DS416slim Problem nach 2x Stromausfall

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

miwolf

Benutzer
Hallo, das ds416slim meiner Tochter meldete mir per e-mail, dass mindestens 2x der Strom ausgefallen wäre und es nun Probleme gäbe.
Es hat zwar wieder neu gestartet, es ist auch als LW im Explorer ansprechbar, aber ich komme weder mit der lokalen Adresse noch mit quickconnect in den DSM.
Der Anmeldebildschirm nach Eingabe der lokalen IP hängt nach Eingabe des PW.
Der Zugriffsversuch per QuickConnect endet mit Fehlermeldungen:

Verbindung zu
ds-416slim-xxx kann nicht hergestellt werden.
Bitte stellen Sie sicher, dass ds-416slim-xxx eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist.
QuickConnect ist nicht aktiviert. Wechseln Sie bitte zu Systemsteuerung > QuickConnect > Allgemein, um es zu aktivieren.

Erste Meldung trifft nicht zu, das zweite kann ich nicht überprüfen, da ich nicht in den DSM komme...
Der DSM ist übrigens durch die automatische Aktualisierung aktuell.
Wer kann helfen?
Danke!
Michael

also verstehe ich es richtig:
die lokale IP ist korrekt weil dort zumindest der Anmeldebildschirm kommt?

Nur geht das User/Pass nicht, respektive kann es nicht in DSM einloggen?

Mit dem gleichen User geht aber SMB Zugriff auf die Daten?

Quickconnect würde ich erstmal Ignorieren.

Hast das System manuell nochmal neugestartet und danach versucht?
Zugriff am besten auf die DSM Oberfläche direkt über die IP Adresse

• Like
Reaktionen: Benie
Zunächst danke für eure raschen Antworten!
Der Reihe nach:
Momentan bin ich disloziert und muss alles über AnyDesk machen...
- "Netzlaufwerk verbinden" des freigegebenen Ordners mit einem anderen LW-Buchstaben geht sogar ohne erneute BN/PW Eingabe.
- Aus der Entfernung kann ich das NAS nicht neu starten, da werde ich hinfahren müssen, da der NAS für meine Tochter nicht gut zugänglich ist (Spezialgehäuse aus gebürstetem Alu-Lochblech, das sie sich von mir wünschte, um das "hässliche" Ding nicht zu sehen... ;)).
- "find.synology.com" meldet "Im LAN wurde keine DikStation gefunden"...
- "Reset Modus 1 versuchen": Ja, da werde ich wohl hinfahren müssen...
- Habe den Synology Assistant runtergeladen:
Zuerst kein lokaler NAS gefunden, dann gemäß Meldung bei den Einstellungen "Kompatibilität mit Geräten erlauben, die keine Kennwortverschlüsselung unterstützen" ausgewählt - und siehe da, der NAS wird mit seiner alten Adresse sichtbar...
- Klick auf "Verbinden", siehe da, ich bin im DSM.

Jetzt muss ich nur noch draufkommen, wo was im DSM falsch sein könnte, sodass ich mit der lokalen Adresse nicht reinkomme...
Externer Zugriff - QuickConnect - Allgemein: Häkchen bei QuickConnect aktivieren ist gesetzt.
Status: deaktiviert.
Die ID steht wohl dort, ist aber ausgegraut.
Ja, da muss ich wohl hinfahren, denn das Aktivieren geht per AnyDesk nicht, soweit ich mich erinnern kann.

Wo soll ich noch nachsehen, bevor ich hinfahre?
Die Zertifikate zB sind alle grün.

Übrigens:
Obwohl ich jetzt im DSM drin bin, gibt es in meinem Synology Account (ich verwalte dort neben diesem NAS noch 7 weitere von mir bzw. meiner anderen Tochter) neben diesem NAS weiterhin den roten Punkt.

Hinfahren und das Ding neu starten - oder?
Danke, Michael

na moment , wenn du auf das DSM kommst , da kannst doch einfach darüber mal nen Reboot machen

Ja, aber das mit dem QuickConnect war mit AnyDesk nicht lösbar - Fehlermeldung!
Bin mit meinem Roller ins Grazer Zentrum gefahren und habe dort alles ohne Reset lösen können.
Ein Grund war möglicherweise, dass als Datum im DSM 01.01.2000 angezeigt wurde und sich der NAS nicht mehr mit dem Time Server synchronisiert hat.
Jedenfalls komme ich jetzt wieder auch von daheim in das Ding rein.
Meinem Schwiegersohn werde ich empfehlen, in eine USV zu investieren, damit sowas nicht wieder passiert.
Es geht eh nur um eine Wattzahl weit unter 100 Watt. Habt ihr da eine Empfehlung?
Danke, Michael

Meinem Schwiegersohn werde ich empfehlen, in eine USV zu investieren, damit sowas nicht wieder passiert.
Das sollte eigentlich generell jeder auf dem "Schirm" haben!!! Ein Stromausfall und das plötzliche Herunterfahren der Festplatte kann/wird zu Fehlern führen!!!

• Like
Reaktionen: *kw*
Ein Grund war möglicherweise, dass als Datum im DSM 01.01.2000 angezeigt wurde und sich der NAS nicht mehr mit dem Time Server synchronisiert hat.
evtl. mal die Bios Batterie wechseln.

@BIOSBatt: Guter Tipp!
Auch danke für die USV Empfehlung!
Ich selber habe für meine 4 NAS eine APC SMC1000IC, der andere Schwiegersohn hat eine SMC1500IC, da hängen aber außer den 3 NAS noch andere wichtige Geräte dran, aber in Graz hat man für die DS416 noch nichts...

Wichtig: Eine USV sollte nur genutzt werden, um eine DS zügig herunter zu fahren. Sie dient nicht dazu, den Betrieb fortzusetzen.

Wenn mehrere Geräte an einer USV hängen, ist es nicht ganz trivial, alle herunter zu fahren, weil nur eines der Geräte das Signal per USV bekommt.

• Like
Um es zu präzisieren: Herunterfahren (kontrolliert) geht mit einer USV gar nicht. Strom weg -> Nas schaltet hart ab. Davor werden natürlich die Volumes ausgehängt damit nichts passiert. USV/NAS warten, ob Strom kommt oder nicht. Wenn ja, sind alle happy, wenn nicht, schaltet das System ab – und hat natürlich genügend Restladung, um beim Hochfahren einen weiteren Ausfall kompensieren zu können.
nicht dazu, den Betrieb fortzusetzen.
In bescheidenem Maße schon ;)

• Like
Herunterfahren (kontrolliert) geht mit einer USV gar nicht. Strom weg -> Nas schaltet hart ab
:unsure: Was? Das wäre mir neu. Ich kann das System kontrolliert nach x Minuten herunterfahren, wenn die USV Stromverlust meldet. Gleichzeitig eliminiert eine USV Spannungsspitzen, die dem NAS und den Festplatten schaden können. Wenn an der USV wieder Strom anliegt, fährt das System auch kontrolliert wieder hoch. Das lässt sich alles in der Systemsteuerung der DS einstellen. Wie @Synchrotron bereits geschrieben hat, ist es nicht ganz so einfach den anderen Geräten, die noch an der USV hängen beizubringen, ihr System auch herunter zufahren. Geht aber: Meine DS fungiert als USV Server. Mein Proxmox bekommt von der DS das Signal "Achtung, an meiner USV ist der Strom weg, bitte auch herunterfahren." Ist der Strom wieder da, sendet die DS beim Hochfahren, ein WoL Signal an mein Proxmox Server und auch dieser fährt danach wieder KONTROLLIERT hoch.

USV.jpg

Ja das macht meine 218+ genauso und sie ist USV-Server für die 1019+. Abschalten und Herunterfahren ist eine Definitionssache. Wenn das System in den Akku-Modus geht, werden die Dienste angehalten und die Volumes ausgehängt. In diesem Zustand wartet das System ab. Wenn der Strom innerhalb der x Minuten nicht zurückkommt, schaltet das System einfach ab. Das habe ich gemeint. Und das ist ein Unterschied zum normalen Herunterfahren des Systems.

na du kannst doch einstellen das die Synology sich nach Zeit X herunter fährt , damit ist alles save.

Ich habe es bei mir daruf ankommen lassen und die den LS fürs Haus ausgeschaltet. Alle 4 NAS fuhren rechtzeitig runter (DS412+, DS415+ und 2x DS918+). Wie oben erwähnt, habe ich eine APC SMC1000IC.

das funktioniert auch einwandrei , solange alles richtig eingestellt ist klappt das gut.

schaltet das System einfach ab
Vielleicht verstehe ich auch RichardB falsch. Aber bei mir fährt nichts "einfach runter". Das NAS ist aus. Du hast richtig gesagt: die Dienste werden beendet, die verschlüsselten Ordner ausgehängen UND die Festplatten heruntergefahren.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat