Sorry, aber da täuschst Du Dich erneut. Die damalige Angabe eines CSS (Contact Start/Stop Cycle) meinte ebenfalls das Parken der Köpfe - damals war das allerdings das kontaktbehaftete Ablegen des Kopfes in einer Landezone direkt auf dem Platter. Heutzutage wird der Kopf dagegen auf einer Load/Unload-Rampe positioniert, was erheblich weniger Verschleiß erzeugt und auch die Gefahr der Kontamination des Kopfes reduziert (vgl. auch hier). Das tatsächliche Hochdrehen der Spindel wurde nach meinem Kenntnisstand bisher noch nie wirklich gegenüber dem Kunden spezifiziert. Damit an dieser Stelle aber jetzt auch genugDas Problem ist, WD gibt im Gegensatz zur früher keine Start/Stop Cycles mehr gesondert an. Bis vor ein paar jahren, war das aber noch anders, da wurde von 50.000 ausgegangen: http://www.wdc.com/en/products/legacy/Legacy.asp?Model=WD600BB ich hatte vermutet, der Hersteller setzten jetzt Load/Unload mit den Start/Stop gleich.

- "Start/Stop (cycle) count" in SMART ist etwas anderes als "Contact Start/Stop cycles", der exakt so auch in der von Dir zitierten Spec der alten 60GB-Platte erwähnt ist! Einfach mal nach 'Contact Start/Stop' oder 'CSS' googlen... 
:
Er ist einfach der Beste