DS224+ nur mit HHDs, SDDs oder Mischbetrieb

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
daheim gehts mir wir ctrlaltdelte , der stress wieder alles zurecht zu bastel nur weil es ne platte gehimmelt hat.
Dazu kann man auch so einfach ne platte mal tauschen wenn die am absterben ist.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja, weil dann rattern die HDDs nicht die ganze Zeit.
Daten, Videos, Musik liegen auf den HDDs.
Pakete, Container, VMs und die Aufnahmen der SS schreiben auf den NVMEs.
Edit: Die NVMEs laufen seit 3 Jahren und haben bisher ca. 33% an "Lebenszeit" verbraucht.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Dann muss ich jetzt doch nochmal nachfragen, da ich euch so verstanden habe, das man Daten und VM generell voneinander trennen sollte, also auf zwei unterschiedlichen Datenträgern (HDDs, SSDs oder halt NVMEs) vorhalten sollte. Oder galt das nur unter Verwendung einer HDD für Daten und einer SSD bzw. NVME für VM?

Würde also heißen, das wenn 2 SSDs, wie in meinem Fall am Start wären, können Daten und VM auf einem Volume innerhalb eines RAID liegen und nicht getrennt, wie als wenn ich eine HDD mit einer SSD kombiniere?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Womit du sicherlich ebenfalls eine Trennung zwischen Daten (HDDs) und VM (NVMEs) erreichst
Das wäre mir persönlich, bei einer reinen SSD Bestückung dann egal.
Daten liegen ja in den Freigegeben Ordner, egal auf welcher SSD. 1 Speicherpool, 1 Volumen, SHR oder RAID 1.
Bin auch Fan von RAID ;) aus den gleichen Gründen wie bei meinen Vorrednern.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Tommes

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Genau HDD und SSD geht nicht als RAID.
Generell kann es Sinn machen die Datenströme aufzuteilen, wenn man zum Beispiel permanent auf ein Volume aufzeichnet und auf dem anderen permanent irgendwelche Container schreiben, um Performance Einbrüche zu vermeiden. Sollte allerdings bei SSDs nicht so dramatisch sein.
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Okay. Ich denk drüber nach, für was ich mich letztendlich entscheide, tendiere grade aber auch schon ein wenig zu einem SHR bzw. RAID 1 (ist wohl so ziemlich das gleiche) Platzprobleme werde ich dadurch jedenfalls keine bekommen.

Dann danke ich allen Beteiligten für diese inspirierenden Gespräche und warte ungeduldig, bis das Objekt der Begierde bei mir eintrudelt.

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Bei 2 Bay würde ich Raid1 nehmen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Es ist vollbracht!

Meine DS224+ läuft jetzt mit zwei 2TB Curical MX500 SSDs im RAID 1 und einem zusätzlichen 16 GB RAM Streifen. Zudem habe ich meiner “alten“ DS220+ eine weitere 3TB WD Red HDD gegönnt und aus dem vormals Basis Volumen ebenfalls ein RAID 1 gemacht. Die 4TB HDD aus meiner DS124 habe ich gegen eine 1TB Samsung 870 EVO getauscht. Dadurch ergibt sich folgendes Setup.

Die DS224+ stellt mein Produktivsystem dar, worauf ich alle täglichen Arbeiten verrichte. Zukünftig sollen hier auch ein paar lokale Docker Container laufen, jedoch muss ich mich noch ein wenig mit Docker selbst beschäftigen.

Die DS220+ stellt mein Backupsystem dar, worauf regelmäßige Backups von meiner DS224+ als auch von meiner DS124 einlaufen. RAID 1 habe ich hierbei einerseits wegen der Ausfallsicherheit gewählt, aber auch - um es mit den Worten von @ctrlaltdelete zu sagen -
wegen der Faulheit, alles wieder herstellen zu müssen.

Die DS124 bekommt in meinem Netzwerk eine ganz neue Aufgabe. Sie dient mir zukünftig hauptsächlich als Reverse Proxy in meinem Transfernetz zwischen FRITZ!Box und pfSense. Dazu habe ich bereits den Container Manager, Portainer sowie den Nginx Proxy Manager über ein zuvor angelegtes Macvlan eingerichtet, so das dieser über eine eigene IP im Netzwerk angesprochen werden kann und ich somit keine Ports unnötig hin und her biegen, oder weitere Kompromisse in Verbindung mir dem DSM eingehen muss. Damit bin ich heute erst fertig geworden und soweit scheint das auch alles zu funktionieren. Geplant ist hier auch noch ein öffentlicher Zugang mit Docker Containern, um diverse Dateien auszutauschen, einen Familienkalender zu hosten oder was auch immer mir noch so einfällt. All zufiel kann ich der DS124 allerdings nicht zumuten. Mal schauen.

Unterm Strich habe ich meine Synology NAS Landschaft jetzt einmal auf Links gedreht, ausgeschüttelt und neu aufgestellt. Dabei habe ich natürlich mal wieder mehr Geld ausgegeben, als ich eigentlich wollte, aber das Ergebnis überzeugt.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das hört sich doch nach einem vernünftigen Setup an! Viel Spaß damit.
Und ja: Bei sowas gibt man IMMER zu viel Geld aus.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Zuviel gibt man bei diesem Zweck nicht aus, man hat oft nur zu wenig dafür. 😅
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Auch ist das zu viel ausgegebene Geld nicht wirklich weg, es ist jetzt halt nur woanders.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat