DSM 7.0 DS414 nach Update auf DSM 7: kann unter Win keine Laufwerke einbinden

grannyw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
ich habe gestern meine DS414 auf DSM 7 angehoben. Seitdem kann ich im Synology Assistant keine Laufwerke einbinden. Die Liste ist leer, bei "Weiter" kommt ein Fehler "Liste gemeinsamer Ordner kann nicht abgerufen werden".
Die Verbindung über den Assistant auf die DS414 funktioniert.
Synology Assistant ist 7.0.2-50046.
Windows 10 Client
Auf dem Client wurde nichts umgestellt. Das Einbinden von Laufwerken über den Admin Account auf der Synology hat immer einwandfrei funktioniert.
Ich verwende auf dem Client keine Benutzer, die analog auf der Synology angelegt sind. Dafür hatte ich im Assistant explizit admin mit seinem PW angegeben.

Die Hinweise aus "https://www.synology-forum.de/threa...n-zugriff-mehr-auf-netzwerk-laufwerke.116059/" bin ich durchgegangen, hat leider nicht den Erfolg gebracht.
Auf der DS414 ist SMB und Win Netzwerkerkennung aktiviert.
Mindest-SMB stand auf SMB1, ist jetzt SMB2. Max.-SMB war SMB2 und Large MTU, ist jetzt SMB3. NTLMv1 Auth ist aus, aber auch aktiviert hat der Zugriff nicht funktioniert.

Auf der Windows Maschine sehe ich die DS414 unter Netzwerk, bekomme aber beim Klicken die Meldung, dass nicht zugegriffen werden könne, die Berechtigung fehle.

mit
net use <LW>: \\<<DS414 Name>>\<<Ordner>> /user:admin
bekomme ich die Aufforderung, das PW anzugeben und das Mapping wird hergestellt. Der Zugriff funktioniert.

Aber was muss getan werden, damit ich wieder im Synology Assistant die Laufwerke einbinden kann?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hi & Willkommen im Forum!

Eine Lösung kann ich dir leider nicht nennen. Bei mir hat das Einbinden von Netzlaufwerken via Assistant auch noch nie richtig funktioniert. Das Einbinden per "net use" funktioniert aber einwandfrei. Warum willst du das denn unbedingt mit dem Assistant machen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Warum willst du das denn unbedingt mit dem Assistant machen?
Die Frage stellt sich mir auch grad. Wenn die Verbindung via "net use ..." funktioniert, klappt es über den Explorer über Computer, "Netzwerklaufwerk verbinden" sicherlich auch.
 

grannyw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke Euch für die schnellen Antworten.
Ihr habt natürlich grundsätzlich recht und dennoch glaube ich, dass die Netzwerk-Konfig noch nicht ganz passt.

Einmal sieht Windows die DS414 nicht sofort. Unter Netzwerk war sie zunächst nur bei Multimedia, nicht aber bei Computer gelistet.
Der Synology Assistant findet sie zuverlässig und ich kann mich auf die DS verbinden. Und bis zu DSM 6.2 hat er auch sofort die Laufwerke angezeigt und ich konnte sie verbinden. Und das geht seit DSM 7 nicht mehr. Folglich muss sich doch in der Konfig etwas bei DSM geändert haben.
 

grannyw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
auch zumindest hakelig ist, dass ich mit net use auf Fehler laufe, wenn ich mehrere Laufwerke auf der DS mappen will:
Systemfehler 1219 aufgetreten.

Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.


das war mit dem Assistant nie ein Problem.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Diese Meldung würdest du immer bekommen, wenn du versuchst, mehrere Laufwerke mit unterschiedlichen Benutzern gleichzeitig mountest. Windows unterstützt nur eine Session zu einem Ziel.
 

grannyw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
mit dem Synology Assistent konnte ich problemlos 3,4 Laufwerke gleichzeitig verbinden, die unter Windows verschiedenen LW-Buchstaben zugeordnet waren.
Natürlich kann ich meinen Workflow irgendwie der Situation anpassen. Aber wofür gibt es denn die Funktion im Assistant, wenn es unter DSM 7 nicht funktioniert? Ist es ein Problem mit DSM 7 (scheint mir nahe zu liegen) oder liegt es an der DSM in Kombination mit DSM 7?
 

grannyw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
gibt es denn die Möglichkeit, mit net use die root der DS zu verbinden, sodass ich dann auf alle Ordner gleichzeitig Zugriff habe?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Dann prüfe mal unter Systemsteuerung > Dateidienste > SMB erweiterte Einstellungen, ob Du dann vielleicht mit SMB 1 als Mindestprotokoll weiter kommst.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
mit dem Synology Assistent konnte ich problemlos 3,4 Laufwerke gleichzeitig verbinden, die unter Windows verschiedenen LW-Buchstaben zugeordnet waren.
Das geht nach wie vor, aber nicht mit mehreren Benutzern zu einem Server. Das ging noch nie.
gibt es denn die Möglichkeit, mit net use die root der DS zu verbinden, sodass ich dann auf alle Ordner gleichzeitig Zugriff habe?
Nein. Frage: mehrere Freigaben von mehreren DS unter einem Servernamen bündeln
Dann prüfe mal unter Systemsteuerung > Dateidienste > SMB erweiterte Einstellungen, ob Du dann vielleicht mit SMB 1 als Mindestprotokoll weiter kommst.
Bezweifel. Außerdem nicht sinnvoll. SMBv1 lässt man besser aus.
 

grannyw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Dann prüfe mal unter Systemsteuerung > Dateidienste > SMB erweiterte Einstellungen, ob Du dann vielleicht mit SMB 1 als Mindestprotokoll weiter kommst.
ich habe das erneut getestet, hat aber leider nicht funktioniert.

ich habe mal Screenshots erzeugt. Klicke ich auf "Laufwerk einbinden" kommt der leere Screen (Bild 1), geht man dann auf "Weiter", kommt die Felermeldung, klickt man die weg, erscheint Bild 3.
Mit DSM 6.2 war das Verhalten so, dass ich bei "Laufwerk einbinden" zunächst einen Anmeldescreen bekommen habe und User und PW angeben musste. Erst nach Authentifizierung bekam ich eine Liste der möglichen Ordner zum Verbinden.
Mit DSM 7 kommt demnach gar nicht erst die Anmeldung.
 

Anhänge

  • Netz-LW verbinden.jpg
    Netz-LW verbinden.jpg
    973,7 KB · Aufrufe: 14
  • Netz-LW verbinden Fehler.jpg
    Netz-LW verbinden Fehler.jpg
    28 KB · Aufrufe: 15
  • Netz-LW verbinden Screen 3.jpg
    Netz-LW verbinden Screen 3.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 14

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Das liegt wohl eher an der Version vom Assistant als an der vom DSM. Ich bekomme mit dem Assistant 7.0.2-50046 den Login-Screen auch bei einer DS mit DSM6.2 nicht mehr.
 

grannyw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das geht nach wie vor, aber nicht mit mehreren Benutzern zu einem Server. Das ging noch nie.
ich versuche mit net use immer mit dem gleichen User Ordner zu mappen. mit dem Assistant ging das problemlos. Im Windows Explorer konnte ich dann mit mehreren gemappten Ordnern auf der Synology gleichzeitig arbeiten.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
\\Server\Share1 mit BenutzerA und \\Server\Share2 mit BenutzerA geht
\\Server\Share1 mit BenutzerA und \\Server\Share2 mit BenutzerB geht nicht

Alles unter einem Windowsbenutzer.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
@grannyw, schau auch mal in die "Anmeldeinformationsverwaltung" von Windows im Bereich "Windows-Anmeldeinformationen". Evtl. ist dort noch ein Zugriff auf die DS mit anderen Zugangsdaten hinterlegt.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
mit mehreren Benutzern zu einem Server. Das ging noch nie.

Bei mir geht das beliebig und wunderbar mit DSM 6.

Mit DSM 6.2 war das Verhalten so, dass ich bei "Laufwerk einbinden" zunächst einen Anmeldescreen bekommen habe und User und PW angeben musste. Erst nach Authentifizierung bekam ich eine Liste der möglichen Ordner zum Verbinden.
Das ist im DSM 7 alles genauso. Ich würde mal den Verbindungsassistenten mal weglassen und nur den Explorer verwenden. Dann auch mal versuchsweise mit der IP-Adresse statt mit dem Namen zu arbeiten, also zB. 192.168.178.155\photo oder so ähnlich.

Die Frage ist auch, ob die Freigaben und Berechtigungen alle richtig sind, damit die Verzeichnisse aufgerufen und eingebunden werden dürfen. Angenommen, ein User hat keine Zugriffsrechte, kann da auch nichts erscheinen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Bei mir geht das beliebig und wunderbar mit DSM 6
Dann bist du er erste und einzige - Glückwunsch :ROFLMAO:

Es sei denn, du trickst Windows aus und arbeitest einmal mit dem Namen und einmal mit der IP. Dann hält Windows das für unterschiedliche "Ziele".
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Alles andere wäre auch unlogisch, sonst wäre es kein Server. Bei mir gehen unterschiedliche Clients mit unterschiedlichen Usern mit unterschiedlichen Berechtigungen. Es geht auch ein Client mit mehreren Benutzern mit deren entsprechenden Verbindungen, die können sogar jeweils angemeldet sein. Warum auch nicht?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Von mehreren PCs aus geht das natürlich, aber nicht von einem.
Probiere doch einfach mal ShareA als UserA und gleichzeitig ShareB als UserB zu mounten ;)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Bei mir geht das beliebig und wunderbar mit DSM 6.
Nein, unter Windows geht das eben nicht beliebig und mit der DSM-Version hat das überhaupt nichts zu tun. Unter einem Windowsbenutzer kann man nicht mehrere Shares eines Servers mit unterschiedlichen Benutzerkennungen verwenden.
Probiere doch einfach mal ShareA als UserA und gleichzeitig ShareB als UserB zu mounten
Das bitte unter ein und demselben Windowsbenutzer.
Alles andere wäre auch unlogisch, sonst wäre es kein Server.
Das Problem ist ja auch nicht der Server, sondern der Windows-Client.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat