DSM 7.0 DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Grisu

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Schritte sind durch.
Screenshot 2021-07-14 164002.png
Danach kann ich mich über den Link nicht an der Konsole anmelden. Da hängt er in der Anmelde Maske fest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Wenn die Haken bei WS-DISCOVERY schon drin sind (auf der DS), dann hilft es, diese rauszunehmen, mit OK zu bestätigen und dann wieder zu setzen.
Zumindest bei mir hat das schon mal geholfen.
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Okay. Dann probiere ich das mal. Hatte den Haken überhaupt erst zum ersten Mal gesetzt gestern. Hatte aber keinen Effekt. Auch das nochmalige Deaktivieren und wieder aktivieren von SMB brachte keine Besserung. Ich mache mir aber wenig Hoffnung.

Edit: da geht nichts. Erst wenn ich auf der DS wieder SMB1 + NTLMv1 aktiviere und auf dem Windows 10 21H1 SMB1 CIFS Unterstützung nachinstalliere wird sie mir wieder in der Netzwerkumgebung angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RG130

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Habe diese Woche das neue DSM7.0-4189 auf meiner NAS (DS215j) installiert und kann nun von meinem SAT-Receiver (Kathrein USF916) nicht mehr auf die NAS zugreifen. Bisher (DSM6...) hat es gereicht SMB1 zu als niedrigstes Protokoll zu aktivieren. Das ist hier allerdings nicht ausreichend.
Es muss zusätzlich noch NTLMv1 unter "Dateidienste"-"SMB"-"Erweiterte Einstellungen"-"Sonstiges" aktiviert werden.
 
  • Like
Reaktionen: sogo

edge

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich kann seit dem Update auf DSM7 auf dem 720+ das DNS Packet nicht installieren. Es erscheint die Meldung zum Reparieren. Wenn ich das Wähle stoppt es. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Besten Dank
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Es erscheint die Meldung zum Reparieren. Wenn ich das Wähle stoppt es.
Das hatte ich auf meiner vDSM mit der ich bei DSM7Beta gestartet bin mit dem Paket 'Photos'.
Schlussendlich hab ich die vDSM in die Tonne getreten und die aktuelle DSM7 neu als vDSM aufgesetzt.
 

edge

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Info. Das wäre eingentlich nicht die Idee. Aber wenns nicht anders geht versuch' ichs mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
OK aber ein Netzlaufwerk wird einmal Verbund und dann ist es ja im Explorer gespeichert wie hier:
Dann brauchst du nicht jedes mal über den Explorer zu gehen..
Bildschirmfoto 2021-07-15 um 22.14.17.jpg
Könnte an DSM 7 liegen meine RS 819 wird auch nicht gefunden, die DS1618+ (DSM 6.2) wird gefunden, die 1819+ wiederum nicht.
Jedoch brauche ich diese Funktion nicht.

Hast du einmal versucht die Firewall unter windows zu deaktivieren, wird die DS dann angezeigt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Ich nutze seit jeher diverse Netzlaufwerke, darüberhinaus auch noch WebDAV Ordner, ich habe aber auch virtuelle Bedarfs-Laufwerke (vdx/vhdx) und die lassen sich leider nicht über Netzlaufwerke einbinden.

Das geht nur über die Adresseingabe des Netzwerkexplorers, oder halt bequem über die Icons des Selbigen.

Die Windows Firewall ausschalten wäre mal noch eine Idee. Aber über SMB1 geht es ja, oder nutzt SMB2/3 andere Ports?
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
@roterteufel81
SMB nutzt einen der IP-Ports 139 und 445. Port 139: SMB wurde ursprünglich über NetBIOS unter Verwendung von Port 139 ausgeführt.

Das komische ist bei mir eine VM windows 10 aktuell anderes Subnet wird die RS 819 nicht angezeigt die 1618+ jedoch die Systeme sind im selben Subnetz.

Auf meinem windows Server 2019 hingegen wird die Rs819 angezeigt. Somit denke ich das es bei einer windows Version wieder etwass verstellt hat. Und der Fehler beim windows 10 zu suchen ist….
 

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Meine Mediendateien (m3u) Wiedergabelisten werden nicht mehr richtig sortiert.

Ich habe welche die mit - beginnen. Diese werden nicht mehr oben angezeigt sondern mittendrin.
Mit Version 6.2 war alles in Ordnung.
 

st20

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin einigermaßen ernüchtert: Zuerst ein Update auf die 7er bei einer DS115J vorgenommen. Das Gerät ist ganz untergeordnet, da lief nur ein Hyper Backup Vault. Das Update lief ohne Problem durch, alles ok.

Ich dachte nun, ich kann mich ja langsam an ernsthaftere Sachen rantasten: Zuerst meine Büro-Backup-Synology, eine DS 416J. Darauf lief wieder Hyper Backup Vault und zwei iSCSI-Ziele die jeweils in Windows-Server 2019 als „Backupplatten“ eingebunden waren. Nach dem Update waren in beiden Windows-Installationen (eine VM unter Synology und einmal auf Blech direkt) die Backupplatten weg. Der iSCSI-Initiator meldete „verbinden …“ und es tat sich nichts.

Nach einigem Fummeln habe ich dann in der DS416J die Firewall abgeschaltet, dann waren die Platten wieder als offline da und nun läuft wieder alles. Um die Firewall habe ich mich aus Zeitgründen erstmal nicht weiter gekümmert.

Aber: Wie ich ein DSM7er Updates bei meinen Kunden mit Windows- und Xen-Servern und dutzenden iSCSI-Verbindungen ohne Herzinfarkt überstehen soll, ist mir noch schleierhaft. ?


GRUSZ 20
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Aber: Wie ich ein DSM7er Updates bei meinen Kunden mit Windows- und Xen-Servern und dutzenden iSCSI-Verbindungen ohne Herzinfarkt überstehen soll, ist mir noch schleierhaft. ?


GRUSZ 20

Auf Firmen- bzw. Produktivumgebungen macht man ja auch in der Regel keine Early Adaptor Aktionen, sondern wartet erst mal einige Update Versionen ab, bevor man das Thema dann schrittweise angeht.

Bei uns hängen wir sogar mit Win10 Clients immer 3-4 Halbjahres Versionen nach (z.B. 1909 statt 21H1), bevor wir einen Rollout machen.

DSM ist ja nun erst mal in der Grundversion und Synology sammelt Fehler und arbeitet sicher schon an einigen nächsten Versionen, um bereits bekannte Bugs Schritt für Schritt zu fixen.

Sinnvoll ist es für jeden Bug ein Ticket eröffnen, damit Probleme offiziell platziert sind.
 

st20

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf Firmen- bzw. Produktivumgebungen macht man ja auch in der Regel keine Early Adaptor Aktionen, sondern wartet erst mal einige Update Versionen ab, bevor man das Thema dann schrittweise angeht.
Da hast du natürlich recht, ich hatte auch nicht vor, in den nächsten Wochen größere Installationen zu updaten. Aber wenn so ein verbreiteter Dienst wie iSCSI schon Probleme bereitet ... Ich habe auf ungefähr 40 von mir betreuten Synologys zu ziemlich alles zu laufen, was derzeit geht. Da bin ich nicht so optimistisch, dass in 1 1/2 Jahren das Update überall rund läuft.

GRUSZ 20
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Aber: Wie ich ein DSM7er Updates bei meinen Kunden mit Windows- und Xen-Servern und dutzenden iSCSI-Verbindungen ohne Herzinfarkt überstehen soll, ist mir noch schleierhaft. ?
Am besten mit dem Kunden einmal absprechen, vielleicht kann mann gleich die HW mit ersetzten und so noch neue Verkaufen je nach alter..
Noch besteht keine Update zwang oder Pflicht, Sicherheitsbehörden Updates für DSM 6.2 sollte es noch eine weile geben, ich konnte jedenfalls keine EOL Ankündigung oder dergleichen finden.
 
  • Like
Reaktionen: roterteufel81

hans_wurst78

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe seit dem Update das Problem, dass rsync-Kopie-(Einzelversion)-Jobs (eingerichtet in Hyper Backup) nicht mehr funktionieren. Beim erstmaligen Einrichten des Jobs läuft dieser erfolgreich durch. Alle weiteren laufen auf einen Fehler. Eine brauchbare Fehlermeldung habe ich bisher nicht gefunden; das Protokoll in Hyper Backup ist nicht sehr ergiebig. Als Ziel verwende ich HiDrive. Der Fehler tritt immer ab dem 2. Lauf auf, egal ob manuell gestartet oder zeitgesteuert. Dateien werden korrekt synchronisiert, nur beendet sich der Job immer mit einem Fehler. Unter DSM 6.x keine Probleme damit gehabt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnte es vielleicht bei sich testweise mal aufsetzen?

Grüße,
Hans
 

Anhänge

  • Screenshot_2021.07.18_12h54m3s.png
    Screenshot_2021.07.18_12h54m3s.png
    134,2 KB · Aufrufe: 15


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat