DSM 7.2 DS923+ 4 Wochen vom Strom nehmen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

daslieschen

Benutzer
Ist es problematisch die DS923+ 4 Woche vom Strom zu nehmen?
Ich würde sie während meiner Abwesenheit herunterfahren und dann zusammen mit Router etc. vom Strom nehmen.

Wie ist der Prozess wenn ich den Strom in 4 Wochen wieder anschalte?

Ich habe etwas Panik davor, dass ich nach dieser Zeit Updates verpasst habe die für den weiteren Betrieb wichtig sind oder dass mir eine neue IP-Adresse vergeben wird und meine DS923+ Verbindungsprobleme hat.

Das sollte kein Problem sein. Wieso sollte das denn nicht gehen?
Updates kommen ja auch nicht so häufig und dann werden sie halt später installiert. Und wegen der IP... Einfach die IP fest setzen, dann hast du das Problem auch nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Benie
Das ist kein Problem. Updates kannst du ja nachholen.
Statische IP oder statischer DHCP Lease ist bei Servern ohnehin Pflicht. Also am besten direkt auf der DS ne IP vergeben, falls noch nicht geschehen. Wenn alle Stricke reißen, musst du nach der Abwesenheit halt die neue IP im Router nachsehen oder per IP Scan ermitteln.

@alexhell vielen Dank!
@plang.pl Danke. Meinst du unter Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerkschnittstelle > LAN 1 > bearbeiten > Manuelle Konfiguration verwenden ?

Bei mir ist das auf "Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten (DHCP)" gestellt.

@daslieschen: DHCP ist okay, feste IP im Router eintragen.

Hier mal beispielhaft in der FritzBox:

IMG_0185.jpeg

• Like
Reaktionen: daslieschen
@*kw* aah super, danke. Mal schauen ob das bei meinem Telekom Speedport funktioniert. Danke für eure Hilfe. Vergebe ich dort dann am besten die, über die ich aktuell auch meine Synology aufrufe?

Macht theoretisch Sinn. Beim Speedport kannst du im Normalfall sowieso keine eigene IP angegeben, gibt nur eine Einstellung, die IP beizubehalten. Die IP musst du wenn dann direkt am Gerät einstellen.

IP direkt im Router oder am Gerät statisch setzen, kann man beides machen. Ich mache es halt immer am Gerät selbst

Bei meinen DSN, vergebe ich ich seit jeher auf der DS sowohl auch im Router die selbe IP, also für beide als feste IP.
Hatte nie Probleme damit. Auch nicht nach Wochen des ausgeschaltet sein.

Was du grundsätzlich bedenken solltest: So lange die DS am Strom hängt, wird die verbaute CMOS-Knopfzelle kaum belastet. Wird die DS ausgesteckt oder vom Netz getrennt, dann stützt die Knopfzelle interne Funktionen wie die Uhr.

Irgendwann ist sie leer, mit fatalen Folgen. Ersetzen ist möglich, bedeutet aber eine fast komplette Zerlegung der DS.

• Like
Irgendwann ist sie leer, mit fatalen Folgen
Aus eigener Erfahrung.

Bei 4 Wochen würde ich mir aber noch keine Gedanken machen. Ich denke, so schnell geht das nicht, meine DS214Play war 1 1/2 Jahre ohne Netzanschluss in der Schachtel verpackt.
Als ich sie dann wieder angeschmissen hatte bootete sie sofort mit neuer leerer Festplatte. DSM konnte anstandslos installiert werden. Uhrzeit hat noch immer auf die Sekunde gepasst.
Die Batterie ist seit 2014 noch immer die erste Original Batterie.

• Like
Reaktionen: Synchrotron und dil88
4 Wochen ist kein Problem für die CMOS Batterie und die DS ist ja noch neu.

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat