DS416slim Problem nach 2x Stromausfall

miwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
ssh_2.jpg

Offenbar hängt ssh auch bei der pw Eingabe...
Soll ich jetzt reset Modus 1 machen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Eigenartig, per ssh bin ich eigentlich immer draufgekommen, Passwort stimmt :cool:
Ja, was anderes fällt mir auch nicht ein.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ist micha Admin?
 

bonnma

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Wenn Du den Port 34 für SSH nutzt musst Du den auch bei der Anmeldung mitgeben. Ansonsten wird die Anmeldung über den Standardport 22 versucht.

Wie das aber im Windows Terminal funktioniert muss jemand anderes mitteilen.
Versuch es mal mit "-p 34"!
 

miwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Ja, PW stimmt, ich habe auch kontrolliert, ob nicht vielleicht SHIFT aktiviert ist.
Das PW hat bis heute Früh funktioniert. Es ist ein kompliziertes PW mit alt-Gr Zeichen, das aber auch mit copy-past funktioniert hat.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank

miwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Danach muss es der Standard-Port 22 sein:

ssh_3.jpg

Interessant ist, dass meine FB das Ding auch sieht:
FB 1_a.jpg

Letzteres sollte sowieso so sein, denn dafür gibt es die Tools von Synology.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Reset, was anderes fällt mir nicht ein.
 

miwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Nun, nach dem reset der DS zunächst gleich einmal die Fehlermeldung wie im Posting #63...
Firefox (absolut aktuell) zurückgesetzt, gleiches Ergebnis.

Entgegen meiner Überzeugung habe ich es nun mit Edge probiert und es geht!
Moral von der Geschichte: Scheuklappen ablegen!

Entgegen Beschreibung für die zurückgesetzten Einstellungen war nach dem reset der Benutzername der alte, aber wie in Beschreibung ist das pw leer.
Nächster Bildschirm: neues PW 2x eingeben.

Schwups - da war die Oberfläche des DSM!!! :)

Wichtig: Die Systemzeit stand auf 01.01.2000 und es war kein ntp-Server aktiviert.
Wohl daher stammte die Fehlermeldung (Posting #61) und die Blockade beim starten des DSM.
Ich habe den pool.ntp.org genommen, der auch akzeptiert wurde.

Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die Zeit und die Mühewaltung!
Schöne Grüße!
Michael

p.s.: Morgen kommt die kleine CR1220 für die 416slim - da wird es hoffentlich jetzt klappen!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Obs am Firefox lag? Drücke dir die Daumen für morgen, dass die Slim wieder läuft.
edit: Und schau nach den LAN Settings, die werden auch resettet.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Vermutlich wegen DHCP, warum sollte der DHCP-Server ihr eine andere Adresse geben?
Achte bei der DS416slim darauf, dass die NTP-Einstellungen passen, damit die Kiste auch mit der neuen Batterie ihre Zeit zuerst mal per NTP bekommt. Ich vermute, dass Anmeldeprobleme oft mit falscher Zeit und dadurch abgelaufenen/noch nicht gültigen Zertifikaten zusammenhängen.
 

miwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
War vorher mit großer Sicherheit eine fixe LAN-Adresse, da ich wichtige Geräte immer mit einer festen Adresse versehe. Dieses NAS ist zB ein Ziel für HyperBackup, und da kann ich es nicht brauchen, dass DHCP reinpfuscht...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
das kannst du ja nicht ganz verhindern

bei einem einfachen Reset wird alles auf DHCP umgestellt.
Wenn der DHCP diese LAN Karte bis jetzt mit eine IP kennt und diese ist immer noch frei, muss es nicht etwas anderes erfinden.
Oft helefen auch Switche, die behalten die Kombination MAC/IP für einige Zeit in ihrem Speicher und helfen somit die alte IP zu behalten.

Und vor DHCP braucht man ja auch sonst nicht Angst zu haben. Ja , ich mache auch oft alles mit fester IP. Aber man kann diese IP auch der MAC in dem DHCP Server fest zuteilen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Aber man kann diese IP auch der MAC in dem DHCP Server fest zuteilen.
Ich mache das nur so. Ich habe noch nie erlebt, dass die Geräte dann mal ne neue/andere IP bekommen hätten - und die DNS-Namensauflösung der Fritte stimmt garantiert. Ansonsten muss die erst Änderungen der manuell eingestellten IPs erst noch ermitteln.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
Ich habe noch nie erlebt, dass die Geräte dann mal ne neue/andere IP bekommen hätten
Aufgrund dessen, hatte ich zb. bei Umstellung von VDSL auf Kabel inkl. Provideränderung keine Probleme gehabt. Alle 3 DS ließen sich ohne Assistent und Co. sofort mit der neuen Fritte und bisheriger IP verbinden.
 

miwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
So, jetzt habe ich die CR1220 in die 416slim eingebaut - und wieder hat der LogIn mit Firefox nicht geklappt...
Ich musste wieder Edge bemühen.

Irgendwas ist beim FF 118.0.01 standardmäßig so rigid eingestellt, dass man in den DSM nicht reinkommt, solange das Datum nach dem Batteriewechsel auf 01.01.2000 steht...

pool.ntp.org manuell aktiviert und der Einstieg ist auch wieder mit Firefox möglich!
Die Zugänge über QuickConnect, Synology Assistent, Syn WebAssistent und lokal sind wieder möglich.

Im Zusammenhang mit meiner DS412+ habe ich eine Frage:
Die DS412+ ist überall sichtbar, nur nicht im Syn WebAssistent.
Wo muss ich da nachbessern? Ich finde es einfach nicht...
Danke!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
SUPER, freut mich.
  • Wenn auf DSM weiterhin zugegriffen werden kann, gehen Sie zu DSM > Systemsteuerung > Info-Center > Geräteanalyse > Netzwerkspeicherort freigeben und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Anzeige dieser DiskStation im Web Assistant (find.synology.com) zulassen .
Edit: @Benares war schneller, ich musste auch erst suchen, ist echt versteckt.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat