DS725+ komische Begrenzung der Schreibgeschwindigkeit.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Über was hast du denn die SMART Werte abgerufen? Nicht über SSH?

Der User synfor hatte oben einen Link gepostet da waren eine Anleitung und ein github Skript. Damit habe ich eine Aufgabe erstellt und die manuell ausgeführt. Nach dem durchlaufen kann man sich die Ergebnisse Textbasiert ausgeben lassen, die habe ich weil der Text so lang ist dann als Extra Post rein reingestellt gehabt. Selbst nach dem Ausführen des Laufwerksdatenbank Scripts (Aufgabe erstellt und als Trigger das Hochfahren erstellt) kommt der menüpunkt im Webui nicht wieder. Das soll laut Google mit DSM Version 7.2 entfernt worden sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
@ctrlaltdelete
Das Skript habe ich versuchet über die Mirosoft Powershell zu benutzen das wollte aber nicht. SSH hatte ich vorher angemacht.

Hier die 2 Screenshots von einer Datei die am ende drosselt. Allerdings möchte ich noch erwähne das beim Kopiervorgang im Ram der Bereich Zwischenspeicher größer geworden ist während des Kopiervorgangs. Zudem Laggt die Webui jetzt nicht mehr. Ignorier bitte die 2 neuen Drive Optionen, hab mit eurer Hilfe die SSDs zum laufen gebracht und hatte noch keinen Volume erstellt. Danke dafür schon mal.

ERGÄNZUNG die SSDs ziehen durch. Siehe Screenshot 3 Somit muss es ja an den HDDs liegen. Ich werde bei einem Angebot dann mal die beiden HDDs auf eine andere Marke wechseln. Wenn jemand etwas empfehlen kann bei dem Modell bitte einfach mal den Namen Posten. Danke an alle für den Support!

Anhänge

• Kopieren 1.png
    Kopieren 1.png
    133,2 KB · Aufrufe: 14
  • Kopieren 2.png
    Kopieren 2.png
    109,1 KB · Aufrufe: 14
  • SSD.png
    SSD.png
    108,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal die neue Platte auch eine N300 aber ein aktuelleres Modell mit 512 MB Cash gegen Drive 1 Ausgewechselt, die hatte ich ja noch. Mal sehen wie die sich verhält ansonsten solange das NAS keine Daten verliert sollte es erst mal gut sein.

Anhänge

• Kopieren 1.png
    Kopieren 1.png
    133,2 KB · Aufrufe: 16
Hoppla da war das falsche Bild angehängt. mit dem Speed hat er den raid repariert. Repair.png

Also liegt es nicht an den HDDs, ich würde das erstmal so laufen lassen und weiter beobachten.
Wie ist die Anbindung im LAN: DS - Switch - PC?

Ja werde ich jetzt auch so machen. Etwas blöd fühle ich mich, das ich gerade 2 Platten gemischt habe aber beide sind Physisch schneller als das 1Gbit LAN.
Schön ist das der SSD Speicherpool jetzt läuft, auch wenn ich den nicht grafisch, ohne gewissen Aufwand, auslesen kann.

Die vorherige HDD 1 (also das alte Model) hängt gerade im PC und wird bit für bit mal vollgeschrieben um zu sehen ob die doch irgend ein Problem entwickelt. Zuletzt lief sie stabil bei 225 MB/s wirte und war bei 45/100% Speicherbelegung.

Ich denke, dass da schon die Platte die Ursache war. Denn auf dem Screenshot ist zu sehen, dass beide Platten mit etwa 35 MB/s lesen, Laufwerk1 dabei 100% Auslastung hat und die andere nur 15.

oha, das habe ich auf dem "schlechten" Screenshot übersehen! Da hast du recht. Kann es auch ein RAID1 Verhalten sein?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat