DS416slim Problem nach 2x Stromausfall

RichardB

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Vollkommen richtig. Und ich verlasse mich auch nicht auf die Anzeige im DSM. Das Bild war nur als Beispiel gedacht. Das System wird beruflich genutzt. Es werden also alle Ernstfälle regelmäßig simuliert, die Zuverlässigkeit der USV ca. alle 8 Monate. Diesen Zeitraum halte ich für vertretbar, zumal die Anzahl ernster (also längerdauernder) Ausfälle deutlich über diesem Zeitraum liegt.
Ich wiederhole es noch einmal: Mit einer entsprechenden USV besteht keine Notwendigkeit ein System unnötig nach ein paar Minuten herunterzufahren. Wenn es nur darum geht, kann ich als USV auch eine alte Autobatterie verwenden. ;)
 

metalworker

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Es ist schon riskant sich da auf die Zahlen da zu verlassen.

Belastbarer sind die Betriebsdauertests , die macht man aber auch nur selten.Und nur bei unkritischen Systemen.

Daher lasse ich ohne Generatoren immer die Systeme nach 5 Minuten Herunterfahren.
 
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miwolf

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Einen schönen guten Tag an die nette Expertenrunde!
Zurück zu meinem Anfangsposting (Ergebnis: Datumsfehler nach Stromausfall)!

Ich habe gestern endlich die APC USV bei meiner Tochter aufgestellt und nach dem Herunterfahren der DS-416slim mit dem USB-Kabel angeschlossen.
Es hat sich nach dem Neustart alles einstellen lassen, allerdings hatte ich vergessen, das Stromkabel an der USV anzuschließen.
Also die DS nochmals runtergefahren und das Stromkabel an der USV angesteckt.
Neustart - und jetzt kommt es:
Der DSM hängt nach der Eingabe des PW...

Danach habe ich die DS nach Hause mitgenommen und bei mir in Betrieb genommen.
Es war nur mit dem Synology Assistent möglich, den DSM zu starten und dann die LAN Adresse anzupassen.

Im Weiteren habe ich erfolgreich ein HyperBackup bestimmter Daten meiner Tochter (leider nicht der ganzen DS) erfolgreich auf ein externes USB-LW gemacht.

Danach die DS runtergefahren und probehalber neu gestartet - es geht nicht, denn der DSM hängt nach wie vor nach der Eingabe des PW...

Nächster Schritt:
Zurücksetzen der DS nach Methode 1, also 4s Reset drücken.
Ergebnis:
Nun hängt die DS nach Eingabe von admin als Benutzer und Leerlassen des PW mit der Meldung:

verschlüsselungsschlüssel ungültig.jpg

Meine Recherche zu dem Thema ergab, dass es durchaus ein Datumsfehler sein könnte. Das war bekanntlich schon der Fehler, den ich anfangs beschrieben hatte.
Der Unterschied zum Anfang des Themas ist aber leider, dass ich nicht mehr in die DS reinkomme, um den Datumsfehler zu korrigieren...
Was kann ich tun, außer die DS komplett neu aufzusetzen?
Danke schon im voraus für eure Hilfe!
michael

p.s.: Da dieser Datumsfehler jetzt schon zum zweiten Mal aufgetreten ist - kann das der Anfang vom Ende dieser DS sein?
 

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Hattest du die CMOS Batterie erneuert?
 

miwolf

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Nein, aber ich fand nirgendwo einen Hinweis, dass die kleine DS-416slim so etwas hat bzw. wie man diese wechselt.
Weißt du, wie man an diese rankommt?
 

plang.pl

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Das hat quasi jeder PC / Server auf der Hauptplatine.
Musst die DS auseinanderschrauben.
Hab jetzt kein Video dazu gefunden, wie man explizit diese DS auseinandernimmt.
Fakt ist, dass die Batterie irgendwo auf dem Mainboard sitzt.
 
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Benares

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Hier ist auch ein Bild vom Mainboard mit der Knopfzelle zu sehen.
 
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miwolf

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Danke, habe soeben diese Seite auch gefunden - jetzt nur noch das lustige Spielchen, das Ding zerstörungsfrei auseinanderzunehmen...
Ich habe diese Anleitung auf einer italienischen Syn Seite mit Suche nach "Disassembling" gefunden, die hoffentlich auf die 416slim passt:
https://www.synologyitalia.com/viewtopic.php?t=11423

Zitat, automatisch übersetzt:
"Ich habe die NUR 2 Schrauben entfernt, die Sie sehen können. Um genau zu sein, wo die 4 Scheiben passen.
Ich werde diesen Bereich VORNE als Beobachtungspunkt für Referenzzwecke in der Anleitung nennen.

Ich schaute von vorne auf das NAS und ließ die LINKE WAND zu mir gleiten, indem ich sie sanft von HINTEN drückte. Es braucht Geduld, aber es kommt OHNE KRAFT!!! Wenn es nicht herauskommt, versuchen Sie es erneut, indem Sie Ihre Finger an eine andere Stelle legen ...

Sobald diese Wand entfernt ist, ist der Rest weniger belastend :-D
Es sind 4 Schrauben erforderlich, um den zentralen Teil zu entfernen (sozusagen das DACH und den BODEN, die von der RÜCKSEITE aus, wo sich die Lichter befinden, in einem einzigen Stück verbunden sind).

Schließlich gibt es noch 4 weitere Schrauben (wohlgemerkt anders) für die RECHTE WAND, die das Mainboard geschützt im Metall-„Untergehäuse“ enthält.
Bei früheren Modellen befand sich der Akku im Inneren des Mainboards. Ich gehe davon aus, dass es nur durch Entfernen der Scheiben geändert werden kann. Stattdessen ist es bei diesem Modell auf der anderen Seite des Mainboards platziert... es muss also alles demontiert werden. Aber ich muss sagen, dass es eine hervorragende Gelegenheit ist, den Staub gründlich zu reinigen."
Ich werde es am Nachmittag Schritt für Schritt versuchen.
 

miwolf

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Im Vergleich zur DS415+, die ich wegen des Einlötens des Widerstandes ("DS-415 Fehler") zerlegen musste, ist das Zerlegen der DS416slim in der Tat ein Kinderspiel. Man muss nur nach Entfernen der beiden sichtbaren Schrauben den gewinkelten Gehäuseteil vorsichtig anwinkeln und rausziehen...
Die CR1220-Zelle ist schon was recht Ausgefallenes, ich habe so eine noch nie zu Gesicht bekommen.20231007_141654_a.jpg20231007_141833_a.jpg
 
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miwolf

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Was ich nicht verstehe: Der DSM schickt einem für jeden Schmarrn eine Warnung, aber nicht für das Schwächeln der Batterie...
 
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plang.pl

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Das liegt daran, dass einfach kein Spannungsmesser auf der Platine verbaut ist.
 

Benie

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miwolf

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Was wird eigentlich nach dem Einsetzen der neuen Batterie sein, wie muss ich da vorgehen?
 

plang.pl

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Naja Systemzeit wieder hinterlegen und fertig.
 
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Iarn

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Was ich nicht verstehe: Der DSM schickt einem für jeden Schmarrn eine Warnung, aber nicht für das Schwächeln der Batterie...
Vermutlich weil sie mit Batterien kein Geld verdienen, im Gegensatz zu "original" RAM und dne eigenen Festplatten.
 
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miwolf

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Wie hinterlegt man die Systemzeit, wenn man gar nicht in den DSM reinkommt, oder geht das dann wieder wie von Geisterhand?
 

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Wenn es auf automatisch steht sollte sich die Zeit syncen.
 

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plang.pl

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Hast du getestet, ob du rein kommst? Versuche es mal mit https, nicht nur mit http und verwende einen anderen Browser.
Ansonsten siehe @ctrlaltdelete I.d.R. synct sich die Uhrzeit nach einiger Betriebszeit
 

miwolf

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Im Firefox (aktuell) bin ich lokal gescheitert mit http, https, Synology Assistant.
Findsynology.com sieht die DS gar nicht, obwohl sie von meinem lokalen Networkscanner angezeigt wird.
Interessantes Detail in den letzten Tagen:
Da kam ich zu diesem Zeitpunkt von zu Hause in die noch bei meiner Tochter stehende DS mit quickconnect nicht rein, aber über AnyDesk lokal...
Daraufhin bin ja hingefahren und konnte noch vor Ort die APS USV per USB anschließen.
Ein probehalber Neustart des DSM gelang nicht mehr.
Nach Mitnahme nach Hause konnte ich den DSM noch einmal starten, um ein HB von wichtigen Daten (leider nicht der Ganzen DS) auf ein externes USB zu machen.
Zuletzt probierte ich sicherheitshalber noch einen Neustart der DS, Ergebnis siehe Fehlermeldung oben...
Inzwischen habe ich die DS zerlegt und die Batterie ausgebaut, kann also den Edge nicht probieren.

Mit Edge habe ich es vorher nicht probiert, denn um den mache ich einen Bogen wie der Teufel um den Weihwasserkessel.

Nach dem Einsetzen der Batterie werde ich im Firefox Cookies und Webseitendaten löschen, bevor ich versuche, auf die DS zuzugreifen.
Leider bekommen ich die neue Batterie erst am Dienstag.

Ich hoffe, dass es so ist, dass nach verlustlosem Rücksetzen der DS (reset-Taste 4s bis zum Pieps halten) sich die DS nach einiger Einschaltzeit standardmäßig die Systemzeit holt und ich wieder den DM starten kann...
 
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miwolf

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Leider habe ich jetzt ein Problem mit meiner eigenen DS918+ nach dem Batteriewechsel:

Ich habe jetzt vorsichtshalber die Batterie getauscht, da das Ding auch schon mehr als 4 Jahre in Betrieb ist, aber...
... die DS startet zwar normal, was die Anzeigen betrifft: Status LED dauergrün, Blaue LED dauerblau
... der DM hängt nach Eingabe des pw in einer Endlosschleife. :mad:
Zusatzinfo:
Im Synology account wird die DS als präsent mit einem grauen Punkt angezeigt, aber QuickConnect schlägt fehl "Verbindung zu ... kann nicht hergestellt werden.
Synology Assistant zeigt diese DS ebenfalls an, der Anmeldebildschirm erscheint auch dort nach "Verbinden", aber dort das gleiche wie eingangs angeführt - die Anmeldung hängt nach Eingabe des PW.
Was kann ich tun?
Ich bitte dringend um eure Hilfe!
Danke, michael
 


 

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