DS220+

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo zusammen,

Angenommen ich kaufe eine 220+,
kann ich dann einfach aus der 213+ die Platten ausbauen und
genauso in die 220+ einbauen?

Was macht dann das DSM? die 213+ läuft ja noch auf 6.2x

Vermutlich muss ich die Daten vom Backup übertragen?
oder über Remote einbinden? Wie?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.734
Punkte
214
Egal ob es geht oder nicht: Ich würde es so nicht machen. Man schleppt sich von der 213+ eine Menge Altlasten ein, und setzt die neue DS ohne Not damit auf.

Außerdem kommt die neue bereits mit DSM7 „ab Werk“. Ein Downgrade auf 6 ist machbar, aber keine leichte Übung.

Also neu einrichten, dann die Daten überspielen. Die alte DS kann dann als Backupgerät weiter genutzt werden.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Danke! Gibt es denn für das "Verbinden" über Filestation einen Guide?

Wie viel RAM verträgt die 220+ max?

Gibt es eine Beschränkung der max Festplattengrösse?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bernd - mal angenommen Du würdest eine DS220+ kaufen. Wunderschön bling bling neu, mit allem Schickimicki, was so ein neues Gerät mitbringt. Sogar ein neues Netzwerkkabel wäre dabei. Würdest Du wirklich Deine uralten Festplatten da einbauen, oder doch lieber in etwas neueres investieren, wie ich es machen würde?!
Deine betagtere 213+ mit ihren angestaubten Platten würde sich, kurz mal entstaubt und frisch abgewischt, doch sehr freuen, wenn Sie ihre letzten Jahre noch als Backup-DS verbringen dürfte, oder? So Alterteilzeitmäßig...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Eine Anleitung brauchst du dafür nicht. Unter Eintrag "Extras" kannst du eine Remote Verbindung > Verbindungseinrichtung zu einen entfernten Ziel (ftp) herstellen.

1668116731899.png

1668117187444.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.803
Punkte
414

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.215
Punkte für Reaktionen
2.171
Punkte
279
dh. soviel wie , 16GB max RAM

EDIT: HDD max 16 TB
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.803
Punkte
414
RAM max. 18 GB gesamt
Wieso nur 16 TB HDD?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.215
Punkte für Reaktionen
2.171
Punkte
279

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.734
Punkte
214
Die 16TB gehen so: Neue HDD kommt raus, sagen wir 18TB. Jetzt steckt Synology die in ein paar DSen, die sie so rumstehen haben, und lassen sie mal ein Jahr verschärft nudeln. Dann wird geschaut, verglichen, Bericht geschrieben, etc.

Irgendwann fällt dann die große Entscheidung: Jupp, geht auch … Und dann kommt sie auf die Liste. Während bereits 20 TB im Zulauf sind.

Will sagen: Die Liste ist offiziell, also HALTE DICH GEFÄLLIGST DRAN !

Und für alle, die jetzt noch keine Schnappatmung haben: Schieb rein, was du willst. Wird laufen - nur wenn du mal den Synology Support brauchst, kann es Mecker geben.

Das gilt jetzt für den Prosumer-Bereich. Bei den großen Geräten versucht Synology gerade, seine Laufwerke durchzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Hi!

Vorab vielleicht noch zwei Links bezüglich Daten- bzw. Festplattenmigration, die eigentlich keine Fragen mehr offen lassen sollten.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_HDD

Egal ob es geht oder nicht: Ich würde es so nicht machen. Man schleppt sich von der 213+ eine Menge Altlasten ein…
Das stimmt nur zum Teil, da der DSM bei einer Festplattenmigration neu installiert und somit auch das System feucht durchgewischt wird. Aber es bleiben Spuren zurück, vor allem innerhalb der Volumes in den Systemordnern, die mit @ beginnen, als auch im Ordner /var/log. z.B.

Außerdem kommt die neue bereits mit DSM7 „ab Werk“. Ein Downgrade auf 6 ist machbar, aber keine leichte Übung.
Ich hab vorgestern eine Festplattenmigration von einer DS218+ mit DSM 7x auf eine nagelneue DS220+, auf der wohl noch DSM 6x war, durchgeführt. Während des Prozesses wurde auf der DS220+ direkt die neuste Version des DSM 7 aufgespielt. Anfänglich war auch alles Chic, bis ich dann feststellen musste, das Hyper Backup keine Jobs mehr ausführen wollte. Das System sei wohlmöglich ausgelastet oder die Netzwerkverbindung schlecht. Erst nach einem doppelten Reset am Gehäuse lief dann endlich alles, wie es sollte.

Wie viel RAM verträgt die 220+ max?
Laut Synology - zusätzlich 4 GB! Ich hab bei mir einen 8GB Streifen eingebaut und läuft ohne Gemecker. Es gibt hier irgendwo einen Thread, wo RAM Module für die DS220+ getestet wurden… kannst ja mal danach suchen. Ob ein 16 GB Streifen dabei war, weiß nicht grad nicht.
Sogar ein neues Netzwerkkabel wäre dabei
Es sind sogar zwei dabei 😏

Also unterm Strich. Man kann eine Festplattenmigration durchaus in Betracht ziehen, aber es bleiben Altlasten zurück und es kann passieren, das Dinge wie bei mir mit Hyper Backup nicht so richtig wollen. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man ein neues System auf neuen bzw. anderen Platten aufsetzen und seine Daten von der Alten auf die Neue schaufeln. Oder man zieht vorher ein Backup, macht die Platten platt und spielt alles auf der Neuen wieder ein.

Only my two cents

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.215
Punkte für Reaktionen
2.171
Punkte
279
Die 16TB gehen so:
Daß es so läuft ist mir auch bewusst.

Ich denke, man sollte auch was die Größe der HDDs und des RAM Speicher betrifft aug dem Teppich bleiben. (Vorallem wenn es um Empfehlungen geht)
16TB HDD und 8GB, dürfte wohl so ziemlich dem max. entsprechen das in einer 2 Bay DS in der Regel (wenn überhaupt) zum Einsatz kommt.
Alles andere sind doch eher rein theoretische Angaben, welche im Normalfall eh nicht zur Debatte stehen. Ich glaube, daß seltenst wenn überhaupt, jemand auch nur daran denkt Größere HDDs oder mehr RAM in eine 2Bay DS einzubauen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.734
Punkte
214
Wenn die DS als Datengrab läuft, kann viel HDD durchaus Sinn machen. Mir fiel auch auf, dass temporär manchmal größere HDDs gleich viel, oder sogar etwas weniger kosten als kleinere. Da haut dann vermutlich jemand einen Karton Bulk-Ware raus.

Generell macht es meist Sinn, etwa 2 Stufen unterhalb der gerade verfügbaren Maximalgröße zu bleiben. Die sind technisch ausgereift, und in €/TB meist am günstigsten.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!