DSM 4.1 Final (2636) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Guter Hinweis! Das ist in der Tat so.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
FYI
We are glad that things are working well for you now. The update will come soon near the beginning of next month.
Also alle entdeckten Fehler umgehend melden!

Gruß Benares
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
IP wird immer wieder blockiert

Hi an alle,

heute mal mein Problem.

Seitdem ich die neue Firmware drau habe, wird eine IP aus dem Netzwerk immer wieder blockiert.

Rechner mit Win7 64 HOME

Interessant, das es der einzige ist. Jemand ne Idee ? Hilfe wäre toll, da das lästig ist.


Weiterhin habe ich auch das Problem, das mein Ressourcen-Monitor nicht "geladen" wird. Fehlermeldung wurde schon mal beschrieben. Gab es hier ne Lösung ?

Vielen Dank
Struppix
 

Rabe01

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Ap0phis und n1ck,

aber was soll ich sagen, nachdem ich den Browser von Chromium auf Firefox gewechselt habe hat es genau so funktioniert wie es soll :)
trotzdem Danke für die Hinweise.

Gruß Rabe
 

egalus

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das Fan Problem meiner DS212+ nach dem Upgrade habe ich nun übrigens selbst gelöst - Lüftertausch gegen Arctic F9 und Ruhe ist.
Sowohl das nervige geknatter des Originallüfters, als auch die Spammails über nicht mehr oder wieder laufenden Lüfter sind Vergangenheit.
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
meine Erfahrungen (Bug im NFS Server) siehe hier
 

aida_lover

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hi an alle,

seitdem ich die neue Firmware 4.1 drauf habe,geht mein DS212 nicht mehr in den Energiesparmodus (Hibernation) - unter 4.0 kein Problem und alles funktionierte bestens. Den Patch fix2BaySleep-4.1.2636.pat habe ich bereits installiert - hat aber nichts bewirkt. Auch habe ich die Hibernation Time von 20 auf 10 min verändert. Hat auch nichts gebracht. Das DS212 ist jetzt seit einer Woche ununterbrochen am Laufen.... und wie geschribeen, habe ich die gleichen Prozesse/Pakete wie unter 4.0 am Laufen.Die Lan Lampe blinkt ständig und die 2 HD Lampen sind einfach nur an.... hat jemand noch eine Idee od gleiche Probleme??
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi an alle,

seitdem ich die neue Firmware 4.1 drauf habe,geht mein DS212 nicht mehr in den Energiesparmodus (Hibernation) - unter 4.0 kein Problem und alles funktionierte bestens. Den Patch fix2BaySleep-4.1.2636.pat habe ich bereits installiert - hat aber nichts bewirkt. Auch habe ich die Hibernation Time von 20 auf 10 min verändert. Hat auch nichts gebracht. Das DS212 ist jetzt seit einer Woche ununterbrochen am Laufen.... und wie geschribeen, habe ich die gleichen Prozesse/Pakete wie unter 4.0 am Laufen.Die Lan Lampe blinkt ständig und die 2 HD Lampen sind einfach nur an.... hat jemand noch eine Idee od gleiche Probleme??

Habe leider genau die gleichen Probleme!
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi an alle,

seitdem ich die neue Firmware 4.1 drauf habe,geht mein DS212 nicht mehr in den Energiesparmodus (Hibernation) - unter 4.0 kein Problem und alles funktionierte bestens. Den Patch fix2BaySleep-4.1.2636.pat habe ich bereits installiert - hat aber nichts bewirkt. Auch habe ich die Hibernation Time von 20 auf 10 min verändert. Hat auch nichts gebracht. Das DS212 ist jetzt seit einer Woche ununterbrochen am Laufen.... und wie geschribeen, habe ich die gleichen Prozesse/Pakete wie unter 4.0 am Laufen.Die Lan Lampe blinkt ständig und die 2 HD Lampen sind einfach nur an.... hat jemand noch eine Idee od gleiche Probleme??

Den Nutzverlauf aufzeichnen im Ressourcen Monitor hast du deaktiviert?
 

MoHo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi an alle,

seitdem ich die neue Firmware 4.1 drauf habe,geht mein DS212 nicht mehr in den Energiesparmodus (Hibernation) - unter 4.0 kein Problem und alles funktionierte bestens. Den Patch fix2BaySleep-4.1.2636.pat habe ich bereits installiert - hat aber nichts bewirkt. Auch habe ich die Hibernation Time von 20 auf 10 min verändert. Hat auch nichts gebracht. Das DS212 ist jetzt seit einer Woche ununterbrochen am Laufen.... und wie geschribeen, habe ich die gleichen Prozesse/Pakete wie unter 4.0 am Laufen.Die Lan Lampe blinkt ständig und die 2 HD Lampen sind einfach nur an.... hat jemand noch eine Idee od gleiche Probleme??

Bei mir das gleiche Problem, wie schon geschrieben. Die DS hat ein merkwürdige Verhalten seit dem Update auf 4.1.
CloudStation ist vermutlich ein Auslöser. Seitdem ich CloudStation gestoppt hatte ging es. Jetzt läuft die CloudStation wieder, aber ich habe den Client pausiert, das geht wohl auch. Aber mir ist noch nicht klar, wer sonst noch fürs aufwachen bzw. nicht einschlafen verantwortlich ist.

PID PPID USER STAT VSZ %MEM %CPU COMMAND
15562 1 root S 201m 40.3 0.0 /var/packages/CloudStation/target/sbin/syncd -c /volume1/@cloudstation/@sync/syncfolder-db.sqlite -u /volume1/


Keine Ahnung, warum dieser Prozess 40.4% memory belegt, obwohl kein Cleint aktiv ist. In gewissen Abständen rattert die Festplatte auch sehr laut, als gäbe es viele Zugriffe.

Alles sehr merkwürdig.
 

dennis27

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Das Abschalten funktioniert bei mir einwandfrei. Vor ein paar Tagen stürzte das gesamte System mehrmals für eine halbe Minute ab. Dies hat sich bei mir jedoch auch wieder gelegt, seit dem ich das aufwecken über Netzwerk deaktiviert habe. Ob es aber wirklich daran lag, weiß ich nicht.
Was mich jedoch stark nervt, das Windows 7 sehr häufig keine Verbindung der Netzwerkordner herstellen kann. Das Problem hatte ich mit DSM 3.2 nie gehabt. Auch das Passwort muss ich seit dem Update immer neu eingeben. Meine Dreambox hat dies Problem nicht, also kann es nicht am Windows liegen. Werde gleich den Support anschreiben und ggf. die DS212+ zur Reparatur einschicken.

Fehlermeldung.jpg
 

aida_lover

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Bei mir das gleiche Problem, wie schon geschrieben. Die DS hat ein merkwürdige Verhalten seit dem Update auf 4.1.
CloudStation ist vermutlich ein Auslöser. Seitdem ich CloudStation gestoppt hatte ging es. Jetzt läuft die CloudStation wieder, aber ich habe den Client pausiert, das geht wohl auch. Aber mir ist noch nicht klar, wer sonst noch fürs aufwachen bzw. nicht einschlafen verantwortlich ist.

PID PPID USER STAT VSZ %MEM %CPU COMMAND
15562 1 root S 201m 40.3 0.0 /var/packages/CloudStation/target/sbin/syncd -c /volume1/@cloudstation/@sync/syncfolder-db.sqlite -u /volume1/


Keine Ahnung, warum dieser Prozess 40.4% memory belegt, obwohl kein Cleint aktiv ist. In gewissen Abständen rattert die Festplatte auch sehr laut, als gäbe es viele Zugriffe.

Alles sehr merkwürdig.

CloudStation läuft bei mir nicht

Die eonzigen Pakete die laufen sind AudioStation, PhotoStation und SurveillanceStation (die liefen aber auch unter DSM 4.0 und dass Systenm schaltete sich problemlos in den Ruhezustand)
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde mal testweise die SurveillanceStation deaktivieren und gucken ob sie dann in den Hibernate geht
 

ascella

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hier Probleme seit 4.1 mit dem Sleepmodus. Patch ist installiert, hilft aber nur insofern, dass die DS 212 zwar einschläft aber alle 45 Minuten wieder aufwacht.
Ich hab meine Schlafenszeit mal auf 3 Stunden hochgesetzt. Jetzt stelle ich grade fest, dass es bei mir 6 mal den Prozess "postgres" gibt, zusammen belegen die 25 MB Speicher. Kann mir jemand sagen, was postgres ist oder macht?

Danke
ascella
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
postgres wird vermutlich die abkürzung für PostgresSQL sein, dabei wird es sich um eine interne Datenbank der DS handeln. Die Prozesse sind jedenfalls völlig normal und an denen liegts nicht, dass deine DS nicht in den Sleep geht, weil bei mir sind die auch vorhanden und sie geht in den Sleep sofern ich vorher Serviio manuell deaktiviere.
 

ascella

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Danke für die Aufklärung. Es gibt offenbar noch keine Erklärung, warum viele Ds periodisch aufgeweckt werden, obwohl es mit der 4.0 noch problemlos geklappt hat. Vielleicht hängts ja mit dieser neuen Deepsleep Funktion zusammen?

ascella
 

aida_lover

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich würde mal testweise die SurveillanceStation deaktivieren und gucken ob sie dann in den Hibernate geht

die SurveillanceStation testweise mal deaktiviert und siehe da, die DS212 mit 4.1 "schläft" wieder ein.... liegt also -bei mir- an der SurveillanceStation
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Die SurveillanceStation steht ja auch auf der Liste der Spindown-Verhinderer.

For the hibernation issue, first it's possible DiskStation will need more time than what you configure to enter the hibernation, as sometimes it needs time to close some working processes. These are as known issue when services are enabled, the internal HDD cannot enter hibernation mode:

* Webalizer
* Local Master Browser
* eMule
* Squeeze Center
* Mail Station
* Surveillance Station
* Log is enabled in [Media Server]>[Diagnose]
* DiskStation is making re-indexing for the multimedia files after upgrading
Gruß Benares
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat