DSM 7.0 DS414 nach Update auf DSM 7: kann unter Win keine Laufwerke einbinden

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.020
Punkte für Reaktionen
319
Punkte
189
Ich kann das beliebig mounten. ShareA als UserA und gleichzeitig ShareA als UserB oder auch ShareA als UserA und gleichzeitig ShareB als UserB. Das spielt keine Rolle.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Evtl. glaubst du ja das hier:
Code:
C:\>net use x: \\ds415\daten /user:gerhard
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


C:\>net use y: \\ds415\backup /user:admin
Systemfehler 1219 aufgetreten.

Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.
 

grannyw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@grannyw, schau auch mal in die "Anmeldeinformationsverwaltung" von Windows im Bereich "Windows-Anmeldeinformationen". Evtl. ist dort noch ein Zugriff auf die DS mit anderen Zugangsdaten hinterlegt.
Danke für den Hinweis und wieder etwas gelernt.
Aber leider nein. Da war und ist nichts in Richtung DS hinterlegt.
 

grannyw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Evtl. glaubst du ja das hier:
Code:
C:\>net use x: \\ds415\daten /user:gerhard
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


C:\>net use y: \\ds415\backup /user:admin
Systemfehler 1219 aufgetreten.

Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.
Genau so ist es bei mir auch, wenn ich beide Male denselben User nehme. Aber Du hast ja den Test mit unterschiedlichen Usern gemacht, der auf denselben Fehler läuft.

Einmal gegen den Hostnamen der DS und einmal gegen die IP geht auch nicht: Dann kommt:
Systemfehler 85 aufgetreten.

Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.


Wie bereits gesagt: mit dem Assistant hat das 7 Jahre wunderbar funktioniert. Mehrfache Ordner konnten über das Tool gleichzeitig gemappt werden, alle mit dem gleichen User. Im Explorer tauchten sie dann als z.B. Laufwerke z:, y: x: auf. Ich hatte da nie ein Problem.
 

grannyw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
\\Server\Share1 mit BenutzerA und \\Server\Share2 mit BenutzerA geht
\\Server\Share1 mit BenutzerA und \\Server\Share2 mit BenutzerB geht nicht

Alles unter einem Windowsbenutzer.
bei mir geht beides nicht. Also zwei Mappings gleichzeitig mit dem gleichen DS User:

c:\>net use
Neue Verbindungen werden gespeichert.

Es sind keine Einträge in der Liste.


c:\>net use z: \\<<meine DS414>>\video /user:<<mein Username>>
Das Kennwort oder der Benutzername ist ungültig für \\<<meine DS414>>\video.

Geben Sie das Kennwort für "<<mein Username>>" ein, um eine Verbindung mit "<<meine DS414>>" herzustellen:
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


c:\>net use y: \\<<meine DS414>>\music /user:<<mein Username>>
Systemfehler 1219 aufgetreten.

Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.


c:\>
 

grannyw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die Frage ist auch, ob die Freigaben und Berechtigungen alle richtig sind, damit die Verzeichnisse aufgerufen und eingebunden werden dürfen. Angenommen, ein User hat keine Zugriffsrechte, kann da auch nichts erscheinen.

das sollte passen, da sich die Ordner auf der DS ja problemlos nacheinander einbinden lassen, nur eben nicht gleichzeitig 2 oder mehr.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Fehler 85 kommt, wenn der Laufwerksbuchstabe bereits verwendet wird
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.020
Punkte für Reaktionen
319
Punkte
189
Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.

Abgesehen von den Umständen auf ein und demselben Client, wie geschildert, kenne ich diese Meldung sehr wohl. Aber nur im Zusammenhang, wenn ich als UserA mehrfach auf ShareA zugreifen will, z.B. G:\daten und aus einer Applikation heraus zusätzlich auf \\ds415\daten.

In den früheren Windows Versionen hatte ich auch öfter diese Meldung, das stimmt insofern schon. In den neusten Windows 10 und 11 Versionen habe ich das aber schon länger nicht mehr gesehen. 🤷‍♂️
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.020
Punkte für Reaktionen
319
Punkte
189
Da ich auf allen meinen Rechnern die gleichen Verhältnisse möchte, habe ich mir für mein Konto vor Jahren schon eine Batch geschrieben, in der Form:

@Echo off
net use K: \\Synologyname\Verzeichnis1 /persistent:yes
net use M: \\Synologyname\Verzeichnis2 /persistent:yes
net use O: \\Synologyname\Verzeichnis3 /persistent:yes
net use P: \\Synologyname\Verzeichnis4 /persistent:yes
net use Q: \\Synologyname\Verzeichnis5 /persistent:yes
net use R: \\Synologyname\Verzeichnis6 /persistent:yes
net use S: \\Synologyname\Verzeichnis7 /persistent:yes
net use T: \\Synologyname\Verzeichnis8 /persistent:yes
net use U: \\Synologyname\Verzeichnis9 /persistent:yes
net use V: \\Synologyname\Verzeichnis10 /persistent:yes
net use W: \\Synologyname\Verzeichnis11 /persistent:yes
exit

Damit hatte ich nie Probleme, auch wenn die Rechner gleichzeitig im Netzwerk sind.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.020
Punkte für Reaktionen
319
Punkte
189
Da fällt mir gerade auf, den Anhang /user:>user< habe ich nicht, vlt. ist das der Grund. Das mache ich nicht extra. Bei einer Neueinrichtung melde ich den User einmal am Server an und speichere die Verbindung in der Windows Kontoverwaltung. Danach erfolgen Mappings stets ohne User und Passwortabfragen. Das könnte ansonsten vlt. diese Doppelanmeldung dann auch hervorrufen.
 

grannyw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Fehler 85 kommt, wenn der Laufwerksbuchstabe bereits verwendet wird
ja, hast recht. Da war noch ein Fehler. Danke Dir.

Also ich kann bestätigen, dass ich zwei Mappings hinbekomme, einmal mit dem Hostnamen, einmal mit der IP. Das ist schon mal gut.
Mehr geht dann aber nicht mehr (also ein zweites Mal mit dem Hostnamen oder der IP connecten), dann kommt der Fehler 1219.
 

grannyw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Da fällt mir gerade auf, den Anhang /user:>user< habe ich nicht, vlt. ist das der Grund. Das mache ich nicht extra. Bei einer Neueinrichtung melde ich den User einmal am Server an und speichere die Verbindung in der Windows Kontoverwaltung. Danach erfolgen Mappings stets ohne User und Passwortabfragen. Das könnte ansonsten vlt. diese Doppelanmeldung dann auch hervorrufen.
Krasse Sache: so ähnlich komme ich weiter:

c:\>net use x: \\DS414\photo
Das Kennwort für \\DS414\photo ist ungültig. //klar, Credentials sind nicht hinterlegt und meinen Windows User gibt es so lautend nicht auf der DS

Geben Sie den Benutzernamen für "DS414" ein: <<DS User>>
Geben Sie das Kennwort für "DS414" ein:
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt. // 1. LW eingebunden


c:\>net use y: \\DS414\music
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt. // 2. LW eingebunden, Credentials von oben übernommen


c:\>net use z: \\DS414\video
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt. // 3. LW eingebunden, Credentials von oben übernommen


c:\>

Die Laufwerke x, y, z sind im Windows Explorer sichtbar und ich kann auf die Ordner auf der DS zugreifen.
Mit der Änderung des Workflows kann ich prima leben. Ich werde das weiter testen.
Die Hinterlegung in der Windows Kontoverwaltung schaue ich mir an.

Danke Euch allen für Eure Hilfe und die guten Tipps!! (y)
:)
 

grannyw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Noch Eines:
ich habe es noch mit der alten Assistant Version probiert (6.2-23733).
Damit bekomme ich beim Laufwerk Einbinden zwar wieder den Anmeldedialog. Wenn ich dann User und Passwort eingebe, versucht er die Verbindung zur DS aufzubauen, läuft aber auf einen Fehler: Das System antwortet nicht. Die Verbindung wurde unterbrochen.
Auch mit dieser Assistant Version kann ich mich aber problemlos auf die DS mit DSM7 verbinden.
Alles sehr merkwürdig... aber, Dank Euch, habe ich ja nun eine Lösung.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Da fällt mir gerade auf, den Anhang /user:>user< habe ich nicht, vlt. ist das der Grund.
Dann ist es klar, du mountest alles unter dem gleichem User, das geht natürlich 🤪
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.020
Punkte für Reaktionen
319
Punkte
189
Bei einer Neueinrichtung melde ich den User einmal am Server an und speichere die Verbindung in der Windows Kontoverwaltung

Damit meinte ich alle unterschiedlichen User. Ich denke, die Doppelanmeldungen sind das Problem.
 

DS214x20220109

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2022
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@grannyw, schau auch mal in die "Anmeldeinformationsverwaltung" von Windows im Bereich "Windows-Anmeldeinformationen". Evtl. ist dort noch ein Zugriff auf die DS mit anderen Zugangsdaten hinterlegt.
Genau, das war bei mir der Fall unter Win7x64-Pro

DS214 - Verbindung über den Windows Explorer (1).png
Der Benutzername: LENOVO-PC musste entfernt werden, danach konnte ich mich mit dem Windows Explorer problemlos verbinden :)


Bezweifel. Außerdem nicht sinnvoll. SMBv1 lässt man besser aus.
Stört das bzw. macht das Probleme bei der Datei Übertragung?

Ich hab als Min-SMB-Protokoll: SMB1 eingestellt und den Verschlüsselungsübertragungsmodus auf: Deaktivieren
Siehe Foto etwas weiter unten..

PS: Ich verwende meine DS214 unter Win7x64-Pro mit einem separaten Router,
der ohne Internet-Anbieter-Kabel zu 100% offline läuft.

Unter Linux wird das Ganze an Router Nr.1 wieder umgesteckt wo ich mit dem DS214 wieder online bin.

DS214 - Verbindung über den Windows Explorer (2).png


Und hier noch für alle, die bereits auf DSM 7.0x sind:

Systemsteuerung > Dateidienste > Registerkarte SMB > WS-Discovery > Aktivieren

Dann wird das Netzlaufwerk im Windows Explorer unter Laufwerke direkt angezeigt :)

DS214 - Verbindung über den Windows Explorer (3).png
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.630
Punkte für Reaktionen
1.853
Punkte
234
ich habe mal Screenshots erzeugt. Klicke ich auf "Laufwerk einbinden" kommt der leere Screen (Bild 1), geht man dann auf "Weiter", kommt die Felermeldung, klickt man die weg, erscheint Bild 3.
Hallo,
hatte heute nach dem Upgrade auf DSM 7.x das gleiche Problem.

Unter Win10/11 beides gleich, in der Anmeldeinformationsverwaltung die alten Verbindungsdaten löschen, als nächstes mußt den aktuellsten Assisten Vers. 7.x nutzen. Dann hat bei mir das verwendete Passwort nicht mehr den aktuellen Passwort vorgaben entsprochen (groß/kleinschreibung, Zahlen usw.), nachdem ich dieses über mein Adminkonto geändert habe und fortan verwendet habe funktioniert das einbinden der Laufwerke mit dem Assisten perfekt. SMB Konfig: SMB2 und SMB3

Nachtrag: ich habe im übrigen 2 verschiedene Synology´s mit unterschiedlicher Anzahl an Laufwerken eingebunden und funktioniert.

Ich verwende diesen hierzu auch schon seit meinen Anfängen mit der Synology und hat auch bisher immer perfekt funktioniert.
Anmerkung ich verwende nicht die gleichen Anmeldedaten wie unter Windows, geht trotzdem.

Ich hoffe daß hilft Dir weiter.
 

grannyw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Genau, das war bei mir der Fall unter Win7x64-Pro
Der Benutzername: LENOVO-PC musste entfernt werden, danach konnte ich mich mit dem Windows Explorer problemlos verbinden :)


Stört das bzw. macht das Probleme bei der Datei Übertragung?

Ich hab als Min-SMB-Protokoll: SMB1 eingestellt und den Verschlüsselungsübertragungsmodus auf: Deaktivieren
Siehe Foto etwas weiter unten..

PS: Ich verwende meine DS214 unter Win7x64-Pro mit einem separaten Router,
der ohne Internet-Anbieter-Kabel zu 100% offline läuft.

Unter Linux wird das Ganze an Router Nr.1 wieder umgesteckt wo ich mit dem DS214 wieder online bin.
habe nochmal in der Anmeldeverwaltung nachgeschaut. Aber es gibt dort keine Einträge, die auf die DS zeigen.
Und auch mit der SMB Konfig bin ich alle Tipps durchgegangen.

Leider bleibt es dabei, dass ich mit dem Synology Assistent keine Laufwerke mappen kann.
Allerdings ist es verschmerzbar, da ich das unter Win mit net use komfortabel erledigen kann, auch mehrere Laufwerke gleichzeitig und parallel.

Danke Dir für die Hinweise.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.020
Punkte für Reaktionen
319
Punkte
189


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat