HDD SATA DS720+ Festplatte mit 5400 RPM + 500 GB M.2 SSD Cache oder Festplatte mit 7200 ohne SSD Cache

SATA HDD

SkyHawk132

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe mir eben eine DS720+ gekauft und bräuchte Beratung zur Festplatte.

Soll ich mir diese hier mit 5400 RPM kaufen + eine 500GB M.2 SSD als Cache?
https://www.idealo.de/preisvergleic...wolf-6tb-st6000vn001-st6000vna01-seagate.html

Oder diese hier ohne SSD als Cache
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6639979_-ironwolf-8tb-st8000vn004-seagate.html

Zugriff drauf haben 4 Personen.

Tätigkeiten: Photos app mit sehr vielen Bildern (500 GB), 4k Filme Streamen, ab und zu ein paar Dateien abrufen PDF, Word etc

6 TB reichen mir eigendlich, die langsamere Festplatte hat auch einen geringeren Stromverbrauch.

Edit:
Oder HDD mit 5400 RPM + so viel Ram wie geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Hi & Willkommen im Forum!
Die 5400er sind auch leiser. Außerdem zu beachten, falls dir Lautstärke wichtig ist: 8TB Modelle sind meist lauter.

Wenn du Lese- und Schreibcache willst, musst du 2 Cache-Laufwerke verbauen.

Ein Cache ist sinnvoll bei vielen kleinen Dateien und bei mehreren Usern. Greifen die bei dir oft gleichzeitig zu? Wenn ja, musst du noch die LAN-Ports richtig einbinden (zB Link Aggregation), dann würde man den SSD-Cache schon merken.
Oder HDD mit 5400 RPM + so viel Ram wie geht?
Diesen Weg gehe ich auch mit meiner 720+. Ich habe aber meist nur max 2 User gleichzeitig. 720+ 18GB RAM
Ich habe bei mir die 2 M.2 SSDs als Volume eingebunden und dort die wichtigsten und am häufigsten genutzten Dateien drauf. Wird aber offiziell nicht unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: SkyHawk132

SkyHawk132

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey, danke schon mal für die Antwort.

Wenn du Lese- und Schreibcache willst, musst du 2 Cache-Laufwerke verbauen.
Will eigendlich nur das z.b Bilder schnell geladen werden, wenn ich z.b auf dem Handy Bilder von 2018 in der Moments App suchen will, so schnell wie Google Photos wäre mir am liebsten.
Deswegen reicht mir eine Lesecache aus.
8TB Modelle sind meist lauter.
Lautstärke spielt keine Rolle, sondern eher der Stromverbrauch und der ist glaube ich im Idle doppelt so hoch.


Ein Cache ist sinnvoll bei vielen kleinen Dateien und bei mehreren Usern. Greifen die bei dir oft gleichzeitig zu? Wenn ja, musst du noch die LAN-Ports richtig einbinden (zB Link Aggregation), dann würde man den SSD-Cache schon merken.
Link Aggregation würde ich schon nutzen.
Naja, mehr als 2 Personen gleichzeitig werden es aber sehr selten sein bei mir.


Diesen Weg gehe ich auch mit meiner 720+. Ich habe aber meist nur max 2 User gleichzeitig. 720+ 18GB RAM
Würde auch gerne Lieber 16GB Ram Riegel benutzen, aber laut dieser Liste unten, ist es eigendlich wie ein Lottospiel ob es funktoniert.
https://www.synology-forum.de/threads/ds720-ram-upgrade-18gb.108500/post-921858
Werde es aber mit 16 GB ram probieren.

Eine Frage noch:
Ich möchte ja kein RAID benutzen bzw. ich werde einmal die Woche alle Inhalte auf eine Externe Festplatte sichern.

Kann ich den Zweiten freien Slot für eine 2,5 Zoll SATA SSD für den Lesecache benutzen ?
Habe noch 250 GB hier rumliegen.


Würde denke ich jetzt so machen:
-Seagate 6 TB 5200 RPM
-Wenns geht, die 250 GB SSD als Lesecache
- 16 GB Riegel RAM Corsair CMSX16GX4M1A2666C18

Anderer Vorschlag ?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Bei den SSDs aufpassen, was die für TBW haben und wieviele Daten bei dir durchschnittlich da durchrauschen,
nicht dass die nach 1,5 Jahren abgeschaltet werden, weil das aufgebraucht wurde. (Synology schaltet brutal ab, wenn S.M.A.R.T 100% sagt)
 
  • Like
Reaktionen: SkyHawk132

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Nein, es ist ja nur ein Cache.
Beim Abschalten werden auch alle ungespeicherten Daten noch auf die HDDs geschrieben.

Bei mir hält der Cache noch 10 Jahre, bei aktueller Schreibrate,
aber falls man z.B. mal nach Synology SSD Cache auf Youtube vorbeikommt und sieht was idomix erlebt hat ..... bei ihm wird mehr geschrieben und seine SSDs waren extrem schwachbrüstig.

Schade ist nur, dass die SSDs eigentlich noch viel länger halten, als das was die Hersteller quasi "garantieren". (ist wie mit dem Mindeshaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln)
 
  • Like
Reaktionen: SkyHawk132

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ja. SSD-Cache geht mit der 720+ auch mit SATA. (aber z.B. bei der 220+ ginge es offiziell nicht)
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Which_Synology_NAS_models_support_SSD_cache

> nur eine Platte
Aber willst du wiklich auf ein RAID verzichten und bei einem Fehler ALLES neu einrichten und so lange, bis die Reparatur fertig ist, mit der DS nicht arbeiten können? (alle Änderungen seit dem letzten Backup sind dan natürlich auch weg)
Ein regelmäßiges Backup machst du aber dennoch?


Und selbst wenn es offiziell nicht ginge, wäre es dennoch möglich, wenn man manuell Hand anlegt,
genauso wie Einige die M.2 auch für Daten-SSDs verwenden, obwohl es eigentlich nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Interessant wie man immer wieder auf diesen M.2 Cache zurückkommt.
Inzwischen dürfte ziemlich klar sein, dass der nicht wirklich was bringt; außer eine Erleichterung im Portemonnaie. ?
Bei einer 1GbE Anbindung sowieso nicht, weil die HDD-Platte ja schnell genug sind (auch eine 5400U/min), als das Netzwerk.

Viele reden hier vom Cache, vergessen aber, das der eigentliche Flaschenhals die Netzwerkverbindung ist.
D.h. ist kann ein super-tollen-schnellen Cache in der DS aufbauen, bringt mir aber nichts, weil schneller als ca. 110MB/s werde ich es sowieso nicht schaffen meine Daten von er DS abzurufen oder abzuspeichern! ?

Der Cache würde höchsten Sinn machen, um intern (innerhalb er DS) Daten zu transferieren; aber dann auch nur beim Schreiben auf die gecachte Platte, weil beim Lesen ist es rein zufällig und DSM überlassen, was für Daten es auf dem Cache parat hält, damit die schneller abgerufen werden können.

Ergo, die einzige vernünftige Anwendung ist tatsächlich es als Volume einzubinden , und dadurch in der limitierte Einschube-Box der DSx20er Reihe noch zusätzlichen Speichervolumen zu schaffen.

Das sind meine Erfahrungswerte; ich hatte (habe) auch viele kleine Dateien (Bilder), und beim Übertragen war da nie ein Unterschied zu merken; mit oder ohne Cache!

Zum Schluss: es gibt kaum Vorteile bei einer 7200er Platte gegenüber einer 5400 U/min in der DS. Ganz im Gegenteil es spricht sogar mehr für eine 5400er, wie Lautstärke und Wärmeentwicklung; ansonsten empfehle ich diese Video-Lektüre, wer die technische Hintergründe verstehen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: SkyHawk132

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Ja. SSD-Cache geht mit der 720+ auch mit SATA
kann ich bestätigen; habe ich probiert; das einzige Probleme in der 720er sind die Schächte, ich habe keine mehr frei, um dort SSD Platten einzubauen; aber in der 918er hatte ich SSD Platte als Cache verwendet

obwohl es eigentlich nicht geht.
bei Synology geht wohl vieles "nicht".
die gehen auf Nummer sicher. mag sogar berechtigt sein, denn es geht um eure wichtige Daten; die sollten heil bleiben, und möglich immer verfügbar sein ?
 
  • Like
Reaktionen: SkyHawk132

SkyHawk132

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
> nur eine Platte
Aber willst du wiklich auf ein RAID verzichten und bei einem Fehler ALLES neu einrichten und so lange, bis die Reparatur fertig ist, mit der DS nicht arbeiten können? (alle Änderungen seit dem letzten Backup sind dan natürlich auch weg)
Ein regelmäßiges Backup machst du aber dennoch?
Ich habe noch nie ein Nas gehabt, und habe bisher alles mit Externen Festplatten organisiert.
Ich denke ich werde täglich ein Backup auf eine Externe Festplatte machen und zusätlich die aller wichtigsten Dateien noch zusätlich in Google Drive sichern.

Darüber hinaus sichern ein Kollege und ich uns gegenseitig (Synology zu Synology).
Das sollte reichen.

Achja das ich warten muss bis ich eine defekte HDD ausgetauscht habe, das Risiko muss ich wohl eingehen, wenn ich auf RAID verzichte.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
2 x 6 TB WD Red Plus WD60EFZX, als SHR1
16 GB RAM
Und wenn du willst das das System noch geschmeidiger wird, ein NVME Volume mit 2 x 1 TB NVME SSD als RAID 1 und darauf alle Pakete installieren.

Cache bringt dir nicht wirklich etwas!
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat