DS220j oder DS716+II

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

NASwasistdas?

Benutzer
Hallo Forum,

Nachdem ich mich nun zwei Tage mit dem Thema beschäftigt bin ich hier gelandet und hoffe, dass ich keine allzu redundante Frage stelle.

Ich stehe gerade vor meinem ersten Kauf eines NAS und habe zwei gute Angebote, die mich in der Entscheidungsfindung vollkommen überfordern.

Einerseits habe ich ein DS220j mit 2x2TB Festplatten so gut wie unbenutzt für 140 Euro (inkl Versand) zum Angebot und andererseits ein DS716+II mit 2x2TB für 180 (inkl Versand).

Nun ist mein Hauptanliegen mit dem NAS meine Fotos, Videos und andere wichtige Daten auf dem NAS abzuspeichern, damit ich ein "Backup" habe (ich habe hier gelesen, dass ein RAID kein Backup ist - und da werde ich mich noch weiter reinfuchsen). Die Möglichkeit das NAS als Cloud zu nutzen, wo ich und die Partnerin und später die Kinder jederzeit drauf zugreifen können, Fotos hochladen aber auch anschauen, klingt für mich sehr attraktiv. Wesentlich mehr werde ich vermutlich (erstmal) nicht mit der NAS machen. Da ich zwar IT-affin, aber nicht wirklich involviert bin, habe ich viele andere Funktionen nicht auf dem Schirm, bzw sind wir allgemein nicht besonders "smart" unterwegs (im Sinne von smarthome etc.)

Nun ist mir klar, dass ein ds220j für meine Anforderungen eigentlich ausreichen sollten. Besonders attraktiv ist, dass die NAS und die Festplatten wohl so gut wie unbenutzt sind. Andererseits habe ich gelesen, dass die Nutzung als Cloud, zB das anschauen und abspielen von aufgenommenen Videos (1--3 Minuten größe), wohl nicht super flüssig geht.

Da wäre die ds716+II wohl die wesentlich stärkere Alternative. AUch gefällt mir, dass ich sie bei Bedarf um weitere Festplatten ergänzen kann. Sorge hingegen bereitet mir, dass das System und die Festplatten um die 7-9 Jahre alt sind und der DSM Support wohl auch in einiger Zeit auslaufen wird.

Nun bin ich als Laie mit halb-hilfreichen Informationen vollgesogen und komme auf keinen grünen Zweig mit meiner Kaufentscheidung!

Gibt es hier Perspektiven oder Kaufempfehlungen, die mir das ganze erleichtern könnten?

DANKE!

und lieben Gruß.

Die HDDs lasse ich bei meiner Bewertung außen vor, da auch "fast unbenutzte" Defekte aufweisen können:
DS716+II:
2 GB RAM vs 512 MB
Bessere CPU
BTRFS vs etx4
Contra: DSM Updates könnten 2027 auslaufen

Ich möchte zuerst mal etwas vorne weg greifen.
Wenn diese Angebote auf Kleinanzeigen steht, dann dürften beide vom Gefühl her klassische Betrugsangebote sein.
Leider gibt es grad bei Synology zuviel an Betrugsangeboten.
Persönlich würde ich da nur mit Selbstabholung kaufen.

Hey Benie,

Danke für deine Einschätzung. Bei dem.ds220j hatte ich tatsächlich auch das Gefühl.. Brand neuerd account, kein Name und das eben sehr günstige Angebot.

Bei dem 716er glaube ich das es seriös ist. Account ist von 2012, mit Name und scheint viele Festplatten ( und NAS Geräte zu verkaufen).

Kann man die Betrugsmasche aber nicht Recht gut mir PayPal waren und Dienstleistungen umgehen?

Die 220j hatte ich auch sofort als dieses identifiziert. Auf den Account und das darum herum, kannst Du Dich nicht verlassen. Da werden oft gute seriöse Accounts gekapert und dann verwendet. Auf Kleinanzeigen verkaufen ok. aber kaufen ist mittlerweile außer bei Selbstabholung (auch für andere Dinge) mir zu gefährlich worden.
Ich habe gerade die Synologys lange verfolgt, sobald ein Angebot zu verlockend wird ist in den meisten Fällen Betrug im Spiel.
Für gewöhnlich werden dort Synology DS nähmlich eher sehr hoch gehandelt.

Persönlich würde ich mich Dir für dein User Spektrum eine DS223 oder gar wenn es so richtig Perfomant sein soll eine DS224+ und dies mit 4TB HDDs (weil auch bei 2 HDDs, bleibts im Raid bei 4TB) empfehlen. (Es lohnt sich eine Neuanschaffung, vorallem wegen dem Supportzeitraum, nicht festgelegt, aber in der Regel ca 9 bis 10 Jahre)

Du kannst Dir aber auch eine UGREEN DXP2800 mal anschauen. Die gibt es grad mit USV im Bundle Angebot zu einem wirklich Top Preis. Hier aber aktuell keine Western Digital dazu nehmen, die machen aktuell mit der DXP2800 Probleme.
https://nas-de.ugreen.com/pages/ugreen-nas-prime-day-deals

Nimm eine DXP2800

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Hab ich mal reingeschaut und die dxp2800 sieht super aus.

Es ist aber leider so, dass mein Geldbeutel relativ schmal ist und jeder 50r/100er macht einen Unterschied.

Natürlich relativieren sich die Kosten langfristiger, aber ich bin mir nicht sicher ob mir nicht eine alte Synology den selben Dienst erweisen würde.

Bei Synology gibt es eine refurbished DS 120j, bis auf das Einzellaufwerk baugleich zur 220j, für 80,-. Da bist du mit einer neuen HD in deinem Preisrahmen.

Wurde von den J-Modellen von Synology nicht schon immer abgeraten ? :unsure:

und jeder 50r/100er macht einen Unterschied
Dafür habe ich natürlich Verständnis. Aber du hast selbst gesagt:
NAS als Cloud zu nutzen, wo ich und die Partnerin und später die Kinder jederzeit drauf zugreifen können, Fotos hochladen aber auch anschauen
Du sprichst also hier von einer Investition in die Zukunft. Wenn du jetzt 50€/100€ sparst und dann doch das falsche Modell wählst oder die gebrauchte Hardware defekt ist/geht, legst du unter Umständen drauf. Auch immer im Betracht, dass die Geräte mal EOL sind, es keinen Support mehr gibt und die Software nicht mehr aktuell gehalten wird. Dies sollte auch in deine Betrachtung einer Investition eingehen. Und auch wenn ich ein Verfechter von NAS (der Zuhause-Cloud) bin: Bitte beachte auch die anfallenden Stromkosten und das du dennoch ein externes Backup haben solltest.
und da werde ich mich noch weiter reinfuchsen
Möglichst vor und spätestens während der Kaufphase 😉. Ist nur ein gut gemeinter Tipp.
Da ich zwar IT-affin, aber nicht wirklich involviert bin, habe ich viele andere Funktionen nicht auf dem Schirm, bzw sind wir allgemein nicht besonders "smart" unterwegs (im Sinne von smarthome etc.)
Das kann aber noch kommen. 😉 Und was sagt mein Schwiegervater immer: "Wer billig kauft, kauft 2x."

Danke für die vielen Antworten. Zum Großteil bin ich von einer dxp2800 überzeugt.

Nun aber noch ein paar Pfennigfuchser Fragen:

- bei dem derzeitigen Ugreen Angebot wird ja 120w DC usv Stromanschluss mit verkauft. Lohnt es sich dafür die 50 Euro mehr in die Hand zu nehmen? Den Sinn dahinter konnte ich schon verstehen, dass bei einem Stromausfall die Daten geschützt werden, aber ich habe noch nie oder nur sehr wenige male in meiner Kindheit erlebt, dass ein Stromausfall wäre. Auch habe ich sowas bei keinem anderen NAS bisher gesehen. Benutzt ihr so etwas und bewertet es als wichtig / notwendig?

- es läuft ja bis morgen noch dieses Prime Day Angebot. Denkt ihr es lohnt sich zuzuschlagen oder könnte es sein, dass bald zu den Black Deals ebenfalls gute oder besserer Angebote da sein werden?

Danke!

nur sehr wenige male in meiner Kindheit erlebt, dass ein Stromausfall wäre
Ich hatte letztes Jahr 2 ungeplante Stromausfälle und einen geplanten. Wenn das NAS 24/7 laufen soll/muss, wann schaltest du dann ab, wenn der Netzbetreiber sagt: "Abschaltung zwischen 07-17 Uhr"???

Gleichfalls ist bei mir letzte Woche einen Verteilerdose außen (an der Terrasse) "abgesoffen". Gleichzeitig hatte ich bei der Installation eines neuen Shelly den Leiter mit der Kralle der Taster "verletzt". Ergo -> 8x FI innerhalb von 5 Stunden, weil ich den Fehler nicht gleich gefunden hatte. Teilweise kam der FI innerhalb 2 Minuten, also so dicht, dass das NAS noch nicht wieder hochgefahren wäre. Soviel einmal zur Anwendersicht einer USV. Davon abgesehen, dass mein Unifi Switch und Proxmox MiniPC mit geschützt wurde.

Aber zum Schluss ist es wie bei einer Versicherung: Das Risiko das mal evtl., vielleicht, vermutlich etwas passiert, ist xxx %. Und nur weil es aufgrund von Atomkraft und Gas- und Kohlekraftwerken zu keinen Ausfällen in deiner Kindheit bis jetzt gekommen ist, heißt das ja nicht, dass die Stromnetze jetzt besser werden und es hier keine Schwankungen bis hin zu Ausfällen gibt/kommt. 😉

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Anhänge

• 1759833886361.png
    1759833886361.png
    316,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw* und Benie
Ah danke. hatte bei amazon geschaut :)

Lohnt es sich dafür die 50 Euro mehr in die Hand zu nehmen?
Absolut, bei mir hat es erst letzte Woche die Sicherung ausgeworfen, das wars dann schon. Davor weit über 10 Jahre nichts.
Die UGREEN USV hat ihre Arbeit gemacht und es gab keine Probleme.
billiger kommt man an das Teil nicht ran.
Ich habe knapp 100.- Euro dafür bezahlt Zudem ist es ein Lithium Akku und hat eine Größe wie eine Powerbank

Deine Daten wenn die weg sind, sind unwiederbringlich.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat