DSM 7.0 Public Beta - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
713
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Ich hatte gestern ein Update der VideoStation und Synology Contacts.
Im Moment hagelt es bei mir Software Updates, lässt einen ja doch ein bisschen hoffen.
Aber läuft die Beta SO super, daß die keine Neue nachschieben?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.246
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174
Was mir fehlt: für die Desktop Apps Ordner anzulegen.
Viele der Default Apps nutze ich nie oder lege sie mir auf den Desktop.

Hä? Das geht doch? Das Icon auf das andere Icon ziehen und es wird automatisch ein Ordner erstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Rene1
Mitglied seit
15. Okt 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Mal davon ab sollte man eine Beta nur dann auf seinem produktiven System aufziehen, wenn man in der Lage ist...
@Puppetmaster da bin ich voll und ganz bei Dir. Muss ja auch nicht jeder alles können (sollte man nur auch vielleicht irgendwo einsehen). Man allerdings auch vorsichtig sein mit dem was man sagt, ansonsten wird sowas hier direkt als persönlicher Angriff gewertet. So könnte einem direkt unterstellt werden, man stelle die Leute als dumm und unfähig hin, nur weil die die Beta nicht vom System kriegen, sich einfach nur damit schwer tun, einfach mal so "garnicht" drüber nachgedacht (oder gelesen) haben, oder sonstiges. Zumindestens wäre das ein vergleichbarer Fall, anderen darf man ja auch nicht mehr sagen, dass "gewisste Dinge besser nicht macht", wenn man keine Ahnung von etwas hat - halt bevor man alles in Schutt und Asche legt ((uiuiui, da kocht die Suppe hier schon fleissig über...).
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
@blurrrr: ist ja auch so gemeint wie: wenn man dir hier schon vorher sagt, dass das vielleicht eine schwierige Kiste ist und man ggf. Probleme bekommen könnte (die man nicht im Griff hat), dann sollte man anschließend vielleicht besser woanders Hilfe suchen als dort, wo man schon vor den Gefahren gewarnt wurde.
Ich hätte meine Anmerkung auch gar nicht erst geschrieben, wenn nicht von einem "produktiven System" gesprochen worden wäre. Der Terminus lässt für mich zumindest darauf schließen, dass ich nichts gesagt habe, was demjenigen nicht sowieso schon bewusst gewesen sein sollte. ;-)
 

TheLostPlaces

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nutze die DS716+II mit DSM 7.0 als Webserver. Alles funktioniert soweit perfekt. Keinerlei Probleme beim Upgrade. TLS 1.3 wird unterstützt. DDNS funktioniert einwandfrei. Von daher keine Vorbehalte bezüglich des Updates aktuell. Nur der Login Screen ist sowas von hässlich. Aber den sieht man sowieso nicht allzu oft.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.246
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174
Der neue Login hat sicherheitstechnisch gewisse Vorteile; wenngleich damit auch der Login-Prozess etwas aufwendiger ist.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.246
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174
Das ist mir auch klar! Schön das du mit Docker umgehen kannst! Ich kann’s auf jeden Fall nicht!
Ja, das ist tatsächlich super. Manchmal sage ich mir dann auch: "Man, bin ich ein geiler Hund" und bestätige das Docker-Compose indem ich meine Nudel auf die Enter-Taste klatsche.

Aber es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und tatsächlich hatte ich vor 6 Jahren auch überhaupt keinen Schimmer von der von Docker. Im Gegensatz zu dir jammerte ich nicht herum, sondern habe mir einfach mal ein paar Docker-Howtos reingezogen.
Du hast also die Wahl weiter herumzujammern, dass dir dein Fallback fehlt - oder versuchst es und nutzt bei Problemen die Möglichkeiten des Forums.

https://www.synology-forum.de/threads/teamspeak-server-per-docker.81055/post-913567https://www.synology-forum.de/threads/synology-docker-teamspeak-docker-official-images.111130/etc. pp.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Tastatur ... Enter ... Nudel... :censored:

Wie bekomme ich über Ostern jetzt bitte diese Bilder aus dem Kopf? ? :ROFLMAO:
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Nudel[...]diese Bilder aus dem Kopf?
Ok, da kann ich helfen. Damit dir die Entertaste in Verbindung mit seiner Nudel aus dem Kopf geht, habe ich einen kleinen Nudelwitz:
Eine Gruppe Studenten schaut bei einer Obduktion zu. Der Professor öffnet den Magen, drin sind Nudeln. Einer der Studenten sagt: „Man habe ich einen Hunger!“
Sagt ein anderer: „Na, dann iss doch die Nudeln hier!“

Nach einer Weile kann der erste seinen Hunger nicht mehr zähmen und macht sich über die Nudeln her. Nach einigen Minuten muss er sich aber übergeben.

Sagt der andere: „Magst du etwa keine Nudeln?“
„Doch“, sagt der erste, „eigentlich ja, aber die hier sind schon kalt…“

Sagt der andere: "Aber jetzt sind sie ja schön warm, jetzt kann ich sie essen!!!!“
 
  • Haha
Reaktionen: Ulfhednir

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Lieber Gott... Es wird nicht besser! :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Und bevor der Mod uns straft: wie bekommt man jetzt die Kurve zur DSM Beta? ?
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.246
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Tahomas

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

bestimmt kam die Frage schon mal aber ich hab nach langer Suche noch immer nichts gefunden.

In Photos werde viele Gesichter nur einmal gefunden und dementsprechend nicht angezeigt obwohl ich es gerne hätte und mit einsortieren würde.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit die reinzufummeln ohne jedes der 35000 Bilder durchzugehen? (Genau das will man ja vermeiden)

Danke schon mal
 

Tahomas

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles klar, bin da jetzt mit Synology direkt in Kontakt. Mal schauen was die da machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
551
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.021
Punkte für Reaktionen
320
Punkte
189
Es gab in den letzten Wochen und Monaten auffällig viele Updates. Ich glaube fast, das ist die Vorhut zu DSM 7, da wird das breite Userpublikum nicht so erreicht.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.021
Punkte für Reaktionen
320
Punkte
189
Ein weiteres, gutes SPK läuft unter DSM 7 :

1619032941628.png
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.088
Punkte für Reaktionen
1.072
Punkte
314
Hi!

Ohne jetzt die Suche in Anspruch genommen zu haben, noch das ich diesen Thread quer gelesen habe, hoffe ich einfach mal darauf, das mir jemand eine kurze Frage beantworten kann.

Ich würde zum Testen gerne auf meiner DS115 die DSM 7 Beta installieren, aber nur unter der Voraussetzung, das ich von meiner DS218+ mit DSM 6 auch weiterhin regelmäßige Backups per Hyper Backup auf die DS115 schieben kann.

Kann mir jemand bestätigen, das das mit Sicherheit funktioniert.

Tommes
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.021
Punkte für Reaktionen
320
Punkte
189
Ich würde mal unterstellen, dass das geht. Am besten wäre vlt. DSM 7 auf einer VM laufen zu lassen und testen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat