+-Serie DS216+ irgendwie offline

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Synology hat mir gerade offiziell schriftlich per Mail das BIOS-Problem der DS216+ bestätigt...

Naja, deshalb gab es ja bereits zwei BIOS-Updates, ein mit DSM 7321 Update 4 und eins mit DSM 7393. Beim Update 4 stand dies sogar in den Realese-Notes...
Improved the stability of system boot up on DS716+ and DS216+.
... warum man sich dann aber dazu entschlossen hat, das Thema totzuschweigen entzieht sich meiner Kenntniss.

Für die Zukunft wäre Synology gut beraten, die BIOS-Version im DSM zugänglich zu machen, auch wenn das hier bestimmt ein Einzelfall gewesen ist.

Tommes
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78

Kuemmel

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wahrscheinlich gab es eine Rückrufaktion und alle haben eine DS716+II bekommen :D
 

Manatu

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2013
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

maxx922

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So bin aus dem Urlaub zurück und habe die vielen Seiten seitdem durchgelesen und auch das aktuelle update (DSM 6.0.1-7393 Update 1) eingespielt.

Nach dem Lesen hier habe ich dann das Bios gecheckt und festgestellt das meine "leider" auf der M.613 läuft.

Gibt es denn das update auf die M.616 schon irgendwo als download oder muss ich den Support anschreiben?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Der Support liefert es Dir wohl schnell, erbittet aber, auf eine Weitergabe zu verzichten. Deshalb kein Download.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Es hat ein Bios Update gegeben, denn meine DS716+ ist von Nov.2015 und hat ...

Bios Version M.513
Bios Date 3/2/2016

Das ist doch eine "Uralte" Version, damit gab es glaub ich auch noch Probleme ..


Und selbst wenn Synology jetzt weiß, dass es Probleme beim einspielen des Bios Updates gibt, können sie diese doch extra hochladen und auf der Seite verlinken.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nur leider fällt mir inzwischen auf, dass die DS216+ nicht mehr in den Ruhezustand geht. Vor der BIOS-Aktualisierung tat sie das anstandslos und ich habe nichts verändert seit dem Update.

Hat das noch jemand beobachtet?
Wie siehts denn aus mit dem Ruhezustand, haben da noch mehr Leute Probleme nach dem Update?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Er schreibt von einer DS716+
Da habe ich die gleiche Version.


Ach gerade gesehen, die ist ja genau so "alt" wie die der 216+

Wussten die bitte schon länger vom Fehler oder haben die nur das Datum nicht aktualisiert .. :/
 

meidon

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2016
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wie siehts denn aus mit dem Ruhezustand, haben da noch mehr Leute Probleme nach dem Update?

Ich bin auch betroffen.
Vorgestern ein nicht erfolreiches Bakup auf eine USB-Platte. Daraufhin hat sich die DS nicht heruntergefahren. Gestern abend blieb die DS mit blauen blinkenden LEDS hängen (BIOS 613).

Anscheinend ist doch ein Reset erforderlich.

An alle:
Synology hat mir gerade offiziell schriftlich per Mail das BIOS-Problem der DS216+ bestätigt und explizit darauf hingewiesen, dass die DS216+II nicht von dem Problem betroffen ist.

Schön dass Sie es zugeben, aber was heißt das für uns, die 216+ Problemkinder? Still sitzen und warten?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Welche BIOS-Version hast Du (siehe hier)?
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@ meidon
Du hast dann wahrscheinlich noch das alte Problem (DS fährt nicht runter).
Mit dem Ruhezustand hatten ja ein paar Leute ein Problem nach erfolgreichem Update (wobei ich ja denke, wenn es nur ein paar Leute hier schildern, muß es noch kein generelles Problem sein)
 

Kuemmel

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@meidon
Dann melde dich beim Synology-Support, dass sie dir das neuste BIOS-File schicken.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Und vor dem Einspielen des BIOS-Updates die DS einmal neustarten.
 

meidon

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2016
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Muss ich dann wohl machen.... AHHHHH
Ärgerlich ist die Tatsache dass ich im Keller einen N54L mit OMV stehen habe der seit ewigkeiten funktioniert. Jetzt dachte ich mir ich kaufe mir eine DS, zu 80% wegen der Photostation, und alles wird noch einfacher...und dann so etwas.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ja, Dein Ärger ist verständlich. Deine Erwartungshaltung ist angemessen und wäre von anderen Modellen auch erfüllt worden. Mit dem BIOS-Fix sollte es dann aber endlich auch bei Dir so funktionieren, wie Du es Dir von Anfang an vorgestellt hast.
 

maxx922

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@ meidon.

Bios Patch ist kein Problem - ich habe gestern bei mir problemlos die 616 eingespielt ohne Hänger. Jetzt läuft sie mit aktuellem Bios und aktueller Firmware (noch) ohne Probleme.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Jetzt dachte ich mir ich kaufe mir eine DS, zu 80% wegen der Photostation, und alles wird noch einfacher...und dann so etwas.

Tja, da hast du einfach Pech gehabt und genau die falsche DS aus dem Regal gegriffen, denn bei anderen (älteren) Modellen gibt es dieses Problem nicht.
 

Kuemmel

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und bei der II-er auch nicht! :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat