+-Serie DS216+ irgendwie offline

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

Provider

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo , meine 216+ hat ein ähnliches Problem

jedoch sind bei mir gar keine LEDs an und ich habe auch keinen Zugriff mehr. HDD geht an. mehr tut sich nicht.
hatte das schon jemand evtl ?
mfg

Mainboard defekt !
 

ClearEyetemAA55

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2018
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
DSM7.0

"Wir haben Ihr BIOS auf Ihrem NAS aktualisiert und Sie sollten nun keine Probleme mehr mit dem Neustart haben."

 

TN-Notebooks

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
93
Hallo,

ich habe mir jetzt mal die 53 Seiten gegönnt. Aber geholfen hat nichts.
Da ich solche Geräte auch repariere hier mal ein paar Infos die ich zusammentragen konnte

Bei einer 716+ vor ein paar Monaten war der hier oft beschriebene Fehler und ich habe das komplette Board nur mit Isopropyl Alkohol gereinigt und das Gerät ging wieder .

Jetzt aktuell aber 2 andere Units am Tisch

DS716+ und DS716+II haben das selbe Mainboard von der PCB Nummer her . Model FDI21L2 P/N 08-06FDI2113 V1.3 Die Bestückung ist scheinbar identisch ausser der CPU
SR2A8in DS716+CPU 2,08 N3150
SR2KPin DS716+IICPU 2,24 N3160

ich habe gerade 2 Geräte hier - eins das funktioniert ( nachfolgen Unit-Good genannt )
und eins blinkt nur blau nach einem Stromausfall ( nachfolgen Unit-Bad genannt ).

Der Fehler liegt auf dem Mainboard Unit-Bad selber.
Alle Spannungen auf Unit-Bad sind OK
Das Ram von Unit-Bad funktioniert in Unit-Good.
Der USB Flash von Unit-Bad funktioniert in Unit-Good

Ram und USB Flash von Unit-Good auf Mainboard Unit-Bad - Unit-Bad funktioniert weiterhin nicht.

Auf dem 3 Poligen Terminal Stecker via Putty zeigt sich keinerlei Aktivität bei Unit-Bad.
Die 4 häufigsten Gründe
1. USB Flash nicht aufgesteckt oder defekt - geprüft ok
2. Ram fehlt oder defekt - geprüft ok
3. Spannungen - geprüft ok
4. BIOS - Software

Durch den Stromausfall liegt die vermutung auf einem Softwareproblem der Chips
Auf den Boards sind 3 Chips verbaut die Programmiert werden .
Der Pic
Ein Altera
und ein Serial EEprom in dem das BIOS liegt.

Den PIC schließe ich aus da das Gerät sich ein und ausschalten lässt .
Altera .... den kann ich bisher nicht prüfen .... soll wohl per JTAG aber möglich sein

BIOS....
BIOS Chip von Unit-Good in Unit -Bad gesetzt - kein Erfolg
Bios Chip von Unit Bad in Unit-Good gesetzt - Unit Good startet nicht mehr. BIOS Fehlerhaft ?
Ist nicht unbedingt aussagekräftig da ein Zusammenspiel mit den 2 anderen Chips PIC und Altera und deren Softwarestand möglich ist

weitere Idee war ein clean BIOS
in den PAT Files ist eine Datei BIOS-Rom 4 GB
der BIOS Chip beinhaltet aber 8 GB
ein Vergleich zeigte das das im PAT hinterlegte 4GB File die 2. Hälfte des 8 GB Chips ab Adresse 0040000 ist
Also ein BIOS File im Hex Editor gebastelt
Basis : Readout von Unit-Bad und darin dann ab Adresse 00400000 alles gelöscht und ersetzt durch den Fileinhalt des PAT BIOS-Rom
Aufgespielt und eingelötet
Und immer noch kein Erfolg
Es ist ein Insyde BIOS und ich vermute das der Fehler in den ersten 4 GB liegt . UEFI ?
Und ab hier streiche ich jetzt auch die Fahne und komme nicht mehr weiter.

Tom
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

TN-Notebooks

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
93
Kann mir irgendjemand das beschriebene BIOS Update das Synology auf Anfrage herausgibt zu senden ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat