DSM 6.x und darunter DSM 5.2-5565 Update 2 - Probleme, Erfahrungen, Bugs

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem ist, WD gibt im Gegensatz zur früher keine Start/Stop Cycles mehr gesondert an. Bis vor ein paar jahren, war das aber noch anders, da wurde von 50.000 ausgegangen: http://www.wdc.com/en/products/legacy/Legacy.asp?Model=WD600BB ich hatte vermutet, der Hersteller setzten jetzt Load/Unload mit den Start/Stop gleich.
Sorry, aber da täuschst Du Dich erneut. Die damalige Angabe eines CSS (Contact Start/Stop Cycle) meinte ebenfalls das Parken der Köpfe - damals war das allerdings das kontaktbehaftete Ablegen des Kopfes in einer Landezone direkt auf dem Platter. Heutzutage wird der Kopf dagegen auf einer Load/Unload-Rampe positioniert, was erheblich weniger Verschleiß erzeugt und auch die Gefahr der Kontamination des Kopfes reduziert (vgl. auch hier). Das tatsächliche Hochdrehen der Spindel wurde nach meinem Kenntnisstand bisher noch nie wirklich gegenüber dem Kunden spezifiziert. Damit an dieser Stelle aber jetzt auch genug :)
 
Na, dann abschließend: klar gibt es in den SMART-Parametern den "Start/Stop count", und dieser wird ja auch in der zitierten Erklärung als "besonders belastend" erwähnt - er bezeichnet ja auch eben jenes Hochdrehen der Spindel. Aber bitte nicht zu oberflächlich lesen ;) - "Start/Stop (cycle) count" in SMART ist etwas anderes als "Contact Start/Stop cycles", der exakt so auch in der von Dir zitierten Spec der alten 60GB-Platte erwähnt ist! Einfach mal nach 'Contact Start/Stop' oder 'CSS' googlen... ;)
 
Meine persönliche Erfahrung… ;)

Ist es besser für die Platten, wenn man sie durchgehend laufen lässt oder macht es nichts, wenn sie alle 30 -45 Minuten wieder aufwachen.
24/7 Betrieb der Platten, wenn sie nicht für den dauerhaften Serverbetrieb ausgelegt sind, wie z.B. die WD Red: Mach es nicht, das geht meistens maximal 1-2 Jahre gut.

Da könnte ein Spindown dazwischen durchaus gut kommen, da die Platte auch wieder Zeit hat sich zu erholen. Das ist jetzt aber mehr eine Vermutung!

In der Nacht schaltet meine DS 415+ um 24 - 07:00 Uhr automatisch aus.
Wenn deine DS in der Nacht sowieso eine Ruhepause einlegt, dann würde ich die Platten unter Tags nicht noch extra quälen mit andauerndem Start/Stop. Lass sie einfach durchlaufen, bei entsprechender Kühlung (die bei der DS normalerweise vorhanden ist) sollte das den Platten besser gefallen.

btw: Der Dauerbetrieb von regulären Festplatten hat mir mittlerweile drei HDDs in anderen Geräten nach ca. jeweils einem Jahr gekillt… :eek:
Auf der DS rennen vier WD Blue unter Tags immer durch, in der Nacht ist die DS ausgeschaltet. Betriebsstunden: ~19.000; Probleme: Keine!



MfG Christian
 
Ok ich geb's auf :(:
wichtiger ist sowieso die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit, aber da wirst du mir sicher auch gleich widersprechen.

# smartctl -a /dev/sda
smartctl version 5.37 [mips64-wrs-linux-gnu] Copyright (C) 2002-6 Bruce Allen
Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/

Device: FUJITSU MBD2147RC Version: 4701
Serial number: D0B2PB4009UW
Device type: disk
Transport protocol: SAS
Local Time is: Thu Apr 18 13:30:43 2013 EEST
Device supports SMART and is Disabled
Temperature Warning Disabled or Not Supported
SMART Health Status: OK

Current Drive Temperature: 37 C
Drive Trip Temperature: 65 C
Manufactured in week 15 of year 2011
Recommended maximum start stop count: 50000 times
Current start stop count: 23 times
Elements in grown defect list: 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Frogman kommt man einfach nicht gegen an :cool: :D Er ist einfach der Beste :D
 
wichtiger ist sowieso die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit, aber da wirst du mir sicher auch gleich widersprechen.
Ok, wir einigen uns - um das abschließen zu können - anstatt "wichtiger" auf "wichtig" :D:D
 
Hi,
da ich nicht genau weis ob es nun mit dem Update zusammenhängt oder nicht, poste ich es hier hinein. Meine Syno wurde gestern Nacht unsanft wegen eines Stromausfalles ausgeschalten. Bekamm so gegen 1.20 die Email. Heute früh um 7 Uhr die Email das die Syno wieder gestartet ist. Gerade eben hatte ich keinen Zugriff mehr auf die Syno. Die LED vom Switch waren tot, also keine Verbindung, an und abstecken hatte nichts gebracht, LED blieben immer noch tot. Die Syno selbst aber blickte munter vor sich hin. Also Syno per Powerknopf herrunter gefahren, und zack waren auf einmal die LED am Switch wieder an, nach dem Hochfahren war alles wieder normal. Sollte Ich mir jetzt gedanken über was machen? Klar der Stromausfall war nicht gesund, aber die Syno ging in den Tiefschlaf und um 7 wurde sie wieder normal geweckt.?
 
So, ich hab meiner DS einen Plattschuß verpasst. Hab dem Teil das Herz ausgerissen und wiederbelebt. Das System eingespielt, wunderbar alles läuft sogar der Standby. Vom Update 1 bzw. 2 lass ich erstmal die Finger. Ich denke, das irgendeine Konfiguration den Ruhezustand aushebelt oder eines der installierten Pakete.

Das Monster bleibt sogar aus, wenn ich am PC arbeite :cool:
 
Meine 211+ schläft endlich wieder, aber meine 414 irgendwie nicht, obwohl da eigentlich nur Videos drauf sind, und die 211+ mein Haupt NAS ist mit allen Musik und Foto Diensten drauf...
Schon komisch, aber die REDs im 414 sollten das abkönnen.
 
Hat alles geklappt... keine Besonderheiten festgestellt... läuft


Gruß
 
Meine 211+ schläft endlich wieder, aber meine 414 irgendwie nicht, obwohl da eigentlich nur Videos drauf sind, und die 211+ mein Haupt NAS ist mit allen Musik und Foto Diensten drauf...
Schon komisch, aber die REDs im 414 sollten das abkönnen.

Meine 414 schläft schön nach 10 min. ein :cool: Habe die Greens verbaut
 
Ich frage mich manchmal, wie lange man eine DS ohne Ruhemodus mit der Energie betreiben kann, die man einspart, wenn man die Brötchen nicht mit dem Auto holt.

SCNR,
Hafer
 
Guten Morgen,

auch für solch "sachdienlichen Hinweise" läuft in DE ein Atomreaktor, damit auch Jeder diesen Hinweis jederzeit lesen kann. Warten wir also auf die Notwendigkeit eines Zweiten.

Für Einige ist der Umstieg von einem alten Windows-PC zu einem NAS als Homeserver der Energieverbrauch bzw. die Energiekosten gewesen. Es ist ein Verkaufsargument seitens des Hersteller, dass man mit einem NAS aus derem Hause mit dieser Funktion noch mehr Energie sparen kann. Also lasst sie uns doch das tun, was sie können soll. Nix.
Und zu den Brötchen... Ich esse morgens seit Jahren Toast. Die Energie zum Toasten oder Überbacken kommt von der eingesparten Leistung dank Hibernation. Weisst du, wie sch...e Labbertoast schmeckt, nur weil die DS durchgelaufen ist?


LG theMario
 
Ich frage mich manchmal, wie lange man eine DS ohne Ruhemodus mit der Energie betreiben kann, die man einspart, wenn man die Brötchen nicht mit dem Auto holt.

:D +1

Die DS ist in der Tat auch bei mir ein "Ding", das erst ziemlich weit hinten kommt in der Kette der Energiesparmaßnahmen.
Und da ist ja noch nicht einmal ansatzweise die ganze Zeit und der immer wiederkehrende Ärger bei der Ursachenforschung und -behebung eingerechnet.
 
Hallo ich habe nach wie vor das Problem mit dem DSM 5.2-5565 update 2 das ich keine Synology-Pakete mehr updaten kann ohne die "Vertrauensebene" auf "jeder Herausgeber" zu ändern. DSM sagt mir:

Aktualisierung von "Cloud Sync" fehlgeschlagen. Dieses Paket wurde von einem unbekannten Herausgeber veröffentlicht.
2015-06-13 14:13:40
Paket-Zentrum



Das letzte mal hat es beim main-release geklappt. Mit dem Update 1 und 2 kann ich nun nicht mehr updaten. Hat das Problem noch jemand anders als ich ??
Alle Paketquellen die ich aus dem Synolgy-Wiki hatte( ca.3-4 )habe ich schon mal gelöscht und deren Pakete ebenso!
Des Weiteren kann ich komischerweise keine Zertifikate (der vorherigen gelöschten) Paketquellen löschen. Versuche ich das, kommt dauernd die Nachricht:

"Zertifikate von Synology Inc. oder durch Community-Herausgeber, die derzeit unter Paketquellen aufgeführt sind, können nicht gelöscht werden."


Aber wie schon erwähnt habe ich sämtliche Paketquellen gelöscht.


Weiß vielleicht jemand woran das liegt und wie ich das beheben kann ??

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar !!
 
DS 413j: keine Probleme, Protokoll Widget geht, Hibernation nutze ich nicht, DS läuft 24/7
 
@ theMario
Ob dein Toast von der handvoll Watt knackig wird, darf bezweifelt werden.
Dann lieber die Schrippen mit dem Radl holen.

Die Atomkraft muss nur den jederzeit möglichen Ausfall von Sonne und Wind kompensieren.
Mir persönlich sind die 30 Watt weniger egal, irgendwer muss ja den Überschuss verbraten.
Aus der Werbung wissen wir doch mittlerweile auch, nur wer viel verbraucht kann viel sparen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat