DSM 7.2 DS720+ M.2 NVMe SSD

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mike456

Benutzer
Hallo zusammen,
ich würde gerne einen Lese- und Schreibcache einrichten und habe nun folgendes Angebot entdeckt:
https://www.amazon.de/Intenso-3835440-Premium-Express-Gen-3x4/dp/B09F4CT8LV

Könnte 2 x 250 GB Speicher hier recht günstig kaufen. Würde etwas gegen den Einsatz dieser SSDs sprechen? Hat jemand Erfahrungen damit?

Allgemein soll die SSD recht gut bewertet worden sein mit recht guten Geschwindigkeitsergebnissen.

Vielen Dank!

Die Geschwindigkeit kann man mit normaler DS-Hardware (also < 6-bay) nicht ansatzweise ausschöpfen. Das ist aus meiner Sicht nicht das primäre Kriterium sondern beispielsweise das vom Hersteller versprochenen Schreibvolumen (TBW). Was hast Du mit dem Cache vor? Für private Zwecke bringt der m.E. in der Regel nichts, die SSDs werden aber in kurzer Zeit vollgeschrieben und dann ausgeworfen.

• Like
Reaktionen: DaveR und Benie
Falls du damit ein SSD-Cache betreiben willst, ist nicht die Geschwindigkeit das Thema, sondern die TBWs.
(Intenso PCIe PREMIUM SSD 250GB TBW 150TB)
Die Verwendung als SSD-Cache lässt die M.2 SSDs sehr schnell altern und sie müssen ersetzt werden, auch wenn sie noch funktionieren.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Würde gerne den gleichzeitigen Zugriff auf viele kleinere Dateien beschleunigen.
Die DS720+ betreibe ich mit 2x4TB (Raid1). Würde sich der Einsatz der SSDs gar nicht lohnen bzw. welches Anwendungsszenario wird mit den Steckplätzen abgedeckt?

Primär wollte ich aber in Erfahrung bringen, ob die o.g. SSDs so vom System genutzt werden können oder werden diese von der Software wohlmöglich abgelehnt/eingeschränkt?

Danke und VG

@mike456: schau mal im Nutzerleitfaden (Signatur) ans Ende von Nr. 2.

Ergänzend:

maxblank schrieb:
Einzelner Benutzer: Wenn nur ein Nutzer aktiv ist, ist es unwahrscheinlich, dass genau dieselben Daten in kurzer Zeit mehrfach gelesen werden (z. B. dieselbe Datei, derselbe Block auf der Festplatte).

• Like
Reaktionen: mike456
Finger weg von Intenso, die verbauen vermutlich das, was bei anderen Herstellern vom Band fällt. Die gehen schneller kaputt, als du "Backup" sagen kannst. Spar dir das Geld, hol dir lieber ordentliche NVMEs und nutze sie als Volumes. NVMEs als Cache zu nutzen macht keinen Sinn. Dann lieber gleich als richrtigen Speicher einbinden und Anwendungen, die mit vielen kleinen Dateien arbeiten, darauf speichern lassen. Erfahrungen dazu findest du in diesem Thread.

• Like
Reaktionen: mike456
Danke für die schnelle Rückmeldung. Würde gerne den gleichzeitigen Zugriff auf viele kleinere Dateien beschleunigen.
Die DS720+ betreibe ich mit 2x4TB (Raid1). Würde sich der Einsatz der SSDs gar nicht lohnen bzw. welches Anwendungsszenario wird mit den Steckplätzen abgedeckt?
Hast du 2x 4TB HDDs oder SSDs verbaut?
Wenn HDDs denke über z.B. SSDs nach.
Wieviel RAM hast du verbaut? Bis 18GB sind möglich.
z.B. Crucial BX500 4TB, 2.5" / SATA 6Gb/s CT4000BX500SSD1,
Samsung SSD 870 EVO 4TB, 2.5" / SATA 6Gb/s MZ-77E4T0B,
Western Digital WD Red SA500 NAS SATA SSD 4TB, 2.5" / SATA 6Gb/s WDS400T2R0A

Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten! Kurz zusammengefasst: Bei den SSDs auf TBW achten und für Cache mehr Kapazität einplanen.

Wie sich das liest, wird es dann als Cache aber weniger Sinn machen.
@DS-Michael Ich habe HDDs verbaut und 10 GB RAM.

Finger weg von Intenso, die verbauen vermutlich das, was bei anderen Herstellern vom Band fällt. Die gehen schneller kaputt, als du "Backup" sagen kannst. Spar dir das Geld, hol dir lieber ordentliche NVMEs und nutze sie als Volumes. NVMEs als Cache zu nutzen macht keinen Sinn. Dann lieber gleich als richrtigen Speicher einbinden und Anwendungen, die mit vielen kleinen Dateien arbeiten, darauf speichern lassen. Erfahrungen dazu findest du in diesem Thread.
Ich finde die Nutzung einer M.2 SSD als Speicher-Volume interessant. Könnte man bspw. 4TB M.2 als Primary nutzen und die beiden HDDs als RAID Schattenkopie? D.h. man arbeitet mit der performanten SSD und im Hintergrund findet die langsamere Synchronisierung mit den HDDs statt.

Du kannst kein RAID über HDDs und SSDs spannen, geht nur als HDD- oder als SSD-Speicherpool. Ich würde bei einer einzelnen SSD auf ein gutes Sicherungskonzept setzen.

Ich würde auf max. RAM gehen das wäre +16GB zu den 2GB vorhanden dazu. Die DS nutzt diesen als Cache, ist typisch für LinuxSysteme.
Die NVMEs als Volumen einsetzen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hallo,

ich habe auch die 720+ und dort mal die Cache-Analyse (4 Wochen lang) durchführen lassen. Das Ergebnis war, dass ich ca. 40GB Cache sinnvoll gebrauchen könnte.
Dann bin ich zum Glück auf die Info gestoßen, dass man die Nvme-SSDs auch als Volume verwenden kann. Dementsprechend habe ich 2 HDDs im RAID1 als Volume1 und 2 Nvme-SSDs im RAID1 als Volume2 (siehe Signatur). Auf die SSDs habe ich so viele Pakete und Virtuelle Maschinen verschoben, wie möglich und sinnvoll.

--> Fazit: Ich bin sehr froh, diese sinnvollere Lösung (im Gegensatz zum Cache) gewählt zu haben, da die Festplattenzugriffe spürbar weniger wurden und Pakete auf Volume2 smoother rennen :) Und man hat halt noch mehr Speicherplatz ;-)

Ja, genau damit habe ich die Pakete verschoben (y)💪:cool: Besten Dank trotzdem für den Hinweis!
Lief alles einfach und einwandfrei!
Lediglich bei "Photos" war/bin ich mir nicht sicher und habe die Finger von gelassen, da ich nicht weiß, was genau alles dann verschoben werden würde... Nur die App? Oder auch die indizierte Datenbank? Oder sogar die Medien im Photos-Ordner selbst? Ich habe ca. 1,2TB Medien, das wäre dann der Super-GAU...

Das kann man machen wie man will, soweit ich das in Erinnerung habe, wird da aber eine Anleitung im Script angezeigt wie man dann was zu handhaben hat.

• Like
Reaktionen: DaveR

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat