DSM 5.0 4482 - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Habe (leider) das Update 1 installiert, nun kann ich den Webserver nicht mehr aktivieren. Vorgang fehlgeschlagen....
Was kann ich machen?
owncloud kann ich auch nicht mehr aufrufen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Das dachte ich mir auch, leider ging es danach auch nicht. 3 mal neu gestartet.

EDIT: Fragt mich nicht, jetzt konnte ich den Webdienst aktivieren. Aber leider komme ich immer noch nicht auf meine owncloud Installation. Was habe ich nun wieder kaputt gemacht? Außer das update 1 installiert habe ich nicht. Ehrlich :)

EDIT2: Nun komme ich auch auf meine owncloud... NAch 3 Neustarts und 3 mal anmelden und 20 Minuten einfach nichts machen, funktioniert es wieder :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
Siehst du, manchmal muß man ein Problem nur lang genug mit Missachtung strafen :D
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Die Profis nennen dieses Verhalten "extreme Hinnehming".
 

Herrle

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich erfahre immer erst vom DSM Update, wenn ich mich mal wieder an meiner Diskstation anmelde. Kann mir die Diskstation keine Mail senden, wenn es ein Update gibt? Oder kann mich Synology da in einen Mailverteiler aufnehmen? Ich wurde die Updates gerne möglichst schnell machen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.999
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
klar kann sie das. Systemsteuerung - Benachrichtigung - Erweitert.

Gruß Götz
 

magicdave

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit meinem Update ist zwar schon einige Zeit vergangen und da mir die Übertragungsgeschwindigkeiten seit 5.x übel aufstoßen, möchte ich mal die Antwort von Synology zu diesem Problem veröffentlichen, da einige andere ebenso davon betroffen waren:

"Die neue DSM Version benötigt mehr Ressourcen als die ältere Version. Wenn Sie ein frisches System installieren, sind die Übertragungsraten gut und entsprechen unseren Angaben. Wenn Sie aber Dienste installieren oder die Oberfläche öffnen, vermindert sich die Übertragungsraten, gerade bei kleineren und älteren DiskStations. Unsere Entwickler arbeiten daran. Bitte achten Sie auf weitere Updates, ob eine neue Version eine Verbesserung erhält."
 

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Syno-Götter,
Ich habe 5.0 mit update 5 seit einiger zeit auf meiner DS213+ drauf, und so weit läuft alles ganz rund, wobei aber zu bemerken ist, dass ich dem Gerät insgesamt nur wenig abverlange. :))
Ich wollte fragen: Ist DSM 5 für einen bestimmten Browser "optimiert", - - - was ja meist darin resultiert, dass jeder andere Browser mehr oder weniger große Darstellungsschwierigkeiten hat.
In meinem Fall ist es Opera.
Es ist doch vieles verrutscht (Fenster immer nach links raus), nicht vollständig beschriftet, nicht richtig "da". zB ist die Symbolreihe rechts oben (wo u.a. Anmeldung, Nachrichten sind) erstmal gar nicht da. Erst wenn ich die Systemsteuerung öffne, erscheint dass dann ... manchmal.
Na ja , und einiges andere noch, was mir insgesamt das Gefühl gibt, als hätte da ein Spezialist für einen ganz bestimmten Browser die Oberfläche optimiert.
Sind andere derartige Beschwerden eingegangen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Opera habe ich auch vor einiger Zeit ausgemustert, weil er bei der DSM-GUI rumzickte. Zum "Glück" wurde im Opera dann in den letzten Updates so viel herumgepfuscht und verschlimmbessert und vor allem ersatzlos gestrichen (z.B. mein heiß geliebter RSS Reader), dass mir der Abschied dann nicht mehr schwer viel.

Aber versuche ruhig zunächst einmal den Tipp mit dem Browsercache. :)
 

xtrapack

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem älteren Firefox.
War irgendeine 20er Version, läuft aber schon lönger wieder normal.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wobei hier bei Opera schon unterschieden werden muss... ist es die "alte" Version 12.17 oder die Next-Variante mit der Chrome-Engine? Letztere ist da eigentlich sehr gut, nutze selbst die aktuelle Release 24.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Genau die letzte Version, 24, ist es, die für mich endgültig den Schlussstrich bedeutete. Für mich ein großer Rückschritt zur 12er Version, die leider auf meinen Win8 Tablets eh nicht mehr rund läuft. :(
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ok, den RSS-Reader hatte ich nie benutzt, aber sonst rendert die schnell und fast ohne Fehler. Gut, ein paar Gimmicks fehlen noch...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Die Optik und Haptik sowie Bedienlogik ist eine vollkommen andere. Ist wie der Umstieg von Office 2003 auf 2007: vollkommen unnötig. Dazu noch, dass meine mit vielen Feinheiten ausgestattete Skin nicht mehr kompatibel ist/war.
Schade, aber meine Zeit wollte ich anders investieren, da war der Firefox für mich der inzwischen wesentlich intuitiver zu bedienende Browser.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Gut, in det Hinsicht stimme ich dir zu, gerade der Punkt war/ist ja auch mächtig in der Diskussion. Aber das hatte Firefox ja auch schon (und es wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein).
 

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe Opera 12.17, mit diesen "24"-Sachen will ich nichts zuu tun haben (habe auch noch paar andere Dinge zu tun).
Bin Opera-User der ersten Stunde.
Aber so langsam ... Aber es liegt sicherlich auch zum Gutteil an Synology. Da wird doch sicherlich für IE oder Firefox "optimiert" - - das ist das Wort für diesen bescheuerten Browser-Krieg. Aber, klar, letztendlich steckt da Geld drin bzw. hinter, die Tage der, Hach! so rebellischen MS-Opposition, mit Underdog-Charme gratis und so, sind aber nun sowas von vorbei, - bei Linux ja sowieso schon seit längerem!

Werde mich halt abfinden mit den Seltsamkeiten. Bin ja ohnehin nicht eben häufig im Syno-Maschinenraum. warum auch, wenn alles leidlich rund läuft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat