DS220+ mit einer DS214+ koppeln

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Knusperflocke

Benutzer
Hallo und ein gesundes neues Jahr, meine Frage ist .....kann ich eine DS220+ und eine DS214+ zu einer Einheit koppeln und wenn ja wie und was muss ich dabei beachten ????
Danke im Voraus für evtl. hilfreiche Antworten.

Happy new Year 2026, zu einer Einheit koppeln geht nicht. Was du machen kannst, sind freigegebene Ordner von einem NAS am anderen bereitstellen oder das andere NAS als Backup nutzen.

Viele Grüße
maxblank

• Like
Reaktionen: Benie
Hallo Maxblank, Danke für die schnelle Antwort. Das ist schade da ich dann die DS214+ hier rumstehen habe und diese nicht mehr nutzen kann. Leider ist das mit dem verkaufen der Selbigen auch nicht das Non plus Ultra da es in der heutigen Zeit so üblig ist das alle nur noch Alles geschenkt haben möchten, und dafür ist es mir zu schade.
Also nochmals einen herzlichen Dank an Dich !!!

• Like
Reaktionen: maxblank
Was meinst du genau mit koppeln?

An

ctrlaltdelete

Mit koppeln meinte ich die beiden NAS zu einem zu verbinden, leider funzt das ja nicht.

koppeln meinte ich die beiden NAS zu einem zu verbinden
also auch verstehe nicht was da genau gemeint ist

Vielleicht musst du beschreiben was nach dem 'koppeln' da für Funktionen sein soll oder welche Aufgaben du erreichen willst

Eine Syno kann zum Bsp Ordner von der zweiten einbinden, das geht, aber wir wissen nicht was du damit vor hast.

Eine extra NAS zu haben würde ich auch als Backupziel verwenden.

Hallo alle zusammen, also Ziel der Kopplung sollte sein das ich meine DS220+ Speicherplatztechnisch vergrößere. Da die DS214+ ja nun schon mal da ist und ich nicht einsehe das ich das Teil im Netz verschenke ( keiner will mehr Geld dafür zahlen und jeder will alles nur noch geschenkt ) wollte ich das Teil als Speichervergrößerung nutzen. Aber wie ich bisher feststellen muss geht das wohl eher nicht.Okay, man kann nicht alles haben. Hätte ja sein können das es dafür eine Lösung gibt.

Vergrößern nur in dem Sinn wie bereits angesprochen wurde. Von der DS214+ in der DS224+ über Cifs Ordner einbinden.
In meinen Augen die einfachste lösung, kauf die für ca. 15 Euro einen 1GBit unmaged Switsch und schließe beide DS und Deinen PC am Switch an und Du hast beide DS gleichzeitig zur Verfügung (wie ein kleines Netzwerk)

• Like
Reaktionen: anmi4345 und Benie
Da die DS214+ ja nun schon mal da ist und ich nicht einsehe das ich das Teil im Netz verschenke ( keiner will mehr Geld dafür zahlen und jeder will alles nur noch geschenkt )
Interessante These, aber wenn man auf einschlägigen Portalen schaut, dann kann man die sehr wohl noch verkaufen.
Vielleicht ist deine Preisvorstellung für ein +12 Jahre altes Gerät aber auch einfach zu hoch...

Also 100 Euronen für ein NAS mit 2 Stück 4TB-Festplatten voll funktionstüchtig ist ja wohl nicht der Burner, denke ich .

Das Ding ist aber immerhin 12 Jahre alt und EoL. Was willst du dafür noch groß haben? So viel kann man damit ja nicht machen. Und die Festplatten würde ich persönlich nicht mehr nutzen. Wer weiß wie lange die noch durchhalten.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat