+-Serie DS216+ irgendwie offline

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Auf FB ist der Support ganz okay, vielleicht schicken die direkt die Datei raus.
Könnte man auch mal anmerken, dass sie das Bios Update mal auf die Seite verlinken sollen.

Anrufen kann man sonst auch.
 

RolandBauer

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Heute wieder eine neue Nachricht auf meine Nachfrage mir das Biosupdate zu zusenden.

hier der originale Text:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr B.................,

ich bedauere Ihnen mittzuteilen, das wir keine BIOS Versionen raussenden.

Zudem sind die BIOS aktuallisierungen auch in den DSM Updates enthalten.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen. Wenn Sie noch weitere Fragen haben,
können Sie gerne wieder Kontakt aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
C........G..........
Technical Support Engineer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So langsam bekomme ich da einen dicken Hals. Ich Frage mich jetzt was da für Leute sitzen. Wieviel mal muss ich die anschreiben bevor die sich bewegen. So ein s............ L............... da.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Wende Dich bitte mit der Ticket-Nummer von Synology an den Mod Matthieu per PN. Vielleicht hilft das.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hallo,
kurzes Statement meinerseits zum Thema: Prinzipiell steht das Angebot bzgl. der Ticket-IDs noch und habe die zwei PNs auch schon kommuniziert. Aber! Bitte habt Verständnis dass ich zu den Tickets mir vorab ggf. den Ticket-Verlauf geben lasse oder ähnliche Infos. Diejenigen an die ich die Probleme weiterleite haben auch eine Menge Dinge um die Ohren. Wenn ich jeden Tag zehn Ticket IDs schicke, werde ich irgendwann auch nicht mehr ernst genommen.
Auch ist es mir wichtig, die Probleme stehts von beiden Seiten zu betrachten. Ein Ticket mit den Worten "schickt mir einfach die Datei" empfinde ich weder als sinnvoll noch als zielführend. Ich finde es sehr valide wenn Synology die noch auftretenden Fälle noch einmal per Remotezugriff betrachtet. Nach so langer Zeit sollten die BIOS Upgrades endlich funktioniert haben. Wenn nicht ist es gut wenn sich das ein Techniker mal ansieht um das Problem des nicht ausgelösten Updates aus der Welt zu schaffen. Wenn jemand keinen Remotezugriff möchte ist das auch ein Argument - dann sollte man das aber sachlich erklären und nicht unsachlich antworten oder besser noch fragen ob es auch reicht die Debug-Datei zu schicken o.ä.

MfG Matthieu
 

RolandBauer

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Matthieu,

das sehe ich so ähnlich wie Du, aber da ich sehr sensible Daten hier bei mir habe, kann und werde ich nicht irgend eine Person einen Remotezugriff gewähren. Aber wenn ich Synology mitteile das ich die aktuelle DMS-Version drauf habe und trotzdem nur die 613 Biosversion habe dann muss man das doch einem glauben. Ich hatte da sogar den Screenshot noch vom Terminal mitgeschickt. Und wie soll ich eine Logdatei schicken wenn er sich aufgehängt hat? Das passiert nachdem die Platten ordnungsgemäß ausgeworfen wurde.
Also am Ende des Herunterfahrens. So steht das auch im Protokoll. Und ich Frage mich, die anderen die alle das selbe Problem hatten und nach Installation des aktuellen Bios das Problem beim Herunterfahren weg ist, dann liegt es mit Sicherheit an dem Bios bzw. an dem letzen DMS-Update. Das ganze fing bei mir an, als er das letzte DMS Update 2 installiert hat. Vorher war alles okay.

Warum verärgert man so die Kunden ? Es gibt sehr wohl Hersteller bei denen der Support fast zu 100% stimmt, ich meine damit bei anderen Geräten. Da wird einen auf jedenfalls umgehen geholfen.
Ein Bekannter von mir hat sich letzte Woche die DS216+II bestellt und siehe da, dort ist Bios M616 drauf.

Aber egal,l wir werden mal alle schön artig warten.

Gruß Roland
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Das ganze fing bei mir an, als er das letzte DMS Update 2 installiert hat. Vorher war alles okay.
damit bist Du aber ein Sonderfall, bei den anderen trat das schon viel früher auf.
Ein Möglichkeit wäre aber zB. DS runterfahren, Plattensatz entnehmen, einzelne leere Platte einsetzen, DSM installieren und Remote Zugriff für ein bestimmtes Zeitfenster gewähren, Deine Daten wären sicher.

Gruß Götz
 

sector

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2013
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ES ist durchaus legitim nochmal zu fragen, wenn ein Kunde speziell nach etwas fragt wegen einem speziellem Grund. Ich hatte schon mal einen support call wegen dem selben problem.
Was ich aber auch nicht toll finde ist der 0815 1st Kontakt mail... Wenn das eh eine Standard Phrase ist, warum dann nicht mit der "Bestätigungsmail"?

Ich denke der Support ist groß genug, dass die ein Ticketsystem haben. Wo Sie sehen die vorherigen Anfragen ebenfalls nachlesen können. So können sie sehen das ich schon mal die selbe Anfrage gestellt habe.
Das Problem ist der Damen noch nicht gelöst. Ich habe Ihnen ja ebenfalls die BIOS Version mitgeteilt, Wenn aber bei einem DSM Update die BIOS ebenfalls geupdatet werden, dann frage ich mich leider schon auf was? Ich finde die Frage ist berechtigt, da es nicht M616 ist.

PS. Wenn bei mir ein Kunde anruft und etwas spezielles will dann schicke ich es ihm ;)

Die DS ist toll solang man kein Support braucht mein fazit bisher.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hallo,

damit bist Du aber ein Sonderfall, bei den anderen trat das schon viel früher auf.
Genau das ist auch die Reaktion von Synology zu dem Thema. Beide Ticket-IDs die ich per PN erhalten habe entsprechen nicht dem üblichen Muster. Daher wird nicht vorschnell zu irgendetwas geraten für das der Hersteller unterm Strich auch gerade stehen muss! Man kann auch immer verschlimmbessern.
Die Bitte um direkten Zugriff ist auch keine 1st Contact Standardantwort. So ein Direktzugriff darf auch bei Synology nicht jeder und die Ressourcen sind begrenzt.
Es gibt auf der DS eine Debug-Datei welche alle gängigen Protokolle enthält. Da wird nach einem Neustart auch nicht direkt gelöscht, daher verstehe ich deinen Einwand nicht. Die Logs dürften durchaus noch vorhanden sein.

MfG Matthieu
 

svenerik

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
oh schon ein großer Thread, ich habe übrigens das gleiche Problem, trat seit letzter Woche 2x auf. DSM Version DSM 6.0.1-7393 Update 2, Bios "M.613" ( warum auch immer noch das alte Bios)
Support wurde heute mit der Fehlerbeschreibung hänger beim Runterfahren..... angeschrieben und noch die Info zum alten Bios.
Mal gucken was passiert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Gibt es einen Grund, dass Du noch nicht die neuste DSM Version (6.0.2) installiert hast? Ansonsten ist der Hinweis an den Support darauf, dass Du trotz (fast) aktueller DSM-Version noch das alte BIOS im System hast, gut.
 

svenerik

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hey dil88 ne neue? mein DSM meint ich hätte die aktuelle Version, gerade nochmal gesucht., Ja hatte den Support auch mittgeteilt das ich die aktuelle Version mit altem Bios habe, aber wie ich sehe, gibt es eine neuere aber scheinbar nicht automatisch?

ja im Downloadbereich von Sinology hab ich die 0.2 gefunden, ich warte mal ab bis meine 216+ das über den DSM anbietet, dann gucke ich mir nochmal die Bios Version an.
 

Kosmo

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,
bin stolzer Besitzer einer DS216+ und leide mit euch ;(
Bin in der Materie nicht so sehr bewandert und das ist alles Neuland für mich.
Bitte habt Verständnis :)

cat /sys/class/dmi/id/bios_version
M.613
cat /sys/class/dmi/id/bios_date
3/2/2016

DSM 6.0.1-7393 Update 2

Wie läuft das mit der Bios Datei ab?

Vielen Dank

MFG
Ein Ticket habe ich noch nicht erstellt sollte ich dies tun?
 

winnie022

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2015
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ein Ticket habe ich noch nicht erstellt sollte ich dies tun?

Wenn du auf ne aussagekräftige Antwort hoffst, nein! :mad:

Das Update bekommst du aber, wenn du darum bettelst...äh bittest :D

Benutze noch DSM 5.2 auf meiner 216+ und habe seit März 3 tickets beim support geöffnet und bin genau so schlau zwecks DSM 5.2 wie zuvor.


Servus
 

svenerik

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke an den Support, das ging schnell, heute kam die Antwort mit dem Patch auf die neue Bios Version. Mal gucken ob das hilft.
Die 216 wollte jetzt garnicht mehr automatisch runterfahren, nur noch per Powerbutton.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Wenn die Installation klappt, solltest das Problem beseitigt sein. Ich kenne keinen gegenteiligen Bericht. Ich würde vor der Installation die 216+ einmal durchstarten. Viel Erfolg!
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wie dil schreibt, vorher einmal neustarten. Nur zur Sicherheit, damit sich die DS beim Neustart durch das Update nicht aufhängt ;)
Was mir und den Usern, den ich bis jetzt das Update zugeschickt habe, ausserdem noch aufgefallen ist: Der Neustart, der während des Updates durchgeführt wird, dauert rellativ lange. Also nicht ungeduldig werden und abwarten ;)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Wenn die Installation klappt, solltest das Problem beseitigt sein. Ich kenne keinen gegenteiligen Bericht.

Genauso sieht's aus. Seit dem Update auf die Version 6.0.1 *klick* läuft meine DS ohne Probleme und jedes weitere DSM Update konnte ohne böses Erwachen durchgeführt werden - sprich, ich habe immer noch die M.616 am Start. Ich fahre meine DS zwar höchst selten runter, aber wenn ich das getan habe, so hat es auch stets funktioniert. Von daher... alles gut!

Tommes
 

Kosmo

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
danke für die Rückmeldung.
Habe die Update Datei gestern bekommen, ging also recht fix.
Nur wie bekomm ich die Update Datei auf das Gerät drauf gespielt ? darüber kann ich irgendwie nichts finden.
wäre evtl auch super wenn man im ersten Post ein paar sachen einfügen könnte dann wäre alles ein wenig übersichtlicher.
Und für Laien wie mich verständlicher ;)

Ich zittiere mal Tommes und ändere bissl ab:

Wenn die DS216+ nicht richtig runterfährt bzw. sich beim Herunterfahren aufhängt.
(Die LED´s leuchten auf aber sie ist nicht erreichbar).
Es kann an einer fehlerhaften Bios Datei liegen.

1. Gehen Sie auf Ihre Nas und öffnen Sie über "Hauptmenü" den "Terminal & SNMP"
-> Aktivieren Sie hier den SSH Dienst und belassen Sie den Port auf 22
2. Laden Sie sich aus einer sicheren Quelle das kostenfreie Programm Putty runter
-> Starten Sie das Programm und geben Sie bei "Hostname (IP)" Ihre IP Adresse der NAS ein den Port belassen Sie bei 22
-> Klicken Sie auf unten auf "Open" es öffnet sich nun ein DOS Fenster
3. Nun müssen Sie sich mit Ihren "Admin" Daten einloggen, dann müssten Sie folgende Zeile sehen

admin@Diskstation:

hier geben Sie nun folgende Zeile ein:

~$ cat /sys/class/dmi/id/bios_version
betätigen Sie diese mit Enter
-> Nun wird Ihnen Ihre Bios Version angezeigt

~$ cat /sys/class/dmi/id/bios_date
betätigen Sie diese mit Enter
-> hierbei wird Ihnen das Datum der Bios Datei angezeigt

Vor dem Update nochmal die DS neu starten.

Falls was falsch ist bitte korrigieren.
Nur wie updatet man die Bios Datei ? :D

MFG
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Das sollte eigentlich über eine "Manuelle DSM-Aktualisierung" wie hier beschrieben, funktionieren.

Tommes
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat