+-Serie DS216+ irgendwie offline

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Was sagt denn der Assistent in solch einem Fall eigentlich?
 
Bei mir (ist zwar eine DS716+, hat aber die selbe Symptomatik) findet der Assistent die DS nicht mehr, wenn die LED nur noch blau blinkt.
 
Wenn sich meine DS216+ beim Herunterfahren aufhängt ist sie ebenfalls nicht mehr im Assistent gelistet. Ist aber auch logisch, da die Netzwerk-Schnittstelle der DS bereits deaktiviert ist. Sowohl die LAN-Led an der DS als auch die Led am Port des Switch sind aus.
 
Die Frage mit dem Assistenten bezog sich auch auf das Hochfahren, nicht das Herunterfahren. :)
 
So wie von Dennis1002 beschrieben ist es bei mir auch.
Wobei das Aufhängen bei mir auch beim Hochfahren auftritt.
Dabei ist es egal ob das Hochfahren durch WOL passiert, zeitgesteuert ist oder durch Drücken des Einschaltknopfes erfolgt.
Der Assistent findet die DS jedenfalls dann nicht.
 
Ihr solltet dazu jedenfalls unbedingt ein Ticket aufmachen!
 
Meine DS716+ ist bereits über den Händler zurückgesendet und ich warte auf Reparatur / Ersatz.
Eine genaue Fehlerbeschreibung habe ich beigefügt.
 
Das gleiche Problem bei einer 716+. Bis vor einigen Tagen half einige Stunden vom Netz trennen.
Jetzt geht, -bis auf das Blinken der blauen LED-, nix mehr. :(

Den Test von Synology habe ich schon mehrfach durchgeführt, mal mit negativen Ergebnis, mal mit positiven.
https://www.synology.com/de-de/know...nd_why_is_my_power_LED_is_flashing_constantly
Wenn das Board defekt ist, dürfte doch bei den Tests NIE der beschriebene laute Signalton kommen, und die blaue Netz LED konstant leuchten, oder?


Die spannende Frage: Liegt es an der Hardware oder am DSM 6.0 ?

Da ich dringend Ersatz benötige, stellt sich mir die zweite spannende Frage: jetzt wieder eine 716+ ?
Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner synology 216+ ist das gleiche. Habe ein Ticket bei Synology eröffnet. Soll ich die Reparatur über Synology selbst oder über den Händler durchführen? Wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank
Dominik
 
Ich würde immer zum Geschäft gehen wo du es gekauft hast, denn die sind min. im ersten Jahr dein Ansprechpartner. Wenns schnell gehen muss, musstes einschicken, so wirst aber idR auf dem Porto sitzen bleiben.


Heute nacht soll wieder ein Reboot durchgeführt werden, da bin ich mal bei mir gespannt ob das Verhalten wieder so ist, wenn ja muss ich das restarten erstmal hinten anstellen.
Da das Problem DSM und Serien unabhängig ist, wies scheint würde ich jetzt mal nicht auf ein Geräte defekt schließen sonst wäre keine 7er Serie hier vorzufinden.
Wenns nur DSM unabhängig und nur auf der 216+ wäre. Wäre meine vermutung jetzt auch das hier ein Seriendefekt oder Produktsfehler oder whatever vorliegen könnte.
 
Die 716+ ist auch betroffen (siehe hier und der dazu gehörenden Beitrag 27).
 
Da offenbar DS216+ und DS716+ gleichermaßen betroffen sind, drängt sich der Verdacht auf, dass es an der vergleichbaren neue Hardwarestruktur dieser Modelle liegt.
Beide DS haben ja einen Celeron Prozessor aus der selben Serie "Braswell" (Celeron N3050 bei der 216+ und Celeron N3150 bei der 716+). Der Unterschied ist dabei nur nur die Anzahl der Kerne (2 und 4).
Ob das nun ein Hardwareproblem ist oder ein Softwareproblem ist natürlich schwer zu sagen.
Auffällig finde ich allerdings, dass sich das Problem offenbar mit der Zeit verschlechtert.
So war es jedenfalls bei mir. Die Abstürze wurden mit der Zeit eindeutig häufiger...
Das spricht für mich eher für ein Hardwareproblem.
 
Ich schließe mich der Thematik an. Meine neue DS216+ bleibt in unregelmäßigen Abständen beim Runterfahren hängen, egal ob manuell angestoßen oder zeitgesteuert. Dann hilft nur noch den Stecker zu ziehen, danach bootet sie problemlos.

Der Synology Support führt es auf die ext. USB HD zurück, die beim Booten einen File system mount Fehler im Systemlog zeigen soll. Auf der DSM GUI, z.B. im Protkoll Center, wird aber kein Fehler gezeigt.
Die Platte funktioniert sonst auch ohne Fehler, Hyperbackup geht einwandfrei und die Platte wird beim Shutdown laut Log ejected, der USB share vorher gelöscht.

Ich habe die Platte nun auf Wunsch des Supporters abgehängt und beobachte die Situation.
 
Bei mir hing noch nie etwas am USB und trotzdem hat meine DS216+ das Problem.
 
Erfahrungsgemäß würd' ich auch mal behaupten, der Sypport (Symbiose aus Synology und Support) stochert blind im Nebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hing noch nie etwas am USB und trotzdem hat meine DS216+ das Problem.

Ja, ich halte den Ansatz des Supporters auch für sinnlos, denn die 216+ bleibt erst nach dem erfolgreichem eject hängen, zu dem Zeitpunkt gibts die Platte für die DS gar nicht mehr.
Außerdem hat die Platte an der vorherigen 213+ nie ein Problem verursacht.
 
Auch an meiner DS716+ hing nichts am USB.
Insofern scheidet das als Fehlerquelle aus.
 
Ich hab sogar in dem 2bay NAS nur eine Festplatte und auch keine USB Platte hängen. An dem Kann es nicht liegen.
Im Protocoll Center wir bei mir gar nichts angezeigt.
Ich werde, wenn des Morgen früh wieder auftritt (Zeitplan reboot) auch ein Ticket aufmachen bei Synology.
 
Es könnten unterschiedliche Probleme sein, die wir nur hier in Zusammenhang sehen. Meine DS läuft bis auf Shutdown Probleme einwandfrei, keinerlei Abstürze oder Bootprobleme.
Das macht es aber nicht besser, ich habe sogar schon mit QNAP geliebäugelt...
 

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