DS220+ 5.1 Surround Sound wiedergeben AAC Format

Frentz

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo allerseits
Das Thema wurde schon x Mal diskutiert aber anscheinend fehlt mir wohl das Grundwissen oder ein zusätzliches Gerät.

Situation
Mein DS220+ ist per LAN mit meinem Receiver Harmand Kardon BDS580 verbunden und dieser mit dem Beamer und PS4 und der Swisscom TV Box (das ist die Streaming Box). Mit der Streaming Box welche auch die Apps für Netflix/PLex/VLC Player/DS Videostation hat gucken wir Filme.
Surround Sound funktioniert super über PS4, Netflix und TV (beide über die Streaming Box)
Wenn ich ein Film von meinem NAS anschauen möchte mache ich das über die DS Video Station App.
Filme mit dem Codec h265 werden dann automtaisch mit dem VLC Player abgespielt.
Dieser macht aber aus dem 5.1 Surround Sound, ein Stereo Sound daraus.
Das liegt am App und da kann ich nichts umstellen Passtrough alles aktiviert. Es liegt zu 100% an der App.
Ältere Filme mit dem h264 Codec als MP4 Datei spielt der Hauseigene DS Video Station Player den Film ab und bietet auch kein 5.1 Sound obwohl es gehen müsste.
Auf der Website Synology Knowledge Center steht dass man das Audioformate in AAC AC3 umwandeln soll für die Surround Wiedergabe (Lizenzprobleme).
Das habe ich auch so erstellt mit AAC aber da geht nichts mit 5.1 Surround Sound.


Versuchte Massnahmen:
- Habe einen FIlm auch mit AC3 Audiofromat gerippt aber das gibt er nicht mal richtig in Stereo wieder
- Habe mir PLEX zum Testen heruntergeladen, dieser wiedergibt aber auch kein 5.1.
Wenn ich beim Receiver Stereo eingebe höre ich den FIlm in Stereo.
Wenn ich den Origignal Ton (5.1) belasse, dann höre ich nur von den Fronlautsprecher Musik, weder der Center, noch die Sourroundboxen hinten machen einen Ton.

Irgendwie habe ich das Gefühl das mein NAS die 5.1 Infos nicht weitergibt.



Meine Frage
Was mache ich falsch oder was muss ich tun damit es funktioniert?
Muss ich ein separates APP runterladen auf dem NAS?
etwas freischalten?
Ich habe alle Einstellungen (DS VIdeo Station) auf Auto und Passthrough Aktiviert (für Apple TV steht da).
Was benötige ich um die Filme mit 5.1 anschauen zu können, Apple TV?
Vom NAS zum Apple TV.

Schon Mal Danke im Voraus.

Gruss
Franz
 

Anhänge

  • Media Infos.png
    Media Infos.png
    253,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Von welcher DS Video App sprichst du? Ist die auf dem TV installiert? Hast du auf dem NAS Transcodierung aktiviert?
 

Frentz

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo cOsmo

Danke für deine Antwort.
Nein, keine Transkodierung, nichts dergleichen.
Darum habe ich dieses Format genommen dass am gängisten ist.
H264/H265 als mp4 Container und AAC für den Sound.

Das App ist auf dem NAS installiert, sowie auf dem Client (Streaming Box).
https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/video_station.
Das App muss ja immer auf beiden Seiten vorhanden sein, damit sie Kommunizieren können.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Sicher das die Box AAC beherrscht? Hier steht nur das:

1642425105436.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
AFTV oder Raspi mit Kodi als Player ist m.E. die einfachste Lösung und spielt so ziemlich jeden Codec ab.
EDIT: Nein, das trifft nur über die VideoStation App zu
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
AFTV oder Raspi mit Kodi als Player ist m.E. die einfachste Lösung und spielt so ziemlich jeden Codec ab.
EDIT: Nein, das trifft nur über die VideoStation App zu
Macht der FTV nicht jetzt auch Ärger mit DTS?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
@c0smo wäre mir neu, läuft bei mir auf 3 Stück mit Kodi
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Das Thema kam erst kürzlich hier im Forum auf. Mir war das bis dahin auch neu. Aber schön wenn es noch funktioniert.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
@c0smo habe gerade google bemüht, da scheint es wirklich was zu geben, dann vielleicht besser Raspi 4 mit

LibreELEC und Kodi​

 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Frentz

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Danke für eure Antworten.
Ja wie geschrieben der VLC macht nur Stereo da geht nichts
Bei der DS Video Station weiss ich nicht was für ein Player das ist.
Meine Streaming Box als Probleme macher ... das könnte es sein, dass die Box nicht damit klar kommt
aber das wäre ja ein Witz oder also in der heutigen Zeit.
Danke cOsmos gehe dem nach.

Gut, da ich nicht der Technik Genie bin, dachte ich schon an AFTV etwas simples.
Nun mit dem Raspi 4. Sprich, über Raspi 4 auf mein NAS Zugreifen LibreELEC kenne ich nicht aber bei Kodi muss glaube ich jeder Film in einen separaten Ordner oder?
Ich liebe die PLEX oder DS Video Station Struktur mit der Oberfläche und den Covers alles andere will ich gar nicht.
THX ctrlaltdelete
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Ich habe noch ein wenig recherchiert: Also mit Kodi auf dem Fire TV geht es, es sind nur ein paar Einstellungen zu tätigen. Covers werden da auch angezeigt und es muss nicht jeder Film in einem Ordner sein. Ein wenig googlen, dann bringt man das zum Laufen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Also wenns mit dem FTV noch klappt, dann habe ich vor langer Zeit mal diese Infos zusammengetragen. Vielleicht brigt es dich ja weiter.
Ich würde nut dringend darauf achten, eine neuere Version vom FTV zu ordern, mit mehr speicher. Sobald Kodi nämlich installiert ist und die ganzen Covers und Bilder drauf sind, wirds mit dem Speicher eng. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt an den FTVs, der Speicher ist armselig.

https://www.synology-forum.de/threa...ov-18-3-gen-erster-kontakt.98426/#post-799474
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Nimm gleich den Cube
 

Frentz

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Nochmals Danke für die inputs.
Habe jetzt mal den Verteiber der Streamingbox angefragt was das Teil alles verarbeiten kann.
Den Cube habe ich mir vorgemerkt und hole von einem kollege das Apple TV, sollte ja mit dem cube mehr oder weniger identisch sein.

Habe gestern nochmals getestet mit Transkodierung. Wenn ich die Einstellung nehme dann wird bei H265 nicht der VCL Player verwendet sondern der interne von der DS Video Station. Der Sound ist gleich geblieben.

Kann das sein weil alles über HDMI am Receiver angeschlossen ist ausser mein NAS über LAN an die Streaming Box (die dann aber per HDMI am Receiver)?
 

Frentz

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
- Problem Gelöst. -

Danke ctrlaltdelete und C0smo.
Ich habe das ganze nun gelöst.
Vom TV Box anbieter habe ich mitgeteilt bekommen dass sie durch ein Softwarerollout die AC3 Passthrough eliminiert haben
und die Box zwar AC3 und AAC wiedergeben kann aber nicht weiterleiten.
Habe mir dann APPLE TV geholt und es funktioniert aber mein Receiver verlor das Signal immer nach 6 Minuten.
Habe dann verschiedene HDMI Kabel ausprobiert und Voila es funktioniert.
Danke nochmals mit dem Hinweis für die TV Streaming Box.
Ich wäre nie darauf gekommen, da die anderen Apps mit Dolby funktionierten.
Vielen, vielen Dank :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat