+-Serie DS216+ irgendwie offline

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

sector

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2013
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

Heute in der Nacht ist irgendwie meine DS216+ offline gegangen.
Ich bin derzeit nicht Vorort, aber die DS "leuchtet" aber bei der Fritzbox ist auf meinem LAN3 Anschluss, wo die DS stecken sollte keine Aktivität zusehen.
Ein Ping unter der IP-Adresse sowie erfolgte leider ohne positives Ergebiss.

Ich weiß dass das wenig Infos sind, aber wieß jemand wie man sowas schon vorbeugen kann? Welche Informationen sind hier für die Weitere Fehlersuche Hilfreich?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Zum Beispiel die Info, was genau mit "die DS leuchtet" gemeint ist... Ist jemand physisch bei der DS anwesend, der sie einfach aus- und wieder einschalten kann?
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Wenn du Zugriff auf die FritzBox hast, dann kannst du versuchen von dort aus ein Magic Paket zu senden, um damit WOL zu initialisieren. Vielleicht ist sie einfach nur abgeschaltet.

PS: Hmmm, hab gerade gelesen, dass irgendwas leuchtet, ist dann wohl eher nicht abgeschaltet.
 

sector

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2013
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Meine Frau meinte, die leuchtet :D Ich werde mich in einer Stunde selbst davon überzeugen was die damit meint, ich denke aber die Front LEDs (welche auch immer) leuchten. "Laufen" wie auch immer muss diese ja dann.
Wenn ich daheim bin, werde ich mal die An-taste länge gedrückt halten.

Wake on Lan habe ich über die Fritte bereits probiert, jedoch ohne Erfolg. Ebenso über den DSFinder funktioniert es nicht. Ein seperates Wake on Lan tool funktionierte auch nicht.
Das Teil muss irgendwie hängen...
 

sector

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2013
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also.

Die Blaue LED blinkt ständig.
Status sowie LAN LED ist aus.
#
Stromausfall war keiner.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hat meine 215j auch schon gehabt nach dem Update auf DSM 6.
Da hilft nur, die NAS neu starten.

Lässt du deine NAS zeitgesteuert runterfahren und wieder starten?
 

sector

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2013
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Im Protokoll Center sieht man auch nichts.. Ausser der Warnung das ich, kurz bevor diese wieder startete unsachgemäß heruntergefahren worden ist. (Netzstecker ziehen weil nix gegangen ist.)

ich habe ein benutzerspezifisches Script am Montag und Donnerstag. das ein reboot mit "reboot" durchführen soll. Das hat bei meiner 213air klaglos funktioniert und sollte, so hoffte ich auch hier nun funktionieren.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ja, im Protokollcenter stand bei mir auch nichts, Aber bei meinem NAS half es, den Ein/Aus Knopf lange gedrückt zu halten, dadurch ist sie dann runter gefahren und ich konnte sie neu starten.
Ich beobachte das jetzt schon eine kleine Weile und bis jetzt ist es auch nicht mehr aufgetreten, obwohl ich das Gefühl habe, sie braucht zum starten mit dem neuen DSM etwas länger.
 

rozu

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2009
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe ähnliche Probleme. BTRFS Volume während HyperBackup eingefroren. Festplatten haben Datenkonsistenzprüfung gemacht. Kein Zugriff mehr, kein Ping nichts. Beim Herunterfahren endloses blaues Blinken. Stromstecker gezogen. Mehrere Neustarts notwendig (blieb bei blauem Blinken stehen) bis die DS716+ mit 8GB RAM endlich hochfuhr. Dann wieder Datenkonsistenzprüfung 2x6TB dauert ewig. Jetzt wieder dasselbe und ich bin ausser Haus. Kein Mail, nichts. Synology Support hat sich noch nicht gemeldet.
Wo soll ich bloss ansetzen?
 

Galen

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das kann ich ebenfalls bestätigen. Meine DS216+ mit BTRFS bleibt ab und an auch beim Runterfahren hängen. Blinkende blaue Statusleuchte und keinerlei Einträge in den Protokollen. Teilweise hilft sogar nur vom Stromnetz trennen.

Ich habe meine DS216+ gleich nach dem Kauf mit 8GB RAM versehen. Ob das Verhalten daran liegt, kann ich daher leider nicht sagen. Sollte es so bleiben, werde ich wohl nochmal zum Test auf 1GB wechseln.

VG Galen
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich habe das gleiche Problem mit der DS216+. Exakt wie Galen beschrieben hat.

Meine DS läuft mit ext4 und der originalen RAM-Ausstattung.
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich reihe mich mal ein. Meine DS216+ hat sich jetzt auch schon einige Male beim Herunterfahren aufgehangen.

- Status- und HDD-Led leuchten
- LAN-Led aus
- Power-Led blinkt

- DSM 5
- 1x WD Red 6TB
- Smart i.O.
- ext4 Basis-Volume
 

winnie022

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2015
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Another one bites the dust.

Selbe Symptomatik wie alle anderen.

Was mich noch interessiert. Sind bei euch die HDs aus (runtergefahren)? Bei mir hör- und fühlbar aus, und der lüfter dreht sich nur noch sehr sehr langsam

DSM 5.2-5644 Update 7, Volume mit Btrfs


servus
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ja, bei mir ist die Platte auch abgeschaltet.
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Bei mir ist die Festplatte ebenfalls aus. HDD-Led leuchtet allerdings trotzdem noch.
 

cce777

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Community,

Ich bin neu bei DS Note (sync mit iPad) und habe unzählige Fragen. Ich bezahle für jede richtig beantwortete Frage EUR 50.
Bitte persönlich melden bei cegger777@yahoo.de

Besten Dank
Christian Egger
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was ist das denn? :D

Also mindestens mal der falsche Thread ...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Der ist ja drollig... bekommt offensichtlich noch nicht genug SPAM :D
 

rozu

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2009
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Galen
Danke für die Rückmeldung. Mit der DS716+ bin ich ja eigentlich im falschen Thread - mi selbiger Symptomatik. Sorry! Bei mir ist auch das Starten oft ein Problem. Der Start beschränkt sich auf die blinkende LED. Gestern Abend nach 3 Stunden online mi erneuter Festplatten Synchronisierung plötzlich wieder nicht mehr erreichbar.Hoffentlich meldet sich der Support bald.
Gruß, rozu
 

Galen

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ja, ich bin auch an neuen Informationen zum Thema interessiert. :) Definitiv ist die Platte aus, wenn die DS blinkt. Ich habe eine 7.200er drin, die würde ich definitiv hören.

Viele Grüße
Galen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat