DS920+ - Welcher Raid Controller?

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage JA. Das wird klappen.
Ich selber habe viele verschlüsselte Ordner auf meiner RS und habe keine Geschwindigkeitseinbußen.
Und außerdem überwiegt in meinen Augen dann auch die zusätzliche Sicherheit, falls mal ein Einbruch stattfindet und die RS geklaut wird. ;)
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Na dann nochmal viel Erfolg und Spaß.

Zu deiner Eingangsfrage eine Gegenfrage, hat denn QNAP einen Hardware RAID-Controller verbaut ? Ich tippe da auch auf NEIN. Oder?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Die DS920+ kannst du ohne Bedenken nehmen, ich würde nur gleich den RAM noch aufrüsten, der freie RAM wird vom System als Cache genutzt, das funktioniert sehr gut.
 

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
wäre die SSD als Cache nicht sinnvoller?
Ich brauche keine VMs oder so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Allgemein sind die Erfahrungen mit dem Cache nicht überzeugend, bringen dir auch nur was bei vielen Nutzern die immer wieder auf gleiche, kleine Dateien zurückgreifen. Und die DS schreibt den Cache ziemlich schnell "tot", das heißt das System schmeisst die SSD raus weil die Werte nicht mehr passen und somit zur Gefahr fürs Dateisystem werden.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Wieviel hat die DS denn im Urzustand?
Mehr Speicher ist aber immer besser, muss ja nicht der teure von Synology sein.
 

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
4 GB sind wohl bei der 920+ festverlötet und kann auf 8 GB aufgerüstet werden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
oder auf 20 GB :cool: , siehe Sinatur
 

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moment, wie soll das gehen??
Welchen Riegel hast du genommen? Kommt das System damit klar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-10 um 13.42.29.png
    Bildschirmfoto 2021-04-10 um 13.42.29.png
    83,6 KB · Aufrufe: 3

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Mehr Speicher ist aber immer besser
Ein bisschen sehr pauschal. Kommt halt drauf an was man mit seiner DS so macht. Die in meiner 415+ verbauten 8GB habe ich noch nie ansatzweise ausgeschöpft. Sollte man aber was mit Virtualisierung machen wollen, kann mehr Speicher sinnvoll sein.
 

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich glaube ich würde trotzdem aufrüsten - mehr Speicher ist nie verkehrt ;)

Hab aber in dem Thread mal gefragt ob es einen Riegel gibt der das hier nicht ausgibt :D

"Ein nicht von Synology stammendes Speichermodul wurde erkannt."
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ein bisschen sehr pauschal. Kommt halt drauf an was man mit seiner DS so macht. Die in meiner 415+ verbauten 8GB habe ich noch nie ansatzweise ausgeschöpft. Sollte man aber was mit Virtualisierung machen wollen, kann mehr Speicher sinnvoll sein.
Ja, da gebe ich dir natürlich auch Recht, aber Synology hat schon immer bewusst "wenig" Speicher montiert um halt nochmal Geld mit Zusatzkauf zu generieren.

Wenn ich da meine DS2411+ sehe, die hatte damals nur 1GB. Das war an allen Ecken zu wenig. Mit 2GB läuft sie als Backupmaschine hingegen ganz ordentlich.

Allerdings finde ich 8GB für den TE auch mehr als ausreichend. Zumindest was er damit vorhat und explizit keine VM's usw. nutzen will.
20GB sind da schon wieder eine andere Hausnummer auch meine 18GB sind mir wichtig, wenn Docker/VM's usw. betrieben werden.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
18GB sind mir wichtig, wenn Docker/VM's usw. betrieben werden
18GB RAM sind aber auch nicht so der Bringer, wenn die CPU (ggf. HDDs) dann irgendwann schlapp macht. Denke, der wesentliche Punkt ist dann einfach, dass man schon vorher relativ genau wissen sollte, was schlussendlich auf der Kiste läuft, sonst ist auch das RAM-Upgrade für die Katz. Nur weil "mehr" drin ist, muss noch lange nicht "mehr" gehen *g*
 

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wie oft kommen wir hier eigentlich Firmwareupdates?

Ist das so wie bei QNAP die alle Nase lang eine verbugte FW rausbringen und nun auf ein AboModell umstellen?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ist das so wie bei QNAP
Nein, deswegen heisst die auch Synology und nicht QNAP ? Updates gibt es schon in einer gewissen Regelmässigkeit (alles andere wäre auch irgendwie blöd), aber ist jetzt nicht so, als müsste mit jedem Update direkt eine ganze Kuh-Herde vom Eis geholt werden :censored:?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat