HDD SATA DS225+ Festplatten werden nicht erkannt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Hi,

ich bin absoluter Synology Neuling habe aber schon einige Erfahrung mit anderen NAS Systemen.

Gestern habe ich versucht ein neues DS225+ System einzurichten bin aber schon gleich zu beginn gescheitert.

Verbaut habe ich zwei HDDs von WD Red Plus WD40EFPX mit 4TB Speicher. Bei der Einrichtung über den Web Assist oder auch durch die Desktop Anwendung kommt direkt, dass die zwei Platten nicht erkannt werden. An der NAS selbst blinkt auch die Status LED grün was mir sagt, dass was mit den Platten nicht passt.

Ich habe dann wie in der Meldung beschrieben das Modulupdate (für Kompatibilität) auf der Synology Seite geladen und wollte es einspielen (Bei erscheinen der Fehlermeldung, dass die Platten nicht erkannt werden, wird dies so beschrieben). Leider kommt dann, dass die Datei das falsche Format hat oder die Datei kaputt ist. Habe mehrfach versucht die Datei neu herunterzuladen usw. Bringt alles nix. Immer der selbe Fehler. Ich bin mir auch sicher, dass es die richtige Modulupdate Datei ist und nicht die Update Datei für das "OS".

Kennt jemand das Problem und weiß wie man es beheben kann?

Viele Grüße
PH

Ticket an Synology einreichen?

Aber frisst die DS225+ nicht nur Synology-Laufwerke? (s. hier)

• Like
Reaktionen: Benie
Ja, auch die DS225+ blockt Datenträger, die nicht auf der offiziellen Liste stehen, derzeit nur Synology Laufwerke.
Allerdings kann die Installation von DSM auf nicht unterstützten HDDs vor der Ersteinrichtung elegant umgangen werden.
Dazu bitte hier schauen: https://github.com/007revad/007revad.github.io

• Like
Reaktionen: DaveR und Benie
Ja das Problem ist das deine 225+ nur für Synology Platte freigegeben ist.

Geht nur mit umwegen über den Link wie Benares schon geschrieben hat

Hallo Philipp,

herzlich Willkommen. Aber ich denke, @Benares hat Recht. Bei den neuen Plus Modellen sind auch meiner Meinung nach nur Synology HDDs zulässig. Wirst du wohl neue HDDs kaufen müssen - leider.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Würde ich trotzdem machen, da dies Dank @DaveR mit einem einzigen Telnet-Befehl vor der Ersteinrichtung umgangen werden kann und genauso würde ich das vorschlagen. Es ist alles ausführlich erklärt. Muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Es besteht aber immer ein gewisses Risiko das einem das mal um die Ohren fliegt.

• Like
Reaktionen: DaveR
Hi,

Gestern habe ich versucht ein neues DS225+ System einzurichten bin aber schon gleich zu beginn gescheitert.
das liegt nicht an dir, sondern an der momentanen "Synology-Strategie"
25-er Modelle nur Synology gelabelte HDD´s bitte.
Verbaut habe ich zwei HDDs von WD Red Plus WD40EFPX mit 4TB Speicher. Bei der Einrichtung über den Web Assist oder auch durch die Desktop Anwendung kommt direkt, dass die zwei Platten nicht erkannt werden.
Die beiden HDD´s wurden sehr wohl von der Synology erkannt (und geblockt), aber du als Kunde wirst "vergenusswurzelt" Syno HDD´s zu kaufen und benutzen.

Falls online bestellt und noch in der Widerrufsfrist würde ich die DS225+ ja zurückschicken und lieber eine DS224+ nehmen, bevor ich da rumfummel damit es irgendwie läuft.
Genau so würde ich es auch machen, außer dem 2,5 Gbit hat sich nichts geändert und du kannst deine Platten behalten, selbe CPU, alles das gleiche. Verschmerzbar und diese Strategie würde ich niemals unterstützen, völlig krank!

• Like
Reaktionen: dil88
...heißt das denn tatsächlich, dass wenn man von einem Vorgängertyp (z.B. DS220+...DS224+...) auf eine 225+ upgraden will, man auch die zum Vorgängertyp kompatiblen HDDs ersetzen muss? - Das ist ja im wahrsten Sinn des Worte unglaublich.

Nein, bereits in einem Synology betriebene HDDs kann man übernehmen. Aber neue nicht.

Ist wie gesagt kein technisches Problem, sondern Firmenpolitik.

Das alles hat @DaveR mal schön hier zusammengefasst.

man auch die zum Vorgängertyp kompatiblen HDDs ersetzen muss?
Nein, eine Migration ist tatsächlich möglich.
Wenn jedoch eine Disk ersetzt werden muss, weil kaputt oder die Kapazität nicht mehr reicht, musst Du zwingen die teureren SYNO-HDDs kaufen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat