DSM 7.2 DSM 7.2-64561

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.138
Punkte für Reaktionen
3.669
Punkte
414
Dann hatte @plang.pl wohl Recht und das Paket lief nicht und wurde mit dem Neustart neu gestartet.
 

zotac94

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Das Paket lief. Habe Synology Photos normal nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

megakeule

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hat jemand NVME read/write cache mit nicht zugelassenen NVMEs? Gab es da Probleme beim Update oder betrifft das nur Volumes?
 

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
18
918+ lief sauber und schnell durch.
Roon funktioniert weiterhin sauber.
SSD-Cache (read) mit einer Evo970plus auch ok.
Gruss
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
314
Roon = root :)
 

RmXsTyLe

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo Zusammen,

auf der 1821+ und der 920+ liefen die Updates auf 7.2 alle normal durch, ein paar Pakete mussten repariert werden, aber dann war erstmal alles gut.

Allerdings gibt es jetzt folgendes Problem, herausgefunden durch einen Fehler in einer Bankingsoftware.

zum Verständnis vorher ein paar Daten:
- Festplatte X als Speicherpool X
- Volume X aus Speicherpool X erstellt
- Volume X freigegeben unter Freigegebene Ordner.
- Nutzer XYZ angelegt mit Schreib-/Lesezugriff auf Volume X
- SMB Dienst läuft mit min. SMB2
- Volume X als Netzlaufwerk X an PC1 eingebunden

Auf diesem Volume liegt die Bankingsoftware. Die Software hat seit dem Upgrade auf 7.2 keinen richtigen Zugriff mehr auf das Netzlaufwerk oder den eigenen Ordner auf dem Netzlaufwerk, es kommt die Fehlermeldung beim Kontoabruf, dass eine Datei nicht erstellt werden kann.

Ich habe versucht das Programm neu zu installieren, dieses findet aber 1. das Netzlaufwerk X gar nicht (im Windows Explorer ist es vorhanden), und wenn man den UNC Pfad zum Ordner auf dem Laufwerk im Netzwerk manuell eingibt, meckert das Programm, dass es Dateien im Zielordner nicht erstellen kann.

Ein anderes Programm kann auch auf Programminterne eigene Daten nicht zugreifen.

Vor dem Upgrade lieft alles. Jemand ne Idee was hier schief gelaufen ist ? Anscheinend sind irgendwelche Berechtigungen nicht in Ordnung. Ich kann mir aber nicht vorstellen welche, der Benutzer, mit dem ich auf das Netzlaufwerk zugreife hat ja Schreib- und Leserechte auf das gesamte Laufwerk.

Über eine Hilfe oder Tips wäre ich sehr glücklich, ich komme nicht weiter
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.138
Punkte für Reaktionen
3.669
Punkte
414
Neustart der DS versucht?
 

RmXsTyLe

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Folgende Maßnahmen habe ich schon durchgeführt:

- DS neugestartet
- SMB deaktiviert und wieder aktiviert
- neuen Benutzer angelegt mit gleichen Rechten wie der, der vor dem Upgrade funktionierte
- Admin Benutzer zum Verbinden ausprobiert
- an dem Windows PC Netzlaufwerk getrennt, alle Anmeldeinformationen gelöscht, Netzlaufwerk neu verbunden
- Firewall Ausnahmen testweise für alles erlaubt

alle ohne Erfolg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Ich denke eher, dass das in einen separaten Thread gehört. Dazu noch die Info, um welche Banking-Software es sich handelt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Mir ist gerade aufgefallen, dass meine 2 Backup Tasks in die Cloud (einmal Google und einmal Dropbox) nicht mehr laufen. Das letzte Mal sind sie Sonntagabend gelaufen. Also dem Abend vor dem Update.
In Hyper Backup steht nur "fehlgeschlagen" -> also mal LogAnalysis angeworfen -> der Ordner /var/log/ ist demnach leer. Mal mit WinSCP geschaut, da war das Hyper Backup Log vorhanden (/var/log/synolog/synobackup.log). Das werde ich aber mal im entsprechenden Thread posten.
Wie auch immer: Da stand dann:
Code:
info    2023/05/23 15:49:30    SYSTEM:    [Dropbox][DropBox] Backup task started.
err    2023/05/23 15:50:17    SYSTEM:    [Dropbox][DropBox] Failed to access the backup destination. (The backup destination is not ready. Please restart the package and try again later.)
err    2023/05/23 15:50:18    SYSTEM:    [Dropbox][DropBox] Exception occurred while backing up data. (The backup destination is not ready. Please restart the package and try again later.)
err    2023/05/23 15:50:18    SYSTEM:    [Dropbox][DropBox] Failed to run backup task.
info    2023/05/23 15:51:04    SYSTEM:    [Google Drive][Google Drive] Backup task started.
err    2023/05/23 15:51:58    SYSTEM:    [Google Drive][Google Drive] Failed to access the backup destination. (The backup destination is not ready. Please restart the package and try again later.)
err    2023/05/23 15:51:58    SYSTEM:    [Google Drive][Google Drive] Exception occurred while backing up data. (The backup destination is not ready. Please restart the package and try again later.)
err    2023/05/23 15:52:02    SYSTEM:    [Google Drive][Google Drive] Failed to run backup task.
Alle anderen Backups (remote-DS, lokale USB usw) liefen aber. Also mal Package händisch im Paket-Zentrum durchgestartet und es geht wieder.
Mir ist es ein Rätsel, warum Synology da oft so zurückhaltend mit Fehlermeldungen ist. Würde eine Meldung kommen "Bitte Paket neu starten" wäre die Welt doch in Ordnung. Aber nein, da muss man erst extra via ssh in die Logs kucken.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.059
Punkte für Reaktionen
905
Punkte
204
Habe das Update jetzt auf der DS920+ durchgeführt. Die SSDs im M.2-Slot haben wie bei vielen anderen hier auch einen Fehler nach dem Neustart ausgeworfen; die Onlinereparatur hat aber auch das Problem behoben, läuft sonst einwandfrei.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Was mich noch nervt: Wenn man jetzt einen Task im Aufgabenplaner erstellt / editiert, der als root läuft, muss man jedes Mal sein Kennwort eingeben.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.038
Punkte für Reaktionen
2.039
Punkte
279
@Monacum
Mit oder ohne Scriptausführung?
 

megakeule

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Das Problem mit den inkompatiblen SSDs ist gar nicht mehr unter den "Important Notes" in den Release Notes erwähnt.
Das ist eher schlecht, oder?
 

Purer-Knight

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Beste an der 7.2 ist für mich, dass der Container Manager, der eine gewaltige Verbesserung gegenüber dem alten Docker-Paket erfahren hat, jetzt ganz offiziell für meine DS418play verfügbar ist. Damit hätte ich nicht gerechnet und mich daher umso mehr gefreut, dass ich ihn nicht mehr bei der 218+ "klauen" muss. Er hat Docker nach dem Update auf 7.2 wie selbstverständlich auf Container Manager geupgraded und alle Container liefen direkt einwandfrei.
 

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Habe jetzt die DS216play und die DS1621+ auf 7.2 gehoben und konnte bei der 1621+ jetzt mit meinen Kioxia ein neues Volume erstellen, nach Auführung des Scripts "syno_hdd_db.sh" vor Update und dann bei jedem Start ausführen. Die Kioxeria waren schon länger eingebaut, aber ich hatte kein Bock auf Konsole. Aber jetzt ging es ja auch ganz easy im Speichermanager.
 
Zuletzt bearbeitet:

micbe

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Ich kann eine vollkommen unspektakulär geupdatete unspektakuläre 918+ mit (toi, toi) keinen auf den ersten oder zweiten Blick erkennbaren Problemen vermelden :) . Plex und ecoDMS im Container laufen auch noch wie zuvor.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat