (SecureSignIn) gab es einen kleinen Stolperstein. Es hat zwar geklappt, aber nach jeder Neuanmeldung kam wieder die Aufforderung, die 2FA einzurichten. Habe dann 3, 4 Neuanmeldungen einfach mal "nein" ausgewählt. Die Aufforderung ist in der Folge bei späteren Anmeldungen am Gerät verschwunden - die 2FA funktioniert wunschgemäss.

Es gab noch so 2, 3 Reparaturen durchzuführen. Verlief ebenfalls problemlos. Stand jetzt - alles gut. Werde mich in den kommenden Tagen/Wochen mal mit den Neuerungen beschäftigen.
 

DrDeath

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
34
Update auf einer DS218+ ohne Probleme.

Im Anschluss wurde Nodejs 12 deinstalliert, MariaDB 10 und WebDav wollten repariert werden.
 

zotac94

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
8
Ich hab gestern auf DSM 7.2 geupdatet. Heute Nacht lief wie jeden Tag das Backup über Hyper Backup. Hab jetzt vorhin gesehen, dass es nur 'Teilweise erfolgreich' war: Synology Photos hat einen Systemfehler. Wenn ich bei den Aufgabeneinstellungen reingehe, bekomme ich ein Popup: 'Nach dem Übernehmen dieser Einstellungen werden die folgenden ungültigen Sicherungsquellen abgewählt: Anwendung Synology Photos'.
Wenn ich dann bei den Anwendungen reinschaue, ist Photos auch nicht mehr gelistet. Ist das generell ein Ding, dass Photos nicht mehr gebackuped werden kann als Applikation?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.557
Punkte für Reaktionen
3.926
Punkte
414
Nein, von welcher Version hats du das Update gemacht, 7.1?
 

zotac94

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
8
Genau. Auf einer DS218+. Synology Photos ist auf Version 1.4.0-0458
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.557
Punkte für Reaktionen
3.926
Punkte
414
Ich habe die gleiche Version und die lässt sich mit Hyperbackup sichern. Neustart und nochmal versuchen es in Hyperbackup auszuwählen, ansonsten Ticket bei Synology aufmachen.
 
  • Like
Reaktionen: zotac94

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.646
Punkte für Reaktionen
5.161
Punkte
544
Bei mir war nach dem Update u.a. Synology Photos gestoppt, weil der Anwendungsdienst fehlerhaft war. Schau mal im Paketzentrum, ob Photos (und alles andere) überhaupt läuft.
 

zotac94

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
8
Ich habe die gleiche Version und die lässt sich mit Hyperbackup sichern. Neustart und nochmal versuchen es in Hyperbackup auszuwählen, ansonsten Ticket bei Synology aufmachen.
Tatsache. Nach dem Neustart ist es wieder da. Backup hat nun auch ohne Fehler geklappt. So einfach kanns manchmal sein :). Danke dir!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!