+-Serie DS216+ irgendwie offline

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Ich habe heute bei meiner DS216+ die Updates eingespielt.

Ausgangsstand war DSM 6.0 und Bios 613.
Update per DSM-Suche auf 6.0.1 (mit Neustart), danach auf Update 1 (ohne Neustart). Lt. DSM war danach die DS auf dem aktuellen Stand. Check vom Bios ergab aber immer noch 613.

Ich habe dann händisch die "DS216+_M.616_v3.pat" eingespielt. Erst danach war das Bios auf 616.

Und falls es jemand sucht: Der Befehl für die Bios-Version auf der Konsole lautet:
Rich (BBCode):
cat /sys/class/dmi/id/bios_version
 

mann_0815

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2008
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Wo gibt´s denn die "DS216+_M.616_v3.pat" zum runterladen?
Ich habe alle Updates installiert und noch immer die 613 drauf.
Ist echt nervig wenn die DS beim reboot immer hängenbleibt.
Muss dann immer in den Keller.

Vielen Dank
 

winnie022

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2015
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da mußt du schon bei Synology zu Kreuze kriechen ;) Das edle Teil gibts nur handverlesen.
Schön brav ein Ticket beim Support aufmachen :(
 

Provider

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist schon ein Witz....
Habe jetzt auch wieder 2min. Zeit geopfert um gnädigerweise ein Update für die DS216+ zu erhalten.

Früher sagte man auch zu einem schlechten Service in einem Geschäft Saftladen...
Den Titel hat sich Synology mit der Untätigkeit redlich verdient.
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, mal eine gebrauchte 216+ gekauft, DSM 6.0.1 installiert, dann kam noch das Update 1 nach
Bios M.613 von 3/2/2016 ...
(hoffentlich dauert es nicht wieder 2 Wochen mit dem Ticket, um das aktuelle Bios-File zu bekommen)
 

mann_0815

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2008
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Na Bravo,
Ticket eröffnet und diese Antwort erhalten.

"I am sorry to hear that.
Please try to reboot with no disks on DS to see if it still fails to boot up. Should it be, please contact your reseller for replacement.
If it works, please take both of the disks to PC and use disk vendor's SMART tool to check them individually. Some of them could have problem.
Let me know if any case is out of this scope."

Hört sich nicht so an als das ich ein Bios-update bekommen würde.
Was für Erfahrungen hattet ihr?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Hast Du explizit nach dem BIOS-Update gefragt? Wenn nicht, solltest Du das tun.
 

Provider

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe vorgestern vor dem Posting ein Ticket via Hauptmenü -> Support-Center im DSM erstellt.
Problem beschrieben mit Angabe der Bios Version 613 und der Frage warum jeder Nutzer ein Ticket eröffnen muß um das Bios Update zu bekommen !
Gestern habe ich vom deutschen Support den Patch M.616_v3.pat per Mail erhalten.
Eingespielt und sie fuhr brav herunter.
Zwei Tage vorher hatte ich noch ein Update auf DSM6 gemacht.
Das Update auf DSM 6 lief wieder nicht sauber durch (damals hats mir die ganze DS geschrottet).
Mit der DSM 5.2 blieb die DS bei JEDEM Shutdown hängen.
Wenn sie nachher wieder sauber herrunterfährt ist das leidige Thema erledigt.
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Standby funktioniert übrigens bei mir problemlos, bin mal gespannt, wie das dann nach dem BIOS-Update aussieht (hatten doch ein paar Leute Probleme mit Standby bei 6.0.1 uf der 216+ oder?)
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ja ich. Mit dem alten BIOS funktionierte der Standby problemlos, jetzt aber nicht mehr :-(
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das der Ruhezustand durch das BIOS-Update oder DSM 6.0.1 verhindert wird. Ich hab jedenfalls keine Probleme mit dem Ruhestand, weshalb das Problem vielleicht mit etwas anderem zusammenhängt.

Tommes
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe das BIOS schon bekommen, diesmal sehr schnelle Reaktion vom Support (<12h).
Mal sehn, ob die DS nach dem Update dann noch schlafen geht.

edit: zum Testen den Standbytimer mal auf 10min gesetzt ... die DS legt sich brav schlafen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

meidon

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2016
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Habe das Update auf m.616 ein ein paar Tagen installiert. Keine Probleme mehr. Die DS haält sich an die Vorgaben und macht auch die Sicherungen per USB wie gewünscht. Alles iO.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Bei mir läuft die DS216+ zwischenzeitlich auch einwandfrei. Rauf- und runterfahren tadellos, Standby letzte Nacht über 6 Stunden ohne Aufzuwachen.

DMS 6.0.1 Update 1 und Bios 616
 

Provider

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit Update auf BIOS M616 ist das leidige Thema endlich erledigt.
Fährt jetzt problemlos herunter und startet auch wieder.
 

zellnera

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe nach 7 Wochen Odysee mit Redcoon meine DS716 wieder. Und nein zumindestens bei Redcoon gibt es keine DS716-II im Austausch. Gestern wieder alles fertig gemacht und jetzt schau ich mal wenn das Mistding wieder hängen bleibt fliegt die raus. Hoffe jetzt aber das es sich erledigt hat.
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Zu früh gefreut!

Ich habe meine DS die letzten Wochen immer mal wieder heruntergefahren, was zu meiner Freude einwandfrei funktioniert hat. Muss allerdings Zufall gewesen sein, denn gestern ist sie nach 10 Tagen Dauerbetrieb wieder hängen geblieben. Eine kurze Abfrage per Kommandozeile hat meine Vermutung bestätigt: Altes BIOS drauf :mad:

Ich habe den Thread zugegebenermaßen nicht mehr so genau verfolgt. Muss ich jetzt echt Synology in den Allerwertesten kriechen und nach dem BIOS-Update betteln? Oder hat sich jemand die Datei gespeichert und würde sie vielleicht irgendwo hochladen? :)
 

Provider

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du bekommst wie jeder andere auch, eine ganz individuelle und professionelle Betreuung......
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
BIOS ist inzwischen aktuell und die Probleme damit hoffentlich beseitigt. Danke an die drei User, die mir das Update zugesendet haben! :)

Ich werde die Datei ebenfalls aufheben. Falls die also noch jemand braucht, einfach melden ;)
 

aussieman

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin nun auch von dem Problem betroffen, allerdings mit meiner DS212+ und DSM 6.0.1.

Warte seit einigen Tagen auf Antwort vom Support.

Leider bekomme ich nicht heraus, welche BIOS Version bei mir läuft. Die Kommandozeile eine Posts vorher ergib bei mir zur Antwort: no such file or directory.

Kann mir jemand sagen, wo ich bei meinem Oldie die BIOS Version herausbekomme?
Danke
aussieman
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat