DSM 6.x und darunter Ds418j

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.913
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
ich habe mich dazu verleiten lassen einen externen Zugriff auf die NAS einzurichten, der übrigens nie ging
Auf welchem Weg hast Du das einrichten wollen?
Für gewöhnlich dürfte das nichts mit der Netzinternen Erreichbarkeit zu tun haben.
 

Christian____

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
So alles wieder auf Start, ich habe mich dazu verleiten lassen einen externen Zugriff auf die NAS einzurichten, der übrigens nie ging 😏
Jetzt ist die NAS für die Windows PC s wieder nur noch über den Browser und die IP zu erreichen. Für die APP und die find my NAS sowie für den normalen Datei Explorer ist sie weg.
Boah ist das ein fragiles Konstrukt
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.913
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Das hattest Du doch schon geschrieben 🤷‍♂️
 

Christian____

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich habe dabei u.a. den Zugriff der Windows Rechner von Laufwerk auf Netzwerk umgestellt und das ging noch nie. Glaubt nur keiner. Außerdem habe ich der NAS die Adresse mit der Endung.10 gegeben.
Der NAS an sich macht das natürlich nichts nur Windows mag das halt nicht bzw kann sich das nicht merken und man muss es nach jeden Neustart neu einrichten. Grrr
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.913
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Verwndest Du für Windows den gleichen Usernamen und das gleiche Paßwort wie für den Netzwerkzugriff auf die Synology?

Wenn Du auf das Netzwerk zugreifst, wie gehst Du da vor?
 

Christian____

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Das habe ich bisher so gemacht aber wegen dem umstellen auf den extremen Zugriff habe ich Admin und andere User angelegt und eingerichtet.
Das vermute ich u.a. auch als Problem. Das baue ich aber zurück weil mir der externe Zugriff zu komplex ist
 

Christian____

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Irgendwie klappt das in Verbindung mit Windows nicht. An welcher Stelle ist mir ein Rätsel
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.913
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Nicht unbedingt, ich greife auch nicht mit dem User/Username von Windows auf die DS zu.
Weder im Netzwerk noch sonst auf einem anderen Weg.
Ge mal zuerst unter Win/Systemsteuerung in Netzwerk und Freigabecenter und überprüfe dort unter Erweiterte Einstellungen, Privat, ob die Netzwerkerkennung eingeschaltet ist.

Dann gehe in den Explorer und klicke auf Netzwerk, da müsstest Du rechts jetzt die DS mit Ihrem Namen sehen, da drauf doppelklick und warten bis Du Anmeldeinfos eingeben kannst.
Dort den Username auf der DS und das zugehörige Passwort eingeben und bevor Du auf OK gehst, Haken bei Anmeldedaten speichern setzen.
Dann gehen hernach die Netwerkordner der Ds auf und das müsste auch nach einem Reboot bzw. ausschalten des Rechners noch funktionieren
 

Christian____

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Nicht unbedingt, ich greife auch nicht mit dem User/Username von Windows auf die DS zu.
Weder im Netzwerk noch sonst auf einem anderen Weg.
Ge mal zuerst unter Win/Systemsteuerung in Netzwerk und Freigabecenter und überprüfe dort unter Erweiterte Einstellungen, Privat, ob die Netzwerkerkennung eingeschaltet ist

Ja das war schon immer so.


Dann gehe in den Explorer und klicke auf Netzwerk, da müsstest Du rechts jetzt die DS mit Ihrem Namen sehen, da drauf doppelklick und warten bis Du Anmeldeinfos eingeben kannst.
Dort den Username auf der DS und das zugehörige Passwort eingeben und bevor Du auf OK gehst, Haken bei Anmeldedaten speichern setzen.
Genau das geht nicht. wenn ich jetzt ganz viel hin und her stelle geht das zwar irgendwann ist aber nach dem Neustart wieder nicht mehr.

Es geht leider nur über die Netzwerk Ordner. Aber das geht jetzt wegen welcher Einstellung auch immer nicht mehr.
Dann gehen hernach die Netwerkordner der Ds auf und das müsste auch nach einem Reboot bzw. ausschalten des Rechners noch funktionieren
 

Christian____

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
So ich habe jetzt auf der NAS unter "externer Zugriff" bei DDNS den Eintrag gelöscht und auf der Fritz Box die drei Netzwerk Verbindungen und zumindest gerade läuft es wieder sogar mit drei verschiedenen Nutzern
 

Christian____

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Dafür ist sie für die Handys wieder weg. Immerhin hat einmal ein Sichern der Bilder geklappt. 👍
 

Christian____

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
So ich habe jetzt auf der NAS unter "externer Zugriff" bei DDNS den Eintrag gelöscht und auf der Fritz Box die drei Netzwerk Verbindungen und zumindest gerade läuft es wieder sogar mit drei verschiedenen Nutzern
Es bleibt aber das Problem das ich jeden Tag bei der ersten Anmeldung das Passwort für die NAS am Windows Rechner neu eingeben muss.
Das ist wenn ich die NAS als Laufwerk anlege nicht so.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.913
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Das ist aber eher ein Windowd Problem, an der DS kann das nicht liegen.
Bei Anmeldung mit dem Browser über das Web Interface ist es eh normal.
 

Christian____

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Das ist aber eher ein Windowd Problem, an der DS kann das nicht liegen.
Bei Anmeldung mit dem Browser über das Web Interface ist es eh normal.
Beim ersten Rechner ist die Netzwerk Erkennung schon wieder aus, bei den anderen Stelle ich heute mittag um. Vielleicht finden die Handys dann die NAS wieder wenn nicht, weiß ich nicht mehr weiter dann ist es wieder so wie zuvor.
Ich ärger mich echt das ich das mit der externen Verbindung versucht habe einzurichten. Das hat die interne Erreichbarkeit negativ beeinflusst, warum auch immer....
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.913
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Ich muß ehrlich sagen, so richtig verstehe ich das nicht, warum dad so ist.
Aber vielleicht hat hierzu hier ja noch jemand anders eine Idee.
 

Christian____

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich muß ehrlich sagen, so richtig verstehe ich das nicht, warum dad so ist.
Aber vielleicht hat hierzu hier ja noch jemand anders eine Idee.
Also warum ich von den Handys aus nicht mehr auf die NAS im internen Netzwerk zugreifen kann ist mir vollkommen unklar den eigentlich sollte das nach dem was ich bisher verstanden habe nichts mit der Erreichbarkeit von extern oder den Einstellungen auf den Windows Rechnern zu tun haben
 

Christian____

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
So jetzt gehen auch die Handys wieder.
Ich habe den Router und die NAS ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
AEG hilft halt immer noch 😏
Der Zugriff von extern ist wohl nicht ganz so einfach weil ich Glasfaser habe. Stand bei mir aber nicht als Priorität an und wird jetzt auch nicht gemacht da die Funktion "externer Zugriff" wohl auch irgendwie den internen Zugriff beeinflusst.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat