+-Serie DS216+ irgendwie offline

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Am Sonntag (!) um 22:50 Uhr (also Montag vormittags chinesischer Zeitrechnung!) schrieb mir ein Herr Bielefeld aus Dusseldorf (Zufall? Umlaut?), dass man bei der DS216+ von derartigen Problemen noch nie gehört habe...
Also sowohl Uhrzeit als auch Name riecht etwas nach altem Fisch. Auch wenn die keine deutschsprachigen Supportler haben, finde ich das Fälschen von Namen und Orten undiskutabel. Und das man bei der DS216+ noch nie von derartigen Problemen gehört hat, ist wohl bei allem Respekt als dreiste Lüge zu bezeichnen.
 
... schrieb mir ein Herr Bielefeld aus Dusseldorf (Zufall? Umlaut?), dass man bei der DS216+ von derartigen Problemen noch nie gehört habe...

Man tippe auf einen HDD-Schaden :p

Das ist echt der Hit, selber Supporter, selber Fehlerlösungsansatz bei meiner "ex" DS216+. Vorher der gleiche Ansatz beim internationalen Support. Denen hatte ich meine debug.dat gesendet. Es deutete allerdings auf der DSM GUI nichts auf irgendwelche HD-Probleme. Auch jetzt laufen die beiden WD Green in der TS-251+ einwandfrei. Alle SMART Werte waren und sind Gut bzw. OK.
 
Ich kann vom Mitbewerber, bzw. dessen Supportern berichten, dass die auch nur mit Wasser kochen. Habe ein Problem mit RTRR über FTP Datensicherung zu Strato, RSYNC läuft gut. Anstatt auf das Problem einzugehen, schreibt mir der Supporter lapidar, dass meine Platten nicht kompatibel wären. Nur komisch, dass die super laufen und wirklich alles außer RTTR einwandfrei funktioniert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die keine deutschsprachigen Supportler haben, finde ich das Fälschen von Namen und Orten undiskutabel. Und das man bei der DS216+ noch nie von derartigen Problemen gehört hat, ist wohl bei allem Respekt als dreiste Lüge zu bezeichnen.
Bring dich mal lieber auf den aktuellen Stand bevor du jemanden in dieser Form der Lüge bezichtigst.
https://www.synology.com/de-de/company/office_location
Wenn du ein Mal auf einer Synology-Veranstaltung bist merkst du dass es in Deutschland eine Menge Synology-Mitarbeiter gibt. Unter anderem einen technischen Support.

MfG Matthieu
 
Wenn ihr möchtet könnt ihr mir gern die Ticket-IDs per PN schicken, ich leite das dann weiter.

MfG Matthieu
 
Ja es gibt sie die deutschen Synology Mitarbeiter aber ob da ein Herr Bielefeld aus Dusseldorf arbeitet würde mich dann aber auch mal interessieren. :)
 
Also eine Google-Suche findet das hier:
https://www.xing.com/profile/Artur_Bielefeld
Das Unternehmen bekommt man ja als unangemeldeter nicht zu sehen, aber Google findet es zum Stichwort Synology und es taucht sonst nirgendwo auf ...

MfG Matthieu
 
@Matthieu
Tickets wurden wohl schon genug geschrieben und vom Support auch zum großen Teil beantwortet. Es sind aber auch grade die Antworten mit denen hier viele ein Problem haben, da man scheinbar von dem hier diskutierten Problemen nichts wissen will. Vielleicht könntest du genau diese Problematik mal mit dem Support besprechen, hast du doch scheinbar einen guten Draht zu den denen. Ich denke das das den Leuten hier (mich eingeschlossen) wesentlich mehr hilft als einfach nur die Tickets weiterzuleiten. Die Standardantworten kennen wir ja bereits.

Tommes

Tommes
 
Das mit dem Weiterleiten war vielleicht etwas kurz gefasst. Ich lasse mich da durchaus auf dem Laufenden halten.
Das Problem: Es gibt aus verschiedenen Gründen derzeit ein sehr hohes Ticket-Volumen welches international übergreifend abgearbeitet wird. Es bleibt aber auch wenig Zeit um solche Langläufer adäquat zu betrachten. Deshalb bin ich gebeten worden von gerade solchen Tickets die IDs an die Chefs zu schicken, damit sich die "richtigen" Leute damit auseinandersetzen können.
Das Problem: Ohne konkrete ID gibt es keine Diskussionsgrundlage. Auf die Zuarbeit bin ich angewiesen. Pauschal zu sagen "ihr macht eure Arbeit schlecht" hilft wohl kaum weiter. Und aus den Unmengen an Tickets die gemeinten auszufiltern benötigt wieder Zeit die eigentlich nicht da ist weil man ja auch Tickets beantworten möchte ...

Daher noch mal eine Bitte: Tut diesen letzten Schritt und schickt mir die IDs! Mehr möchte ich nicht, es wird außerhalb des Tickets nichts mehr passieren. Aber ich brauche zwingend diese "Diskussionsgrundlage".

MfG Matthieu
 
Hallo Matthieu, keine Ahnung, wie ich Dir direkt meine Supportanfrage bei Synology wg. des Shutdownproblems der DS 216+ weiterleiten kann - deshalb auf diesem Wege: "Synology Support Ticket: #824267". Noch ein Hinweis: Ca. 1 Tag nach Neustart lässt sich meine DS216+ normal herunterfahren, ab dem 2. oder 3. Tag dann nicht mehr. Was passiert in der Zwischenzeit: Läuft vielleicht ein Log-Speicher voll? Außerdem: Das Stoppen aller Netzwerkdienste vor dem Herunterfahren - wie hier im Forum mal vorgeschlagen wurde - hilft bei mir leider auch nicht.

MfG
Bernd
 
Ab einer gewissen Anzahl von Posts kannst Du m.W. eine Private Nachricht (PN) schreiben. Die Möglichkeit bekommst Du über ein Kontextmenü, wenn Du auf den Nickname desjenigen klickst, dem Du die PN schreiben möchtest.
 
Ich habe meinem Händler mal eine Mail geschrieben zwecks Austausch (Nacherfüllung) der Kauf war am 04.12.2015 also NOCH keine 6 Monate her.
Jetzt bekomme ich folgende Antwort:

Wir können Ihnen diesbezüglich keinen Austausch des Gerätes anbieten, da hierbei die Frist weit überschritten ist.

Aufgrund dessen können wir Ihnen nur die Reklamation des Gerätes anbieten.



Wenn ich jetzt mal folgendes zitiere, dann sollte es doch trotzdem direkt getauscht werden oder etwa nicht?

Kauft dagegen ein Verbraucher von einem Unternehmer eine bewegliche Sache, liegt also ein Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) vor, und zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war.


 
DAbei geht es nur um die sog. Beweislastumkehr, d.h. die Frage, ob der Mangel schon bei Gefahrübergang vorlag, oder nicht.

Frage ist vielmehr: Was meint dein Händler mit Reklamation? Reparatur oder Rücknahme? Bzgl. Reparatur kannst du dich dann auf § 439 Abs. 1 BGB berufen
 
Wenn man das Problem einfacher/günstiger beheben kann, als durch einen Tausch (z.B. durch ein Update), dann muß nicht direkt getauscht werden (439(3)BGB).
Ist halt blöd, wenn sich der Händler querstellt und man sich nicht einig wird, dann bleibt oft nur noch ein Rechtsstreit (und grad viele kleine Boxenschieber setzen darauf, daß die Kunden einen Rechtsstreit scheuen).
 
Gesetze sind immer das eine, hinzu kommt noch die höchstrichterliche Rechtssprechung und Auslegung des Urteils. Nur weil man das so in das Gesetz hineininterpretieren kann, muss man noch lange nicht Recht haben oder bekommen.
Prinzipiell ist es schwierig, mutmaßliche Softwareprobleme über die Gewährleistung abzuwickeln (wir reden hier stets von Gewährleistung, weil es um den Händler geht!). Eine Beschwerde bei Synology direkt dürfte da effektiver sein.

Ich werde noch etwas abwarten wer sich noch meldet und dann eine Mail verfassen.

MfG Matthieu
 
DAbei geht es nur um die sog. Beweislastumkehr, d.h. die Frage, ob der Mangel schon bei Gefahrübergang vorlag, oder nicht.

Frage ist vielmehr: Was meint dein Händler mit Reklamation? Reparatur oder Rücknahme? Bzgl. Reparatur kannst du dich dann auf § 439 Abs. 1 BGB berufen
Ich habe mal nachgefragt was gemeint ich, sollten die das Teil zu Synology als Garantie weiterleiten, kann ich mich ja wie du sagst auf 439 Abs 1 berufen und ich könnte auch einen Austausch verlangen, da die Geräte ja noch vorhanden sind richtig?
Ehrlich gesagt sehe ich es nämlich nicht ein das Gerät 4 Wochen wegzuschicken.

arghmage, wie viele Updates soll man denn machen ? Hast du mal gesehen wie viele Updates es in den letzten Wochen gab, dabei wurden die FW doch auch wieder zurückgezogen usw.
 
Ehrlich gesagt sehe ich es nämlich nicht ein das Gerät 4 Wochen wegzuschicken.

Und was bringt es dir, wenn du das Gerät jetzt in ca. 1 Woche getauscht bekommst und du nachher wieder eine faule Büchse bekommst?
 
@ PsychoHH
Du mußt dir vor allem mit deinem Händler einig werden.
Du kannst dich (berechtigterweise) auf x Pargraphen berufen, wenn der Händler sich querstellt, hast du ein Problem. Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei Paar Schuhe.
Da kann es unter Umständen schon einfacher sein, die Garantie von Synology zu nutzen (auch wenn es wahrscheinlich ein paar Wochen dauert und noch mit (Porto)Kosten verbunden ist).

(bei Amazon ist das zum Glück recht einfach, da habe ich selbst nach knapp 2 Jahren schon problemlos Ersatz bekommen)
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat