DSM 6.x und darunter Ds418j

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Christian____

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo zusammen,
Ich habe seit einiger Zeit eine DS418j und habe sie eigentlich gekauft das ich zu Hause mit den PCs und Smartphones darauf zugreifen kann. Ein Zugriff von unterwegs aus habe ich nicht geplant. Da ich von IT technisch keine Ahnung habe habe ich erst etwas gezögert meine Freunde sagten aber ist alles ganz einfach.
Nach monatelangen Versuchen habe ich jetzt den Status das ich relativ stabil von den verschiedenen Windows Rechnern sowohl über das w-lan als auch über LAN Kabel auf die Nas zugreifen kann.
Sobald ich aber mit einem Android Gerät auf die Nas zugreife verlieren alle anderen Geräte den Zugriff und selbst Dateien die nur sehr kein sind benötigen mehrere Minuten bis sie auf dem Smartphone angezeigt werden.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und was könnte die Lösung sein?
Viele Dank
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Welche DSM hast Du installiert?
Wie oder mit was greifst Du denn auf die DS unter Android zu?
 

Christian____

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Welche DSM hast Du installiert?
Wie oder mit was greifst Du denn auf die DS unter Android zu?
Die erste Frage verstehe ich nicht. Es ist auf der Nas die Synology Standart Software drauf etwas anderes geht ja wohl nicht da es ja kein Windows Gerät ist. Oder meinst Du auf dem Android? Da greife ich mit einem Browser vom auf die Nas zu zb Chrome. Prinzipiell geht das ja aber nur wenn man vom jeweiligen Gerät aus alles neu installiert und dann eben wirklich extrem langsam.
 

Christian____

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Welche DSM hast Du installiert?
Wie oder mit was greifst Du denn auf die DS unter Android zu?
Die erste Frage verstehe ich nicht. Es ist auf der Nas die Synology Standart Software drauf etwas anderes geht ja wohl nicht da es ja kein Windows Gerät ist. Oder meinst Du auf dem Android? Da greife ich mit einem Browser vom auf die Nas zu zb Chrome. Prinzipiell geht das ja aber nur wenn man vom jeweiligen Gerät aus alles neu installiert und dann eben wirklich extrem langsam.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Standard Software ist die DSM. Es gibt verschiedene DSM Versionen, und da diese unterschiedliche Versionsstände haben sind nicht alle in den Funktionen gleich.
Dann kommt es eben darauf an wie Deine Verbindung Netzwerktechnisch zur DS erfolgt. zb. über Browser, oder Apps, über die IP oder ob Du Qick Connect benutzt usw. Für gewöhnlich gibt es Apps mit denen man vom Handy aus zugreift. Der Weg mittels Browser ist über das Web interface ist vom Handy eher nicht gerade der komfortabelste, da alles sehr klein ist bzw. schlecht anzuzeigen ist.
Deshalb ist es auch schwer zu Deinem Problem etwas zu sagen.



Du solltest Dich diesbezüglich auf der Synology Homepage zuerst einmal informieren was es hierzu alles gibt.

Als gute Hilfe, kann ich Dir auch ein recht gutes Buch empfehlen.

"Private Cloud und Home Server mit Synology NAS" von Andreas Hoffmann

(gibt es auch sonst bei mehreren einschlägigen Buchhändlern.)

Aber aufpassen, Wenn Du DSM 7.x verwendest brauchst Du die 2. Auflage mit Erscheinungsdatum 18.12.2021, da diese ab DSM 7.0 behandelt.

(Die 1.Ausgabe behandelt noch DSM 6.x)
 

Christian____

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Viele Dank, ich überlege ehrlich gesagt eher wieder zurück zum alten System zu gehen einen Rechner mit zwei gespiegelten Festplatten zu nützen und den Datenaustausch mit USB-Stick s zu machen. Ich wollte es eigentlich komfortabeler aber inzwischen sind es mehrere hundert Stunden die ich erfolglos in die Nas investiert habe.
Quick Connect zu deaktivieren hat einen enormen Performance Gewinn gebracht. Mit quick Connect war sie meist gar nicht erreichbar egal von welchem Gerät und dazu generell inakzeptabel langsam. Wenn ich mir jetzt vorstelle das ich ein ganzes Buch lesen muss um dann womöglich zu dem Ergebnis zu kommen das es ganz normal ist das es 15 Minuten dauert bis z.B. ein 4,6 MB Bild von der Nas auf dem Windows Rechner angezeigt wird, war es wohl einfach ein Fehlkauf.
Auf der Synology Home Page und diversen Foren habe ich schon unzählige Stunden verbracht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Nun ja, es ist zum einen schwierig zu erkennen wodurch Deine Probleme vorhanden sind, wenn Du nichteimal die Basics aufzeigen kannst.
Ein NAS ist eben keine Festplatte, auf die man eben einfach nur mal Daten kopiert. Zudem Dein Router auch mit rein spielt. Deshalb muß man sich schon zumindest mit den Basics der DS und deren Möglichkeiten auseinandersetzen wollen. Auf welchem Weg ist natürlich jedem selbst überlassen. Zudem ein ganzes Buch muss man nicht lesen. Und ein Bild zu kopieren dauert im Normalfall auch nicht bis zu 15 Minuten.
Aber wie gesagt der Wille sich selbst mit den Basics auseinander zu setzen muß schon da sein, das kann man einem nicht abnehmen. Du würdest sehen, ein NAS kann auch viel Spaß machen, für viele hier ist es auch sogar zu einem Hobby geworden.
 

Christian____

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
So war auch mein Plan, leider ist es so das gerade das wozu ich sie gekauft habe nie funktioniert hat. Ich wollte vor allem die Bilder die jeder in der Familie mit dem Handy macht darüber verwalten. Die Installation von " Photo Station" war nach mehreren Wochen leider immer noch nicht abgeschlossen und hat den Zugriff auf die Nas extrem verschlechtert. Das ich mich nicht damit auseinander gesetzt habe möchte ich nicht so stehen lassen. Erst seit ich die beiden Anwendungen also Synology Photos und quick Connect deaktiviert habe ist immerhin ein Zugriff von den Windows PC aus möglich und das auch in einer guten Performance. Ich verbuche das für mich schon als großen wenn auch hart erkämpften Erfolg.
Der Software Stand auf der nas ist übrigens 6.2.2-24922 Update 4
Ich hatte lange Zeit unseren Router im Verdacht aber nach einem Anbieterwechsel haben wir einen neuen Router was keine Veränderung gebracht hat.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
@christian: Wenn Deine Zugriffe so langsam sind, ist meine Vermutung eher, dass Du die Dateien auf der DS noch nicht indiziert hast. Unter "Systemsteuerung > Indizierungsdienst" kannst Du unter der Rubrik "Medienindizierung" über die Schaltfläche "Indizierter Ordner" die Ordner für Fotos, Musik und Videos auswählen und indizieren lassen. Das sorgt für einen schnelleren Dateizugriff. Es dauert allerdings - einmalig - ein Weilchen, bis die DS alle Dateien indiziert hat - lohnt sich aber.

Und dann noch eine Frage: Über welches Android-Gerät und welche App greifst Du auf die DS zu?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Die Installation von " Photo Station" war nach mehreren Wochen leider immer noch nicht abgeschlossen und hat den Zugriff auf die Nas extrem verschlechtert. Das ich mich nicht damit auseinander gesetzt habe möchte ich nicht so stehen lassen.
Zumindest sind wir der Sache schon näher gekommen, Dass nach der Installation von Synology Photos viel lahm lag, das lag mit Sicherheit an der Vielzahl der Fotos welche sich vermutlich bereits vor der Installation von Synology Photo auf der DS befanden. Nach Installation startet, wenn aktiviert, Photo erstmal mit der Erstellung eines Photo Index was sehr lange dauern kann. Da kann es schon sein dass die DS während dessen fast nicht erreichbar ist.
Der Gedanke daß Du Dich bisher vielleicht zu wenig damit auseinander gesetzt hast, kam auf als ich danach fragte welches DSM installiert ist und Du nichts von Apps für das Handy gewußt hast.
Quick Connect ist von Haus aus langsam und wenn da auch der Zugriff nicht richtig erfolgt ist es noch schlimmer. Vorallem brauchst Du das nicht wenn alles Netzintern läuft. Da gibst Du zb. im Browser nur die IP ein und im Anschluss :5000 (für http oder 5001 für (https)
Dann kommst Du Netzintern auf das Web Interface der DS.

Der Weg auf die Dateien erfolgt in der Regel von Windows via Netzwerk und den Win Explorer.

Und für Android gibt es entsprechende Apps im Playstore, gib einfach Synology ein, dann findest Du sie.
Achte aber darauf, daß sie wirklich von Synology sind, es gibt auch eine Menge Drittanbieter Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich sehe grad @Phoenix1000 , hat auch während ich getippt habe einiges was Dir helfen wird geschrieben.
So wirf die DS nicht gleich in die Ecke, je mehr man weiß was Du alles gemacht hast bzw. wie, kann man auch besser etwas erkennen wo es hakt.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Da kann ich @Benie nur zustimmen: Bloß nicht die Flinte voreilig ins Korn werfen! Dafür sind die Diskstations viel zu genial, weil man irre viel damit machen kann. Ja, das erfordert eine gewisse Einarbeitung, aber mit jedem kleinen Erfolg steigt die Motivation mehr zu tun und damit lernst Du automatisch dazu und erschließt Dir sukzessive neue Anwendungsfelder. So war's jedenfalls bei mir. Und es hetzt Dich ja niemand. ;-)
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Ach ja, und Du solltest - falls noch nicht geschehen - den Medienserver installieren. Den findest Du im Paket-Zentrum unter "Alle Pakete". Damit sollte sich der Zugriff über externe Geräte auf die DS auch verbessern.
 

Christian____

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
@christian: Wenn Deine Zugriffe so langsam sind, ist meine Vermutung eher, dass Du die Dateien auf der DS noch nicht indiziert hast. Unter "Systemsteuerung > Indizierungsdienst" kannst Du unter der Rubrik "Medienindizierung" über die Schaltfläche "Indizierter Ordner" die Ordner für Fotos, Musik und Videos auswählen und indizieren lassen. Das sorgt für einen schnelleren Dateizugriff. Es dauert allerdings - einmalig - ein Weilchen, bis die DS alle Dateien indiziert hat - lohnt sich aber.

Und dann noch eine Frage: Über welches Android-Gerät und welche App greifst Du auf die DS zu?
Da hatte ich wohl zu wenig Geduld, damals waren so ca 800 Bilder auf der Nas und nach 4 Wochen habe ich die Indizierung abgebrochen.
Muß ich die Medien wieder auf einen eigenen Hauptordner schieben so wie es Synology eigentlich vorsieht? Da das nicht funktioniert hat habe ich inzwischen einen Hauptordner in der Nas.
Die Android Geräte sind: Xiaomi mi9t und Samsung da muss ich später mal schauen was das für Geräte sind. Ich greife bisher nur über den Browser wie zb Chrome auf die Nas zu weil die Nutzung von Apps genau zu den Zugriffsproblemen geführt hat.
 

Christian____

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ach ja, und Du solltest - falls noch nicht geschehen - den Medienserver installieren. Den findest Du im Paket-Zentrum unter "Alle Pakete". Damit sollte sich der Zugriff über externe Geräte auf die DS auch verbessern.
OK mache ich gerne, gerade ist es übrigens so das die Nas über die Suche von Synology "find my Nas" vom PC nicht gefunden wird aber über die installierte Windows App schon.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Hhmm, also ob Du die Bilder nun zwingend wieder in den ursprünglichen Ordner verschieben MUSST, da bin ich auch überfragt. Da Du bei der Indizierung auch den Ordner, der indiziert werden soll, auswählen kannst, sollte es vermutlich auch so gehen.

Aber in jedem Fall die Indizierung abwarten, auch wenn das lange dauert (Habe mal gelesen, dass es bei einigen Usern gar Tage waren. Hängt wohl von der Anzahl der zu indizierenden Dateien und der Power der NAS ab. Ging bei mir immer viel schneller, obwohl da auch viele Bilder drauf liegen).

Anbei noch ein Screenshot, wie bei mir die Einstellungen für die Indizierung aussehen (alles die Standard-Ordner). Wenn die Indizierung durch ist, sollte der Status "Abgeschlossen" da stehen.

Und was die Zugriffe über die Apps auf den Android-Geräten angeht: Hier dann bitte nach Installation und Konfiguration des Medienservers sowie erfolgter Indizierung nochmal probieren, ob es dann besser ist.
EInstellungen Indizierung.png
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Aber bei nur 800 Bildern darf die Indizierung keine 4 Wochen dauern. Das kommt mir sehr seltsam vor. Unter "Systemsteuerung > Dateidienste" hast Du "SMB" und "AFP" aktiviert, oder?
Bildschirmfoto 2022-09-24 um 16.25.43.pngBildschirmfoto 2022-09-24 um 16.25.58.png
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Ist ja witzig: Find.Synology.com kannte ich gar nicht. Habe es bei mir ausprobiert und es findet meine beiden aktuell aktiven Diskstations auch nicht. Völlig Banane. Das brauchst Du aber auch nicht. Es reicht, die IP-Adresse Deiner DS in der URL-Zeile des Browsers einzutippen und schon kannst Du Dich auf der DS anmelden.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Das geht Grundsätzlich auch vom Handy, aber wenn die Apps bisher nicht richtig funktioniert haben, Cache und Daten löschen, wenn Du das nicht kennst, App deinstallieren, neu installieren und Zugang über die IP einrichten, und das nicht mit einem Adminnkonto. Vermute das Quick Connect noch rein Pfuscht.
Zuvor Nutzer einrichten, Berechtigung richtig vergeben.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat