DSM 4.1 Final (2636) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rolson

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Tja, kann ich die alte Version irgendwie aufspielen?

Wenn garnichtsmehr hilft muss ich downgraden, im Geschäft geht halt jetzt kein einziges Programm.

So ein Mist :(
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

fugo

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
nach dem update der audiostation von gestern geht das mit dem häckchen setzen wieder. also: alles paletti!
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe heute ein Problem an meiner DS1512+ festgestellt:

DSM 4.0 => Geschwindigkeit beim schreiben auf die DS (mehrere große Dateien mit ca. 5-10GB) immer konstant mit ca. 80-100 MB/s
DSM 4.1 => Geschwindigkeit beim schreiben auf die DS (mehrere große Dateien mit ca. 5-10GB) immer schwankend zwischen ein paar 2-100 MB/s (teilweise auch nur ein paar KB/s)

Bildschirmfoto 2012-09-10 um 18.45.31.png

Hier mal gut im Screenshot zu sehen! Kann sich das einer erklären?

PS: Die Verbindung kommt über AFP zustande. SMB ist da konstanter aber nur 60 MB/s :(
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
VPN muss in der Firewall neu erlaubt werden.

Wie eigentlich nach jedem FW Update ging VPN auf meiner DS109+ nichgt mehr. Bisher war der Eintrag in der Firewall vorhanden, musste aber ein mal deaktiviert / aktiviert werden. Da ich die Ursache schon kannte, also gleich zur FW Konfiguration.
Beim Update auf 4.1 wurde dieses Mal gleich die ganze Zeile mit dem Eintragfür VPN aus der Firewall gelöscht. Neu angelegt und es geht wieder.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
:mad::mad::mad:
Ohohoho, da war die BETA ja besser!!!

Werde meine produktive 212+ erstmal auf 4.0 belassen, bis da nachgebessert wird!:cool:
 

MoHo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:mad::mad::mad:
Ohohoho, da war die BETA ja besser!!!

Werde meine produktive 212+ erstmal auf 4.0 belassen, bis da nachgebessert wird!:cool:

Ja, die lief bei mir auch besser. Trotz Patch funktioniert Hibernation bei meiner DS 212+ nicht. Bin mit dem Support noch in Kontakt.
Angeblich soll hibernation bei eingeschalteter Cloudstation nicht funktionieren, das ging aber bei der 4.0ß ohne Probleme.
 

swiffer

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie sieht's denn bei euch mit der Webstation aus? Ich hab das Gefühl meine Arbeitet ziemlich langsam
 

dennis27

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ich habe auch das Problem, das meine DS212+ ab Betriebsbereitschaft seit dem neuen Update laufend arbeitet. Mir ist zudem aufgefallen, das die Box ohne speichern einer Datei, meinen Speicherplatz frist. In wenigen Minuten verliert sie einige MB. Dachte erst der NAS versucht ein Backup zu machen, jedoch habe ich die Funktion abgeschaltet. Was heißt I/O Warten? Der Dienst beansprucht 54%. Was macht ihr den jetzt, führt ihr ein Downgrade durch?

Gruß
Dennis
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Schau doch einfach mal in der Prozess-Anzeige nach, was da noch läuft.
Dann kann man das Problem evtl. etwas spezifizieren!?
 

dennis27

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Schau doch einfach mal in der Prozess-Anzeige nach, was da noch läuft.
Dann kann man das Problem evtl. etwas spezifizieren!?

Ich habe den Übeltäter gefunden, es die CloudStation. Habe den Dienst jetzt deaktiviert. Schon kehrt Ruhe ein.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Jep, dafür ist die Cloudstation bekannt. ;-)
 

Enzo Umberto

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Dune Forum habe ich gelesen, dass andere User dasselbe Problem wie ich haben:
"Mein Dune findet über SMB/Workgroup plötzlich nicht mehr meine beiden Synology NAS.
Ich glaube ich habe nichts verändert und kann mir das nicht erklären."

Hat wer eine Idee?
 

Spaiky

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ Enzo Umberto

Ich zitiere mal eine Aussage des Synology Supports die in einem einem anderen Thread hier gepostet wurde:

Hi [...],

Thank you for your inquiry.

This issue was caused by case sensitive issue. If it can be temporarily solved by accessing the shared folder in windows explorer, it's confirmed to be a known issue and we are currently working on improvements. Apologies for your inconvenience.

If you have further questions or suggestions, please feel free to contact us again.
--
Best Regards,
[...]

Problem liegt also an dem Pfadaufruf über Samba. Leider gibt es momentan noch kein Update.

Gruß
Spaiky
 

ascella

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,
ich hab seit dem Update auch das Problem, dass die HD nicht dauerhaft schlafen geht. Hab schon den Patch installiert (für 2Bay DS), hab aber nur eine HD verbaut. Ich hoffe das war kein Fehler. Jetzt sehe ich im Ressourcenmonitor bei den Prozessen immer wieder "Externealdevices.cgi" und "DiskPortEnable.cgi" erscheinen. Ist das normal? Ich hoffe es kommt bald ein Update damit die NAS nicht die ganze Zeit durchläuft.

Gruß
ascella
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.018
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
Im Dune Forum habe ich gelesen, dass andere User dasselbe Problem wie ich haben:
"Mein Dune findet über SMB/Workgroup plötzlich nicht mehr meine beiden Synology NAS.
Ich glaube ich habe nichts verändert und kann mir das nicht erklären."

Hat wer eine Idee?
falls Du die Firewall aktiviert hast entweder abschalten oder hier lesen.

Gruß Götz
 

Rabe01

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Neuigkeiten zum Hibernate-Problem:
Synology hat mir nun einen Patch gemailt. Nach der Installation geht meine DS212+ wieder ohne Probleme schlafen.
Der Patch sollte auf der 211+, 212, 212+, und 213 funktionieren (jedoch ohne Gewähr!).
Da er über den FTP-Server öffentlich zugänglich ist, verbreite ich auch gern den Link: ftp://on-line:online_user@ftp.synol...es/2bay_hibernation/fix2BaySleep-4.1.2636.pat
Ich habe zwar keine Informationen darüber, aber da der Patch nur die scemd-Binary austauscht, gehe ich davon aus, dass er auch Teil des nächsten Updates sein wird.

dumme Frage, wie bekomme ich den Fix installiert? Über DSM-Update bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der File nicht korrekt ist. Im Paketcenter wird er gar nicht angenommen.

Gruß und Dank
Rabe
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Über DSM-Update ist schon richtig!
Es geht wahrscheinlich deswegen nicht, weil du per https über Port 5001 angemeldet bist!?
Versuch mal die Anmeldung per http mit Port 5000.
 

n1ck

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Rabe01
Solltest du den Patch auf der DS abgelegt haben, könntest du auch diese Fehlermeldung bekommen.
Zumindest hatte ich das Problem.
Nachdem ich den Patch auf meine lokale Platte gelegt und von dort aus installiert habe, funktionierte es einwandfrei...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat